Spannungsregler im Interface/Extension

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Spannungsregler im Interface/Extension

Beitrag von scripter1 » 04 Feb 2012, 16:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Spannungsregler, der im Interface die 9-11 Volt auf 5 Volt (vermute ich) herunterregelt. Die alten Netzteile liefern bei mir ca. 10-12 Volt bei 1 A.

Mein Vorhaben ist, die Extension mit einem PC-Netzteil 12-13 Volt (wegen Tolleranz), das 13 Ampere hergibt, zu betreiben. Kann ich es bedenkenlos anschließen (Überhitzung etc.) oder sollte ich bei einem der originalen Netzteile bleiben? Halten die Motortreiber das aus?

lg
scripter1

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Spannungsregler im Interface/Extension

Beitrag von FischerPapa » 04 Feb 2012, 17:37

Hallo,
eigentlich sollte es funktionieren, nur tut es dem Interface nicht so gut, so lange mit 12 Volt betrieben zu werden. Warum willst du es denn mit einem alten Netzteil betreiben? Nur damit du mehr Strom (A) zur Verfügung hast? Wenn das dein einziger Grund ist, dann lass es sein, denn der Motortreiber des Interfaces lässt sowieso nur 250 mA pro Motorausgang durch. Somit kannst du die anderen 12 A nicht nutzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler im Interface/Extension

Beitrag von vleeuwen » 04 Feb 2012, 17:49

12V *13 A= 156 W instead of 9V *1A= 9W
I know it is real winter for the moment but a good heater is less expensive then a fischertechnik interface.
See the user manual.

5 V regulators:
http://www.conrad.com/Voltage-regulator ... 36_0204453
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 8T05CT.pdf

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Spannungsregler im Interface/Extension

Beitrag von Ad2 » 04 Feb 2012, 19:38

Ich weiss zwar nicht was du vorhasst aber die interfaces arbeiten intern mit 3.3V und sind extern fuer 9V ausgelegt.

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Spannungsregler im Interface/Extension

Beitrag von scripter1 » 04 Feb 2012, 19:39

Ok, dann lasse ich es lieber.

Antworten