Altes Computing Interface Probleme mit Eingängen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fishfriend

Re: Altes Computing Interface Probleme mit Eingängen

Beitrag von fishfriend » 26 Apr 2026, 17:02

Hallo...
Der Salea USB Clone kostet rund 10-15€ + Porto, Software ist kostenlosk, nur so als Ansatz.
Z.B. von AZ-Delivery oder Amazon...
(Dank an die Firma Salea, die auch hervorragende Hardware dazu anbietet und uns auch mit den Clonen arbeiten läßt. BTW mit den originalen, kann man auch Spannungen richtig messen. Man kann die Originale auch gebraucht kaufen.)
Das Internetarcive listet zu Umfish 4123 Capures ab 2001 auf. Da sollte sich was finden lassen.
An den TO: Aus welchem Postleitzahl-Bereich kommst du? Ansonsten können wir auch hier (48...) mal einen Nachmittag da rein invenstieren. Nur so als Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

markpot4

Beitrag von markpot4 » 29 Apr 2026, 01:59

Habe mir schon sowas ähnliches gedacht das es wohl bei assembler nicht so einfach funktionieren wird hier code zu verändern wegen den Adressen.

An windows liegt es tatsächlich nicht. Hab das ganze nämlich schon am alten laptop mit reinem dos auf einer diskette gestartet und hab da genau das selbe timing problem. Ich konnte mittlerweile jetzt auch ein Programm finden den lpt modus auf verschiedene modi (spp, epp, ecp) hat keinen unterschied gemacht. Somit kann ich mal all diese dinge ausschließen.

Meiner Meinung ist das Hauptproblem wirklich der zu schnelle Pentium Prozessor und das hiermit das Timing fehlschlägt.
Ich bräuchte rein theoretisch einen pc/laptop aus den 80er mit i386 oder i486 Prozessor damit das Timing passt denke ich. Leider sind Geräte mit diesen Prozessortypen aber mittlerweile Sammerlerobjekte und unfassbar teuer geworden vor allem wenn man ein funktionierendes Gerät finden will.

Mit den ganzen slomo programmen klappts leider auch nicht weil das nur softwaremäßig verlangsamt aber nicht wirklich die cpu hardwaremäßig heruntertaktet. Dosbox macht das ganze viel präzisier.

Ein Beispiel: Der Fischertechnik-Basic-Treiber macht anfangs eine Geschwindigkeitsüberprüfung vom interface wo von 1-150 heraufgezählt wird. Bei slomo wird nur verzögert und er springt dann beim zählen zb von 1 hängt dann kurz und springt dann auf 20 und dann auf 40 usw. Wenn ich das ganze mit dosbox ausführe zählt er wirklich von 1-100 schrittweise im sekundentankt und macht das viel präzieser und langsamer.

Kleines update: Ich hab mir um 13€ eine paralellport-pci-Karte für meinen aktuellen win10 rechner gekauft. Problem: Dosbox und auch vmware kann aus irgendeinen grund nicht auf den lpt port zugreifen. Mein lpt hat auch eine ganz komische adresse: 3EFC. Normal ist es bei den meisten ja LPT1 378 so als standart. Und im gerätemanager wird er auch nicht als LPT Anschluss sondern multifunktionsadapter gelistet mit dem namen "whci pci express=>PARALELL" (Treiber dafür hab ich installiert). Irgendwie wirkt für mich das ganze wie eine art paralell übersetzungsadapter-karte und weniger wie eine echte paralellportkarte. Bekommt man überhaupt noch paralellkarten die wirklich als lpt-Karte im gerätemanager gelistet werden und wenn ja welche kann man da empfehlen? Kann die zum glück wieder zurückschicken weil die über Amazon bestellt habe aber möchte auch nicht tausende karten durchprobieren. Ich hab in einem anderen forum jemanden gefunden der das mit vmware auf einem win10 pc hinebkommen hat also sollte es eigentlich theoretisch möglich sein.

Okay dann werde ich mir mal den Logik analyzer kaufen.

Zwecks Distanz ist eher schwieriger, ich komme aus Österreich. Sollte ich mal wieder Urlaub in Deutschland machen, werde ich gerne mal vorbeischauen.

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 30 Apr 2026, 16:36

Ich frage mich, ob man das alte Interface nicht über einen Arduino ansteuern könnte.
Das Timing kann man da sicherlich gut hinbekommen. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Arduino wird vom PC aus über Serial via USB angesprochen. Dann müsste man halt die Parallelport-Befehle in dm PC-Programm in Serial-Port Kommandos umsetzen.
2. Arduino stellt auch PC-seitig eine schnelle Parallele Schnittstelle bereit und setzt die Datenübergabe in eine langsamere über einen FIFO um

Ich würde tatsächlich mit 1 anfangen.
Mit einem Arduino könnte man auch sehen, was übergeben wird. Sozusagen als Logikanalysator für arme Leute.

Grüße
atzensepp

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 30 Apr 2026, 17:14

Hallo...
Ich muß zugeben das es wohl genau deswegen, also eine virtuelle parallele Schnittstelle zu erzeugen, die vom Arduino bedient wird, scheitern wird.
Diese Schnittstelle muß ja auch noch vom Programm bedient werden.
Sicherlich möglich, aber da muss ich aus Zeitgründen passen.
Eventuell gibt es ja schon Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten