Altes Computing Interface Probleme mit Eingängen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
markpot4

Altes Computing Interface Probleme mit Eingängen

Beitrag von markpot4 » 04 Apr 2026, 17:37

Hi ich wollte versuchen das alte Computing Experimental mit dem damaligen Universal Interface zum laufen zu bekommen.

Die Ausgänge funktionieren alle ohne Probleme. Jedoch hab ich Probleme das bei den Eingängen.
Beim Computing Experimental Programm das über Basic läuft hab ich da im Diagnoseprogramm überall eine 1 stehen egal ob ich einen Eingang drücke oder anschließe es rührt sich gar nichts.

Ich benutze einen IBM WIn95 Laptop mit Pentium MMX Prozessor (200mhz). Der Laptop ist aus dem Jahr 1996. Ich hab schon öfters gehört das die Pentium Prozessoren für das Computing Experimental schon zu schnell sein sollen und es Probleme beim Timing oder mit Prellen gibt. Habe deswegen Slomo probiert um die Taktung herunterzusetzen, jedoch hat das auch nichts gebracht.

Ich hab das ganze dann mit TurboPascal vom Profi Computing probiert und da reagieren die Eingängen zwar aber es werden immer 2 Eingänge auf einmal gesteuert. Zb wenn ich E1 drücke gehen E1 + E2 auf 1 anstatt nur E1.

Das Interface und die Steckleiste selbst haben keine Probleme denn mit einer noch neueren Software LLwin funktioniert da ganze.
Jedoch möchte ich das ganze auch gern irgendwie mit Basic und Turbopascal zum laufen bekommen :)

Gibt es irgendeinen weg das ganze zum laufen zu bekommen ohne einen noch älteren pc zu kaufen? z.b. einen bestimmten Wiederstand oder Kondensator beim Eingang zwischenzuschalten?

fishfriend

Re: Altes Computing Interface Probleme mit Eingängen

Beitrag von fishfriend » 04 Apr 2026, 18:56

Hallo...
Ja, das alte TurboPascal hat ein "Zeitproblem" was es nicht lauffähig auf schnellen neuen Rechnern macht.
Die internen Pausen sind scheinbar zu kurz, so wie ich es in erinnerung habe.

Hast du noch andere Möglichkeiten was zu messen? Also am besten einen billigen Logik-Sale-Klon oder noch besser das original :-) .
Ich hätte auch die Stecker in verdacht.
Welches Interface hast du genau. Das ganz alte mit Transitoren, das mit festem Stecker, CVK... ? Am besten mal ein Bild machen.
Sind die IC in einer Steckfassung? Ansonsten einfach mal rausnehmen und wieder reinstecken.

Am Pin 3 vom 4014 IC sollte immer eine 0 sein, wenn nichts angeschlossen ist.
Wenn der 4014er in einer Fassung steckt, kann man das auch mal abziehen und das Interface ohne laufen lassen. (Da geht nichts kaputt)
Das Programm muss dann bei den EIngängen eine 0 anzeigen. So könnte man zumindest weite Fehler ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten