Robo Pro Coding mit zwei BT Smart Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jenss

Robo Pro Coding mit zwei BT Smart Controller

Beitrag von jenss » 17 Dez 2025, 18:17

Hallo,
ich hab eine Frage zu Robo Pro Coding (zur Zeit vom IPad aus):
Wir haben einen Baukasten Smart Robots Pro mit einem BT Smart Controller. Nun besteht der Wunsch, mehr Motoren und Sensoren ansteuern bzw auslesen zu können. Daher die Frage: kann man mit Der Robo Pro Coding App mehr als einen BT Smart Controller in einem Programm ansteuern? Oder geht das nur mit einem einzigen Controller? Falls das nicht geht - wie steht es mit einem BT Smart Controller plus einem TXT 4.0 Controller gleichzeitig?

Zu Weihnachten steht unter Umständen eine Erweiterung an ;) :)

Danke für das tolle Forum,
Jens

calliope

Re: Robo Pro Coding mit zwei BT Smart Controller

Beitrag von calliope » 17 Dez 2025, 21:03

Nein das geht nicht. Es können nur mehrere TXT 4.0 Controller als Master Slave in einem Programm verwendet werden. Diese Luxusvariante finde ich aber völlig übertrieben, weil an TXT 4.0 und auch RX über I2C ganz einfach zusätzliche Motor Chips und alles andere angeschlossen werden können. Link zu I2C steht unten.

Empfehlen würde ich einen TXT 4.0 Controller: https://www.fischertechnik-teile.de/p/r ... chwarz-top

Und damit kannst du den Smart Controller in den Modellen vom Baukasten ersetzen und sogar die ROBO Pro Coding Programme konvertieren.

Da können schon mal 4 Motoren angeschlossen werden. Und er hat 12 Eingänge, weil die C-Eingänge auch als digitaler Eingang benutzt werden können.

Wenn das nicht reicht, gibt es mit I2C eine Lösung. Auch für Tastatur, Display, Relais, Spracheingabe, Abstand- Temperatur,.. Sensoren ...
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

jenss

Re: Robo Pro Coding mit zwei BT Smart Controller

Beitrag von jenss » 17 Dez 2025, 22:32

Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob's ein TXT 4.0 wird: die Preiskategorie ist ja schon eine andere....

Antworten