Löschen der Anzeige im Bedienfeld

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Löschen der Anzeige im Bedienfeld

Beitrag von FischerPapa » 15 Jan 2012, 21:54

Hallo Community.
Ich habe mir in RoboPro ein Pogramm geschrieben, dass auf dem Bedienfeld in einem Textfeld Text anzeigt. Will ich diesen Text aber ändern wird dieser hinten angehängt und wird die maximale Länge überschritten wird wieder von Vorne angefangen zu schreiben.
Um dieses Problem zu beheben habe ich es einmal mit Leerzeichen versucht: Ich schreibe einfach bevor ich neuen Text hinein schreibe soviele Leerzeichen rein wie die Länge des Textfeldes ist. Also hat das Feld die Länge 10 so schreibe ich 10 Leerzeichen rein und danach den Text. Dies führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis (was mir dann auch in den Sinn gekommen ist warum es nicht funktionieren kann).
"\r" habe ich auch schon probiert, was zur Folge hat, dass das Zeichen einfach hineingeschrieben wird.

Also lautet jetzt meine Frage wie ich das Textfeld löschen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Löschen der Anzeige im Bedienfeld

Beitrag von McDoofi » 16 Jan 2012, 07:10

Hallo FischerPapa,

dafür gibt es einen ganz einfachen Textbefehl: \c

MfG McDoofi

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Löschen der Anzeige im Bedienfeld

Beitrag von FischerPapa » 16 Jan 2012, 15:55

Hallo,
danke für deine Antwort. Ist mir dann auch noch eingefallen :oops:.

EDIT:
Ich habe es versucht mit "\n". Aber es funktioniert nicht: gleiches Phänomen wie bei "\r". Also habe ich es mal mit einem ENTER-Druck versucht. Und es funktioniert!!! Trotzdem danke für die Antwort McDoofi.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Antworten