Einzelner defekter Ausgang am Robo TX Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
misterd

Einzelner defekter Ausgang am Robo TX Controller

Beitrag von misterd » 28 Jan 2025, 01:02

Hallo!

Ich hab eine Ladung Second Hand Fischertechnik erworben und darunter befindet sich ein Robo TX Controller. Der funktioniert soweit wunderbar bis auf den M3/O6 Ausgang. Wenn ich den Ausgang als M3 auf links schalte funktioniert er ganz normal. Wenn ich ihn aber auf rechts schalte kommen nur 2.3V raus für ein paar Sekunden, danach springt die linke LED des controllers auf ein schnelles blinken um und der Motor geht für zwei drei Sekunden aus, dann wieder mit 2.3V an für zwei Sekunden mit der LED im normalen langsamen Blinken, dann wieder schnell blinken und Motor aus, immer im Wechsel. Fühlt sich an als würde da irgendeine Kurzschluss-Schutzschaltung reagieren und den Ausgang kurzzeitig trennen oder sowas, aber ich hab nirgends eine Dokumentation zu den LED Signalen des TX gefunden.

Alternativ, wenn ich den Ausgang als O5 + O6 konfiguriere, funktioniert O5 ganz normal, aber wenn ich O6 anschalte bleibt der Ausgang zwar dauerhaft an statt alle zwei Sekunden wieder abzuschalten, aber die Spannung auf sämtlichen 9V Pins fällt auf 7.8V ab und der Anschluss selbst liefert wieder nur 2.3V, riecht also auch nach irgendeinem Kurzschluss irgendwo?

Insbesondere passiert das alles auch ohne dass irgendwelche Verbraucher tatsächlich angeschlossen sind, einfach nur M3 auf Rechts oder O6 auf an am komplett leeren Controller verursacht diese Symptome schon.

Ich hab den TX mal geöffnet und angeschaut, rein optisch sind keinerlei Schäden zu erkennen, nix schwarz, nix riecht, Lötstellen sehen alle sauber aus. Von daher, wenn was defekt ist würde ich vermuten dass irgendwas intern im Schalt-IC für die O5-O8 Anschlüsse defekt ist. Wenn ich das richtig erkannt habe, sitzt da ja ein IC für O1-O4 und ein zweiter für O5-O8. Ich würde davon ausgehen, dass der IC selbst korrekt versorgt wird (die drei anderen pins O5, O7 und O8 liefern noch einwandfrei Strom) und die Verbindung zum IC zum O6 pin auch fehlerfrei ist (als M3 auf links drehend funktioniert die Schaltung des O6 gegen Masse immernoch korrekt), aber keine Ahnung ob man das irgendwie genauer prüfen kann, und den IC ggf zu tauschen übersteigt sowieso meine Löt-Fähigkeiten.

Meine Frage ist einfach, hat da irgendwer mehr Wissen drüber und kann mir irgendwelche weiteren Erkentnisse zukommen lassen? Was die Blink-Codes heißen? Oder ob der Fehler auch wo anders liegen kann wo ich ihn evtl repariert bekommen könnte? Der Controller ist bei weitem nicht nutzlos, 3 Motoren und 1 Ausgang funktionieren ja immernoch korrekt, aber vollständige Funktion wäre natürlich trotzdem schöner :)

FiTeN3rd

Re: Einzelner defekter Ausgang am Robo TX Controller

Beitrag von FiTeN3rd » 28 Jan 2025, 13:24

Hallo misterd,

leider bin ich nicht der Crack in Sachen TX oder TXT. Bislang bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen, einen einzelnen Ausgang "O6" auf links oder rechts zu stellen. Also entweder O6 "an" oder M3 (O5 und O6) links oder rechts an.
Ein eventuell auftretender Kurzschluss sollte dann wegen der H-Brücken-Schaltung nicht möglich werden - deswegen die Schutzschaltung. Spannender Versuch: das gleiche oder ähnliches sollte passieren, wenn Du versuchst O5 als Rechts zu betreiben.
Falls Du also M3 (also O5 und O6) links oder rechts herum betreibst und ein Motor sich entsprechend dreht, dann ist die gute Nachricht dass Dein Controller (noch?) nicht kaputt ist.

Viel Erfolg!
MfGe Matthias

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 28 Jan 2025, 16:41

Hallo...
Ich würde mal das DIng vorsichtig aufschrauben und nachschauen ob da etwas in die Buchse reingefallen ist, das den Kurzschluss macht.
Z.B. Kupferdraht oder auch ein Viertel von einem Stecker. Pass auf das Display und das Kabel beim aufschrauben auf!
Mach mal Fotos davon. Eventuell kann man den Fehler finden.
Wenn man Glück hat, kann man es einfach saubermachen und nach dem zusammenschrauben geht es wieder.

