Probleme mit Farbsensor

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Probleme mit Farbsensor

Beitrag von Kalti » 13 Feb 2012, 17:05

Hallo

Ich habe öfters schon probiert die ft Farbsensoren zu irgendwo einzubauen. Doch jedem Mal beim Programmieren hatte ich Probleme die Farbwerte zu unterscheiden. Ich habe es bereits mit zwei Sensoren versucht in der Vermutung dass einer Fehlerhaft ist. Auch mit Interface und TX Controller doch es hatte nie Funktioniert es kam bei jeder Farbe der gleiche wert heraus. Ich hatte es bereits mit der originalen Papierfläche aus dem Robo TX Explorer Baukasten versucht. :?: :?: :?: :?:

In der Schule hat mir ein Mitschüler dann erzählt dass man die Sensoren kalibrieren muss doch er wusste nicht wie und wo in der Hilfe steht auch nichts dazu.

Bitte um Meldungen
Danke Thomas Kaltenbrunner

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Probleme mit Farbsensor

Beitrag von McDoofi » 13 Feb 2012, 20:22

Hallo Kalti,

dass mit dem Farbsensor ist so eine Sache... Der ist eigentlich eher komplex in fahrbaren Modellen unterzubringen, da er bei jeder Raumlichtänderung bzw. Änderung des Abstandes zum Objekt andere Werte liefert. Dass er allerdings immer den gleichen Wert liefert, ist mir nicht bekannt. Versuche es doch nocheinmal, stelle aber in den Einstellungen immer Analog 10V bzw. im Interface Test ein (Nur TX-C) und schließe es an einen der I-Eingännge an, beim Robo Interface dementsprechend an A1 bzw. A2, ansonsten funktioniert es nicht!

MfG McDoofi

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Probleme mit Farbsensor

Beitrag von Kalti » 14 Feb 2012, 11:32

Hallo McDoofi

Ich abe es dann so probiert wie du geschrieben hast doch als ich dann unterschiedilche Werte bei den Farben hatte und wider auf eine bereits gemessene Farbe fuhr hatte ich einen Komplett anderen Wert der sich un ca. 50 bis sogar 100 unterschied und sich die bereiche für Jede Farbe leicht überschnitten wie soll man denn dann ein exactes Programm schreiben :?: . Ich habe dann zwei Grundbausteine seitlich vom Sensor angebracht dass er einen Abstand von 15mm hat und rundherum mit schwarzem Isolierband abgeklebt damit keine Veränderunge durch das umgebungslicht entstehen. Dann hat es besser funktioniert doch ich kann im Modell doh nicht alles Abkleben.

MFG
Kalti

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Probleme mit Farbsensor

Beitrag von McDoofi » 14 Feb 2012, 15:48

Hallo Kalti,

wie gesagt, für fahrbare Modelle ist das leider einer der wenigen Wege, wenigstens halbwegs gute Werte zu bekommen. Der Farbsensor basiert ja auf der Größe des reflektierten roten Lichtes, um die Farben zu erkennen. Wenn jetzt aber helles Umgebungslicht oder Ähnliches dazu kommt, dann ändert sich der Wert eben auch wieder. Ich habe es bisher auch noch nie richtig bei fahrbaren Modelleb hinbekommen.

MfG McDoofi

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Probleme mit Farbsensor

Beitrag von Kalti » 15 Feb 2012, 12:22

Hallo McDoofi

Vielen Dank für die raschen Antworten ich werde e weiter versuchen irgendwie muss es doch funktionieren denn ein Schulkollege von mir der etwas ungeduldig ist hat es ja schließlich auch geschafft.

MFG
Kalti

Antworten