LEGO Spike Prime/Essentials wird eingestellt - Steilvorlage für Fischertechnik an Schulen?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Baudobrigus
LEGO Spike Prime/Essentials wird eingestellt - Steilvorlage für Fischertechnik an Schulen?

Beitrag von Baudobrigus » 02 Feb 2026, 19:30

Hallo in die Runde,

die Enttäuschung bei vielen Eltern und an manchen Schulen scheint groß zu werden. Viele wissen es noch nicht:
Wie von offizieller LEGO-Seite kürzlich (für alle von uns unter [https://education.lego.com/de-de/spike-update-2026/] nachlesbar) mitgeteilt wurde, soll die Spike Prime/Essential Produktlinie nicht mehr weiter verfolgt werden. Der Vertrieb wird dem Vernehmen nach Mitte 2026 und der Support 2030 eingestellt. Statt dessen wird nun "LEGO Education Informatik & KI" [https://education.lego.com/de-de/lego-e ... ce-and-ai/] beworben. Mein erster Eindruck: Ziemlich schwach, dafür aber teuer!

Ich spüre die Enttäuschung auch in unserer recht großen Familie. Zwar warb und werbe ich mit bislang bescheidenem Erfolg für die Vorzüge von Fischertechnik, Schulen in meinem Umfeld scheinen aber der LEGO-Welt und Investitionen in Spike mehr Vertrauen entgegen zu bringen. - Das könnte und sollte sich aber nun ändern ...

Ist das nicht eine Steilvorlage für Fischertechnik?

Mit besten Grüßen
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

fishfriend

Re: LEGO Spike Prime/Essentials wird eingestellt - Steilvorlage für Fischertechnik an Schulen?

Beitrag von fishfriend » 02 Feb 2026, 22:44

Hallo...
-Sarkasmuss An-
Spannende Sache, KI in Klasse 1-3 - Sehr Sportlich!
... 5. Die Programmschleife; 6. KI-Anwendung. Ähm ja.
Ich gebe zu ich kannte die beiden Sachen von Lego bislang nicht.
Mich würde mal interessieren, ob die Designer von Lego die das verbrochen ähm entworfen haben, vom Legoforum gesteinigt wurden. :-)
Hat der Held der Steine schon ein Video dazu online? :-)
Na ja, zumindest stellt Lego den Support erst in 4 Jahren ein, da können die noch eine Menge Lego-Kartons bei Mediamarkt verkaufen.
Fachliche Beratung inklusive.
Oh man.
-Ende

Das ist so eine Sache, wie mit dem vorhandenen fischertechnik Kasten mit dem dem BT-Controller, über Robo Pro Coding oder Open Roberta oder Scratch KI zu machen, Nicht unmöglich - aber ernsthaft Klasse 3 ???
Nur mal so zum Vergleich, da gibt es Unterichtsthemen wie Haupstätte der Bundesländer, Nachbarländer von Deutschland und so
OK, die meisten 3-Klässler können sich noch nicht mal alleine hier im kleinen Ort orientieren und sollen nun Datenaufbereitung für eine KI "lernen".
Ernsthaft???
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS
Ich habe schon sehr gute und kompetente Beratung im Mediamarkt gehabt. Wer sich mal momentan in den Läden umschaut, bekommt aber das Gefühl, das die zum Legomarkt umgewandelt werden.

PPS
Lego wird vermutlich kaum das selber entwickelt haben, sondern andere haben das für Lego gemacht. Aber es ist klar zu sehen, dass die PR mit KI -deutlich- stärker ist, um verkaufen zu können, nicht aber Inthaltlich -und- Kindgerecht ist.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten