Ich hab eine Ladung Second Hand Fischertechnik erworben und darunter befindet sich ein Robo TX Controller. Der funktioniert soweit wunderbar bis auf den M3/O6 Ausgang. Wenn ich den Ausgang als M3 auf links schalte funktioniert er ganz normal. Wenn ich ihn aber auf rechts schalte kommen nur 2.3V raus für ein paar Sekunden, danach springt die linke LED des controllers auf ein schnelles blinken um und der Motor geht für zwei drei Sekunden aus, dann wieder mit 2.3V an für zwei Sekunden mit der LED im normalen langsamen Blinken, dann wieder schnell blinken und Motor aus, immer im Wechsel. Fühlt sich an als würde da irgendeine Kurzschluss-Schutzschaltung reagieren und den Ausgang kurzzeitig trennen oder sowas, aber ich hab nirgends eine Dokumentation zu den LED Signalen des TX gefunden.
Alternativ, wenn ich den Ausgang als O5 + O6 konfiguriere, funktioniert O5 ganz normal, aber wenn ich O6 anschalte bleibt der Ausgang zwar dauerhaft an statt alle zwei Sekunden wieder abzuschalten, aber die Spannung auf sämtlichen 9V Pins fällt auf 7.8V ab und der Anschluss selbst liefert wieder nur 2.3V, riecht also auch nach irgendeinem Kurzschluss irgendwo?
Insbesondere passiert das alles auch ohne dass irgendwelche Verbraucher tatsächlich angeschlossen sind, einfach nur M3 auf Rechts oder O6 auf an am komplett leeren Controller verursacht diese Symptome schon.
Ich hab den TX mal geöffnet und angeschaut, rein optisch sind keinerlei Schäden zu erkennen, nix schwarz, nix riecht, Lötstellen sehen alle sauber aus. Von daher, wenn was defekt ist würde ich vermuten dass irgendwas intern im Schalt-IC für die O5-O8 Anschlüsse defekt ist. Wenn ich das richtig erkannt habe, sitzt da ja ein IC für O1-O4 und ein zweiter für O5-O8. Ich würde davon ausgehen, dass der IC selbst korrekt versorgt wird (die drei anderen pins O5, O7 und O8 liefern noch einwandfrei Strom) und die Verbindung zum IC zum O6 pin auch fehlerfrei ist (als M3 auf links drehend funktioniert die Schaltung des O6 gegen Masse immernoch korrekt), aber keine Ahnung ob man das irgendwie genauer prüfen kann, und den IC ggf zu tauschen übersteigt sowieso meine Löt-Fähigkeiten.
Meine Frage ist einfach, hat da irgendwer mehr Wissen drüber und kann mir irgendwelche weiteren Erkentnisse zukommen lassen? Was die Blink-Codes heißen? Oder ob der Fehler auch wo anders liegen kann wo ich ihn evtl repariert bekommen könnte? Der Controller ist bei weitem nicht nutzlos, 3 Motoren und 1 Ausgang funktionieren ja immernoch korrekt, aber vollständige Funktion wäre natürlich trotzdem schöner