BT Smart Controller und Robo Pro Coding, Stem Suite usw...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

BT Smart Controller und Robo Pro Coding, Stem Suite usw...

Beitrag von fishfriend » 12 Jan 2025, 00:17

Hallo...
Es kann sein, dass ich falsch liege und ich einen Fehler gemacht habe, aber:

Ich versuche gerade für die Modellschau verschiedene Roboter aufzubauen.
Ich bin darauf angesprochen worden, wie man mit dem Programmieren (mit fischertechnik (!) ) anfangen soll. (Sek1)
Ziel ist eine Brandbreite der Sprachen zu zeigen, wegen einer Kaufentscheidung.
Ich habe mich für einen Spurenfolger entschieden.
Ich habe mich dann mal hingesetzt und versucht den BT Smart Controller mit Robo Pro Coding (verschiedene Versionen) und auch der Stem Suite anzusteuern.
Es gibt große Probleme, vor allem mit den Eingängen des IR Spurensensors.
Ich habe es dann noch mit Robo Pro Light probiert. Ohne Probleme, Modell lief auf anhieb.

Wieder zu Robo Pro Coding und co.
Ich habe wirklich viel ausprobiert. Wirklich viel...
Ich komme aber zu dem Schluss, das die EIngänge vom IR-Spurensensor schlicht ignoriert werden. Sie werden auf 1 gesetzt, wobei man sich die Frage stellen muss wie auf einem weißem Blatt eine 1 erzeugt wird. Aber sie werden auf 1 gesetzt und bleiben auf 1. Sie gehen nie auf 0.
Da es in allen mir vorliegenden Versionen so ist und auch bei Stem, muss ich davon ausgehen, dass es ein Bug ist.
Man kann es auch im Schnittstellentest sehen. Die bleiben auf 1.
Wenn man also die EIngänge auf 1-1, 1-0, 0-1 und 0-0 abfragt, um ein Gegensteuern bzw Suchen abzufragen, wird immer nur 1-1 abgefragt.

Als "Wurgaround" kann man nur in der Controllerkonfiguration statt des IR Spurensensors, einen Fototransistor nehmen. Damit geht es dann.
Ich gebe zu, ich bin gerde etwas müde und komme schon mit meinen Versionen und Beispielen durcheinander.
Ich werde morgen/nachher mal, statt BT, das Kabel nehmen, ob es an dem Treiber liegt.
Ich musste auch mehrfach Robo Pro Coding schließen und neustarten bzw das BT Smart Interface aus- und wieder einschalten, um eine Verbindung herzustellen.

Oder hat einer von euch ein funktionierendes Beispiel für den Spurenfolger in Robo Pro Coding und dem BT Smart?
Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, das ich einen, zwei Fehler mache.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

calliope

Re: BT Smart Controller und Robo Pro Coding, Stem Suite usw...

Beitrag von calliope » 13 Mär 2025, 12:07

Ja, in der Konfiguration ist der IR-Spursensor Eingang kaputt. Er steht immer auf 1.

Der digitale Wert ändert sich aber, wenn man Mini-Taster oder Reedkontakt oder Fototransistor nimmt und den Spursensor dort anschließt.

Da stellt sich die Frage, was der Unterschied ist. Es sind doch alles digitale Eingänge, die 0 oder 1 liefern.

Ist der Mini-Taster Eingang zusätzlich zeitverzögert, zum entprellen? Welchen Schwellwert hat der Fototransistor, der ja eine analoge Helligkeit liefert?

Gibt es Daten, wie die Eingänge unterschiedlich verarbeitet werden?

Beim Spurfolger mit BT Smart Controller sehe ich noch ein Problem mit der Verzögerung durch die Bluetooth Übertragung zur App. Jede Änderung am Eingang wird an die App geschickt und die schickt wieder über Bluetooth zurück, wie der Motor sich drehen soll, für jedem Motor einzeln nacheinander.
Ich habe auch keine Bauanleitung für einen Spurfolger mit BT Smart Controller gefunden, obwohl das nahe liegt.

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 17 Mär 2025, 11:52

calliope hat geschrieben:
13 Mär 2025, 12:07
Ich habe auch keine Bauanleitung für einen Spurfolger mit BT Smart Controller gefunden, obwohl das nahe liegt.
Hi Calliope,

Benötigst Du eine Bauanleitung, oder hast Du Dir schon selbst einen gebastelt?

Ich meine, mal diverse gebaut zu haben. Falls Bedarf ist, kann ich einen raussuchen und Dir als Designer-Datei zukommen lassen.

Grüßle
Der Kali

calliope

Beitrag von calliope » 17 Mär 2025, 21:07

Hallo Kali,

einen Spursensor dran bauen ist kein Problem. Ich denke nur, dass das beim BT Smart Controller wenig bringt wegen der Verzögerung. Ehe die App merkt, dass die schwarze Linie erkannt wurde und mit Lenken anfängt, ist er schon weit drüber gefahren.

Du erinnerst mich aber an eine andere Baustelle. Ich habe etwa 2 Modelle gebaut, die ich gerne dokumentieren würde. Also eine Bauanleitung draus machen. An dem ft Design Studio bin ich aber gescheitert, wenn es auf dem Computer überhaupt erst gestartet ist. Mich würde deshalb allgemein interessieren, wie und womit das andere erfolgreich machen.

FG Lutz

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 20 Mär 2025, 21:33

Hallo Lutz,

eigentlich ist es doch nur eine Frage, wie schnell das Kerlchen auf der Spur fahren soll. Fährt es entsprechend langsam, ist auch BT schnell genug.

Was CAD angeht, bin ich ein großer Freund des fischertechnik-designers. Daraus lassen sich schnell Grafikdateien für eine Papieranleitung erstellen, wenn man die denn dann überhaupt benötigt. Erstmal digital übertragen, ist das Modell ja festgehalten und kann einfach weitergegeben werden. Wenn es „hübsch“ ist, kann der Michael es auch in die Online-Bibliothek des Designers übernehmen.

Grüßle
Der Kali

Demo: www.fischertechnik-designer.de

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 21 Mär 2025, 13:50

Hallo...
Ich hab auf Ausstellungen schon ein paar mal die Modelle mit einem BT-Smart vorgeführt. Die funktionieren recht gut.
Es funktioniert auch mit Robo Pro Coding - bist halt auf Sensor selbst und nur mit den Fototranistoren.
Ich hatte mir auch original Modelle von fischertechnik selbst beim Sonderverkauf zugelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten