Erstes Programmieren ohne PC ohne Lesen zu können mit ProgBlox

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

Erstes Programmieren ohne PC ohne Lesen zu können mit ProgBlox

Beitrag von fishfriend » 20 Jan 2026, 23:01

Hallo...
In Münster auf der fischertechnik Modellschau kam die Frage auf, ob es möglich ist zu Programmieren, ohne Lesen zu können zu können.
Mir ist es nicht eingefallen, aber ich reiche es hier mal nach.
Es gibt eine Möglicheit mit ProgBlox den Frist Coding Baukasten von fischertechnik damit zu programmieren.
Mit Blöcken kann man den Roboter programmieren. Es gibt da verschiedene Varianten. Ich denke das das Tablet die gesuchte Variante ist.
Statt lesen zu können muss manhalt lernen was die einzelnen Blöcke (Bilder) machen.

Ich finde es Interessant, dass man mit anderen Geräten den Frist Coding Controller programmieren kann.
Also hat schon mal jemand den Datenstrom analysiert.
Ist halt die Frage, ob man noch mehr damit machen kann. Andere Modelle betreiben...
Hat jemand sich von euch damit beschäftigt?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

calliope

Re: Erstes Programmieren ohne PC ohne Lesen zu können mit ProgBlox

Beitrag von calliope » 21 Jan 2026, 18:56

Die App First Coding gehört zu dem Baukasten und ist genau dazu da: Programmieren ohne Lesen zu können.
Warum sollte jemand den "Robby" mit irgend was anderem programmieren und dazu den Datenstrom analysieren?

Ich verwende Controller immer für das was geht und wenn ich mehr brauche, nehme ich einen anderen Controller. Und den dazu gehörenden Editor.
Dabei ist mir noch nie langweilig geworden.

OK, ich habe auch zwei Leiterplatten entwickelt, weil ich an Grenzen gestoßen bin: 1990 die letzte der DDR für den Z 9001 und 2024 für den Calliope v3 um fischertechnik anzuschließen.

FG Lutz
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

fishfriend

Re: Erstes Programmieren ohne PC ohne Lesen zu können mit ProgBlox

Beitrag von fishfriend » 22 Jan 2026, 17:39

Hallo...
Klingt banal: " Was sind 10cm? " Was ist Links oder Rechts"
Die Frage war, ob man mit Kindern die noch nicht Lesen können, programmieren kann.
Ich hatte das selber mal ausprobiert. Die App wurde einfach "ausprobiert".
Das ProgBlox ist eine Alternative, die noch einfacher ist.
Die Hürde, schon mal Mammas oder Papas Handy nehmen zu müssen fällt weg - wobei ich sagen muss, dass man erstmal sowieso -zusammen- mit seinem Kind das machen sollte.
Das trift im Grunde auch für diese "Tablet"-Version zu. Man muss es gemeinsam machen. Alles Intuitiv zu machen ohne Erklärung dauert ewig und führt zu Frust.

Bei der App hat man Einstellmöglichkeiten, die ohne zu lesen nicht selbsterklärend sind.
Genau dieser Punkt war der Ausgang der Diskussion dort.
Wie jetzt z.B. die Drehung genau "eingestellt" wird, ist da eher die Frage eines Erwachsenen - Denke ich. Kindern ist das wohl erst mal egal.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten