Projekt von TXT 4.0 in ROBO Pro Coding zurück laden?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
calliope

Projekt von TXT 4.0 in ROBO Pro Coding zurück laden?

Beitrag von calliope » 27 Jan 2026, 10:38

Das hat bestimmt schon mal jemand versucht:

Auf dem TXT 4.0 Controller bleiben alle übertragenen Projekte gespeichert. Kann ich das Projekt vom Controller in die App ROBO Pro Coding zurück holen und weiter bearbeiten, einschließlich Blöcke?

Problem:
In der Schule nutzen wir Schul- iPads. Die können keine Dateien speichern, bzw. werden beim Abmelden gelöscht. Oder man hat nächste Woche ein anderes iPad. In GitLab speichern wäre die intelligenteste Methode. Aber dazu das 53-Zeichen Token jede Woche mit der Bildschirmtastatur eingeben - dann ist die Stunde rum. (Zuletzt waren es 26 Zeichen.)

Den TXT 4.0 Controller nehme ich mit nach Hause. Hier hätte ich Windows und alle Möglichkeiten, die Dateien auszulesen. Dateizugriff mit Python habe ich schon gemacht. Nur wie mache ich daraus ein Projekt, das ROBO Pro Coding wieder versteht?
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

fishfriend

Re: Projekt von TXT 4.0 in ROBO Pro Coding zurück laden?

Beitrag von fishfriend » 27 Jan 2026, 19:41

Hallo...
Nein, das geht "so einfach" nicht.
Ich hatte das in der Art auch schon mal überlegt, wie man das machen könnte.
Robo Pro Coding macht aus Blöcken einen Python Text.
Wenn man eine Zuördnung hätte was ein jew. Block für einen Code erzeugt, könnte man Rückschlüsse vom Code auf den Block machen.
Das ist viel Arbeit. Nicht unmöglich, aber aufwendig.
Das dumme ist, dass sich Robo Pro Coding ja auch weiterentwickelt.
Man muss es in einem Programm einstellen können, welche Version es genau ist. usw. usw.

"Irgendwie" die Tablets mit oder über einem Hotspott koppeln und die Programme auf ein anderes Gerät mit Festplatte übertragen und dann wieder zurück? (So hatten wir zumindes in einer anderen Schule Zugriff, obwohl es gesperrt war (hätte sein sollen :-) ))
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

calliope

Re: Projekt von TXT 4.0 in ROBO Pro Coding zurück laden?

Beitrag von calliope » 29 Jan 2026, 11:26

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Ein großer Aufwand lohnt sich nicht, um das Ziel zu erreichen. Ich werde mir was anderes ausdenken. Es gibt auch noch die Schul-Cloud LernSax.

Man kann ja eine ft Datei in zip umbenennen und auspacken. Ich finde darin auch alles - außer dem Hauptprogramm. Wo ist das?
So eine ft Datei müsste ja dann aus den Dateien auf dem Controller rekonstruiert werden. Da habe ich gerade wichtigeres zu tun.

FG Lutz
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

Antworten