Node RED

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
axel57

Node RED

Beitrag von axel57 » 22 Aug 2026, 09:24

Hallo,
hat schon jemand mit den neuen Nodes in Node RED 4.1.8 gearbeitet?
Will irgentwie nicht richtig funktionieren und eine Anleitung konnte ich nicht finden.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (6.28 KiB) 857 mal betrachtet
Gruß der Axel

forum2c1bcc6b

Re: Node RED

Beitrag von forum2c1bcc6b » 06 Okt 2026, 21:38

Hallo Axel, ich bin neu im Forum und möchte beim Eingrenzen helfen.

Auf deinem Screenshot steht die Kategorie „TXT Beta“ mit den Nodes „motor“ und „output“. Ich würde zuerst einen dieser Nodes auf die Arbeitsfläche ziehen, auswählen und rechts die Hilfe/Info-Seitenleiste öffnen. Dort steht die zum installierten Node gehörende Beschreibung, sofern das Paket eine mitliefert. Das ist hilfreicher als eine allgemeine Anleitung für Node-RED 4.1.8: Die Versionsnummer von Node-RED allein sagt noch nichts über die erwarteten Nachrichten dieser zusätzlichen Nodes aus.

Für die Fehlersuche würde ich einen Debug-Node parallel an dieselbe Leitung wie den Eingang des motor/output-Nodes hängen und ihn auf die vollständige Nachricht stellen, nicht nur msg.payload. Dann sieht man, was tatsächlich hineingeht. Falls der Node einen Ausgang hat, zusätzlich dahinter debuggen. Im Debug-Fenster lassen sich Nachricht, Datentyp und Quelle prüfen. Die offizielle Beschreibung dazu: https://nodered.org/docs/user-guide/nodes

Kannst du die Hilfe dieses Nodes, den Paketnamen samt Version aus der Palettenverwaltung und die konkrete Fehlermeldung zeigen? Auch wichtig: läuft Node-RED direkt auf dem TXT 4.0 oder auf einem anderen Rechner? Ohne die Node-Hilfe würde ich keinen bestimmten payload-Wert empfehlen; „motor“ ist kein allgemeiner Node-RED-Kern-Node. Zugangsdaten bitte vorher aus Screenshots oder Flow-Export entfernen.

axel57

Re: Node RED

Beitrag von axel57 » 07 Okt 2026, 07:25

Hallo ???
Danke für Deine Tips. Dieses Node RED funktioniert tatsächlich nur über den TXT 4.0, d.h es läuft auf einem PC wenn die IP vom TXT und :1880 im Browser aufgerufen wird.
Inzwischen habe ich schon einige Nodes aufgedröselt. Das Ergebnis habe ich unter http://chobe.info/3A.html abgelegt. (Wird noch erweitert)
Die Version 4.1.8 funktioniert auch nur wenn der TXT auf die Version 5.0.1 gebracht wird.
NR-Version.JPG
NR-Version.JPG (8.98 KiB) 18 mal betrachtet
Hier noch die Palettenverwaltung.

Gruß der Axel

Antworten