Zähler

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Zähler

Beitrag von Endlich » 29 Jan 2012, 15:15

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar:

Ich möchte einen Motor 1600 Impulse (EncoderMotor) laufen lassen, nach diesen 1600 Impulsen soll sich ein zweiter Motor einschalten. Allerdings rennt mir das Programm davon. D.h. es wird nicht gewartet bis die 1600 Impulse gezählt sind, hierbei habe ich den Encodermotor-Baustein genommen. Habt ihr da vielleicht eine Idee oder einen Tipp den ihr mir geben könnt?

Ich habe schon den Impulszähler-Baustein ausprobiert nur der führt mich auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Zähler

Beitrag von McDoofi » 29 Jan 2012, 16:00

Hallo Endlich,

du musst dahinter ein 'Warten auf Eingang...' Element platzieren und in den Einstellungen den entsprechenden Motor (M1E-M4E) auswählen. Als Bedingung musst du natürlich 1 wählen.

MfG McDoofi

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Zähler

Beitrag von Endlich » 29 Jan 2012, 20:58

Hallo McDoofi,

dankeschön für den Tipp werde es demnächst dann mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Zähler

Beitrag von Kalti » 13 Feb 2012, 16:48

Hallo

Was ich weiß funktioniert das Zählsymbol mit den schnellen Impulsen des Endcodemotors nicht auch wenn man den schnellen Eingang C1....C4 verwendet.
Versuche es mit der Bibliothek vielleicht sind da passende Unterprogramme vorhanden.

Gruß aus Österreich

Thomas

Antworten