Hallo ft community,
ich bitte um Beratung:
Aktuell lasse ich Python Programme mit opencv im online Modus auf dem PC laufen und steuere damit über ftrobopy einen TXT mit Kamera über WLAN Router mit der Community Firmware CFW
In Zukunft würde ich gerne Python mit opencv auf dem TXT4.0 laufen lassen, ebenfalls im online Modus über WLAN Router (da mein PC kein WLAN hat, sondern nur über LAN mit meinem WLAN Router verbunden ist). Ich habe mir kürzlich das Fischertechnik Set "Robotics Hightech" gegönnt.
Welche App/IDE eignet sich für diesen Zweck am besten: Robo Pro Coding versus STEM Suite versus STEM Coding Pro? Oder besser was anderes?
Hat jemand Erfahrung und eine darauf basierende Empfehlung?
Danke, Dirk
Robo Pro Coding versus STEM Suite versus STEM Coding Pro
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- fishfriend
Re: Robo Pro Coding versus STEM Suite versus STEM Coding Pro
Hallo...
OK, ich habs eventuell nicht ganz verstanden, aber auf dem TXT 4.0 läuft opencv.
Da braucht es keinen weiteren PC.
Oder ist deine Anwendung so rechenintensiv?
BTW Ich will dein Thema nicht kapern aber...
Ich gebe zu, dass ich so meine Probleme mit den LIBs und den Apps die auf dem TXT 4.0 schon vorhanden sind.
Wie kann man, außer in dem (C)-Menue ersehen, was alles auf dem TXT 4.0 so läuft und in welcher Version?
Ich würde gerne mal eine Liste machen, vor allem um mal den Funktionsumfang aufzulisten.
Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Ich stelle mir z.B. nur die Frage welchen Funktionsumfang z.B. halt Opencv hat, das auf dem TXT 4.0 läuft.
So kann man z.B. damit auch Schilder erkennen. Ich hab das mal vor Jahren mit einem RPi gemacht.
Es ist halt die Frage ob das nun auch so geht. Nur muss man wissen wie das mit Python geht.
Eventuell gibt es ja eine einfache Antwort dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Holger.
OK, ich habs eventuell nicht ganz verstanden, aber auf dem TXT 4.0 läuft opencv.
Da braucht es keinen weiteren PC.
Oder ist deine Anwendung so rechenintensiv?
BTW Ich will dein Thema nicht kapern aber...
Ich gebe zu, dass ich so meine Probleme mit den LIBs und den Apps die auf dem TXT 4.0 schon vorhanden sind.
Wie kann man, außer in dem (C)-Menue ersehen, was alles auf dem TXT 4.0 so läuft und in welcher Version?
Ich würde gerne mal eine Liste machen, vor allem um mal den Funktionsumfang aufzulisten.
Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Ich stelle mir z.B. nur die Frage welchen Funktionsumfang z.B. halt Opencv hat, das auf dem TXT 4.0 läuft.
So kann man z.B. damit auch Schilder erkennen. Ich hab das mal vor Jahren mit einem RPi gemacht.
Es ist halt die Frage ob das nun auch so geht. Nur muss man wissen wie das mit Python geht.
Eventuell gibt es ja eine einfache Antwort dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Holger.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Re: Robo Pro Coding versus STEM Suite versus STEM Coding Pro
Hi Holger,
diese Intransparenz bzgl der Python Libraries auf dem TXT4.0 lässt mich auch zum Online Modus vom PC aus verleiten, dann kann man einfach die public python libraries hernehmen.
Dein Ansatz ist interessant. Es müsste doch gehen, sich per SSH remote auf dem TXT4.0 einzuloggen und mit dem Befehl pip show opencv z.B die Versionsnummer von opencv anzeigen zu lassen. Oder hat sich Fischertechnik die Mühe gemacht, diese public libraries umzubenennen, sodass man die python packages nicht so leicht findet?
Wie dem auch sei: mit welcher APP/IDE arbeitest Du, um python code für den TXT4.0 zu entwickeln und hochzuladen?
Danke, Dirk
diese Intransparenz bzgl der Python Libraries auf dem TXT4.0 lässt mich auch zum Online Modus vom PC aus verleiten, dann kann man einfach die public python libraries hernehmen.
Dein Ansatz ist interessant. Es müsste doch gehen, sich per SSH remote auf dem TXT4.0 einzuloggen und mit dem Befehl pip show opencv z.B die Versionsnummer von opencv anzeigen zu lassen. Oder hat sich Fischertechnik die Mühe gemacht, diese public libraries umzubenennen, sodass man die python packages nicht so leicht findet?
Wie dem auch sei: mit welcher APP/IDE arbeitest Du, um python code für den TXT4.0 zu entwickeln und hochzuladen?
Danke, Dirk