Zu geringe Ausgangsleistung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Max Z.

Zu geringe Ausgangsleistung

Beitrag von Max Z. » 02 Apr 2012, 13:58

Hallo, ich bin Max Z. und bin neu hier im Forum. Ich möchte mich deshalb kurz vorstellen: Mein Name ist Max, ich bin 13 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Mit Fischertechnik bin ich seit dem Kindergarten vertraut. Nun habe ich wärend den letzten Ferien mit dem Bau einer grösseren Anlage begonnen. Jetzt, wo ich sie aber programmieren will, fällt mir auf, das die beiden TX-Controller die Motoren nicht mit voller Leistung ansteuern können, sobald mehr als einer drehen soll. Da die Motoren mit PWM (stimmt doch oder?) angesteuert werden, kann ich kein(e) Relais benutzen. Und weil sie in zwei Richtungen drehen, geht es mit einer einfachen Transistorschaltung auch nicht. Weiter reichen meine Elektronikkenntnisse nicht. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass jemand das Problem mit einem Labornetzteil gelöst hat. Wie genau wurde aber (leider) nicht gesagt. Meine Frage also: Wie kann ich mit den TX-Controllern Motoren mit mehr Leistung ansteuern?

Ad2

Re: Zu geringe Ausgangsleistung

Beitrag von Ad2 » 02 Apr 2012, 14:14

Hallo Max,

Die Frage ist halt ob die Leistung von der TX her begrenzt ist oder von das Netzteil her. Ein TX liefert mindestens 4 mal 250mA (also 250mA pro Motor), das sollte eigentlich reichen.
Dazu brauchst du dann ein Netzteil das auch mindestens 1A liefern kann, wie z.B. die ft Netzteile. Es kann natürlich sein das für deine Anwendung 250mA nicht reicht, da musste du vielleicht eine andere Lösung ausdenken.
Ein Labornetzgerät kannst du benutzen, achhte dabei auf Polung, Spannung (normal ist 9V, 12V nicht überschreiten), und Maximalstrom (limite auf 1A oder höchstens 2A). Kurzschlüsse mit 2A sind schon überhaupt nicht lustig. Mehr Strom oder mehr Spannung meint mehr Chancen das etwas wirklich kaputt geht.

Viel spass

thkais

Beitrag von thkais » 02 Apr 2012, 18:35

Hallo,

sieht für mich auch nach einer schwachen Stromversorgung aus. Betreibst du beide TX mit nur einem Netzteil? Ist es noch das "alte" mit dem größeren Stecker? Dann würde alles zusammenpassen.
Das "neue" fischertechnik-Netzteil ist mit 2,5A schon etwas kräftiger ausgelegt, ansonsten jeden TX mit einem eigenen Netzteil versorgen.
Gruß
Thomas

Max Z.

Beitrag von Max Z. » 03 Apr 2012, 08:17

Ich betreibe beide Controller mit einem Netzteil. Dieses ist nicht von Fischertechnik. Aber es sol 1,5A bringen. Der Fehler ist ev. Dass ich den zweiten Controller über den 9V Ausgang des ersten versorge und dieser deshalb nicht die benötigte Strommenge bekommt.

vleeuwen

Beitrag von vleeuwen » 03 Apr 2012, 12:06

Hi Max
You are right you are a litle bit too young to undestand all the electronic issues.
The best thing that you can do is follow the guide line of the user manual.
Or consult a more experiance elder person.
THis to avoid mistakes which could demage your TX-C's.

1)
It is not advisible to use the 9V output of the TX-C as power supply for another TX-C.
It is not design for that purpose.
See also the TX-C manual.
2)
The M-outputs are full bridge (special configuration) -9V..0..+9V
The exist also the normal outputs (half bridges) 0..+9V.
See also the manual.

3)
PWM with 100% duty cycles gives a normal 9V output.

Ad2

Beitrag von Ad2 » 03 Apr 2012, 13:17

To clarify:
It appears that the outputs can be positive and negative because a motor can run in either direction but in fact the ouput voltages are always positive.
The H-bridge configuration means that each of the two motor connections can both sink and source current. When a motor is running, one is sourcing current and the other is sinking current. Otherwise the motor stops.
So typically one output is at 9V and the other at 0V or the other way around.
The PWM modifies this by switching either or both outputs. A single output can be at +9V, 0V or open. So there are 9 possibilities for the combination into a motor output.
In de combinations (0, 9) and (9, 0) the motor is running, in the combinations (0, 0) and (9, 9) the motor brakes, in the other 5 combinations (with at least one open connection), the motor does not run but also does not brake. With 2 lamps connected to a single output, 1 lamp to plus and 1 lamp to minus, you can see what is happening. When sinking current the lamp toward plus will be on, when sourcing current the lamp towards minus will be on, when open both lamps will be on a little bit. You cannot observe the PWM behaviour this way because it is simply too fast, you would need a scope.

vleeuwen

Beitrag von vleeuwen » 03 Apr 2012, 14:05

Max Z.

Beitrag von Max Z. » 04 Apr 2012, 21:51

Herzlichen Dank! Es lag daran dass ich nur ein Netzgerät verwendete. Jetzt wo ich zwei verwende, reicht das alte von Fischertechnik mit "nur" 1A auch schon. Der andere Controller wird nach wie vor mit 1.5A betrieben. Das ist völlig ausreichent.

Kalti

Beitrag von Kalti » 19 Apr 2012, 12:21

Hallo

Dieses Problem hatte ich auch als ich das Interface an den 9V Ausgang des TX angeschlossen hatte.
Da ich momentan 3 Motoren mit einem (Lampen)Ausgang ansteuere habe ich ein Relais zazwischen gehängt.
Ich hätte da so eine Idee wie man Motoren (auch andere Spannung) in zwei Richtungen (aus / ein ) ansteuern könnte.
Man müsste mit einem Relais Ein- Ausschalten und ein zweites Relais ändert beim Einschalten die Richtung. So könnte man mit 2 Lampenausgängen Motoren mit Höherer Leistung ansteuern.

Antworten