Etwas OT aber die Richtung
Es war auf einer Ausstellung, mal schnell die Batterien tauschen...
Ich hatte beim Early Coding Roboter dummerweise die falsche Seite aufgeschraubt und die Feder von den gelben Tastern machte leider einen Kurzschluss.
OK, ist dumm gelaufen, eventuell kann man noch einen Aurduino nehmen und die Motoren ansteuern. Dann einen Zweiten für die nächste Ausstellung bei kleinanzeigen gekauft. Bei der Vorbereitung stellte ich fest, das der erste Roboter den Kurzschluss doch tatsächlich überlebt hat.
Na ja, jetz hab ich zwei von den Robotern.
Sind doch robuster als gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

misterd

Beitrag von misterd » 30 Jan 2025, 22:05

Danke für eure Antworten, ich stelle fest, ich hab scheinbar zu viel Text geschrieben :D Sorry! Ich versuch's nochmal mit wenig Text:

M3 links = 9V auf O5 pin, Motor dreht sich normal, auf allen anderen 9V pins auch noch 9V, O6 ist in dem Fall gegen Masse geschaltet, der Teil der Schaltung an O6 funktioniert also noch normal
M3 rechts = nur 2.3V auf O6 pin (sowohl gemessen gegen O5 als auch jeden anderen Masse Anschluss), Motor dreht entsprechend gaaanz langsam, auf allen anderen 9V pins sind nur noch 7.4V, und die vermutliche Schutzschaltung springt im 2-Sekunden-Takt an
O5 an = 9V auf O5 pin, überall sonst auch noch 9V
O6 an = wieder nur 2.3V auf O6 pin, sonstige 9V pins nur noch 7,4V, aber in dem Modus bleiben die 2.3V dauerhaft an ohne dass irgendeine Schutzschaltung reagiert.

M4 bzw. O7/O8 wird glaube ich vom selben IC gesteuert und funktioniert komplett einwandfrei

Und wie ich auch schon geschrieben hatte, ich hab den Controller schon offen, es ist -- zumindest für mich -- absolut nichts erkennbar was falsch oder kaputt aussähe. Hier Foto vorne, der kaputte Pin und der verantwortliche IC jeweils mit Pfeil markiert:
Bild
und hinten:
Bild
Ich hatte zwischenzeitlich sogar das Display abgekabelt und die Pins der ICs auf Verbindung mit den O1-O8 Anschlüssen geprüft, der obere IC im Bild ist mit O1-O4 identisch verbunden wie der untere mit O5-O6, da scheint also auch nichts im argen zu sein. Und dafür spricht ja auch, dass im "M3 rechts" Modus die Schaltung von O5 zu Masse einwandfrei funktioniert. Deswegen war meine Vermutung, es muss irgendwas in dem unteren IC innendrin kaputt sein, aber ich bin Informatiker, nicht Elektroniker, ich lass mich gern eines besseren belehren wenn jemand mehr weiß :)

jona2004

Beitrag von jona2004 » 31 Jan 2025, 10:28

Hallo,
Da möchte ich kurz meinen Senf als Hardwerker dazu geben einiges ist wohl schon gemacht worden.
Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
Ich nehme an, dass der TX per RoboPro angesteuert wird.
Da gibt es ein extrem nützliches Werkzeug - "Interface Test"
In diesem kann man die Ausgänge einzeln ansteuern und über einen Schieberegler von 0 bis 8 (oder 512) verändert werden. 8 bzw. 512 sind dann 100% von 9V jeder werte dazwischen pulsed der Ausgang prozentual zwischen 0V und 9V
Dann wenn vorhanden 2 LEDs nehmen. eine LED mit dem + Kontakt (auch rot markiert) an 9V und den anderen Kontakt an den Ox anklemmen. Die andere LED mit dem + an den Ox und dem anderen Kontakt an 0V (Masse) Klemmen.
Mit dem Schieberegler sollte man dann bei 0V die erste LED bei 8 die zweite anmachen können. Dazwischen leuchten beide. Geht auch mit Glühlämpchen. LEDs, Glühlämpchen deshalb um einen eventuellen Fehler in der Strombegrenzung auszuschließen. Wenn nur ein Lämpchen leuchtet weiß man, dass der Ausgang nur noch nach 0 oder 9V ziehen kann.
D.h. aber auch die Verkablung ist fehlerfrei und das Problem liegt leider höchstwahrscheinlich im Chip MC33879 .
Evtl kann man den "halben" Ausgang noch nutzen um eine LED, Lampe oder Motor in einer Richtung anzusteuern.
Grüße Joachim

Antworten