Ausführung von "button clicked"
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Ausführung von "button clicked"
In der Anlage sind 2 Codeschnipsel zu sehen, die bei EINMALIGEM click offensichtlich ZWEIMAL ausgeführt werden!? Was könnte da los sein?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Dateianhänge
-
- 1000003644.jpg (227.56 KiB) 1901 mal betrachtet
Re: Ausführung von "button clicked"
Ist das ein echtes physikalisches "Klick"?
Wenn ja, dann prellt vielleicht ein Kontakt. Oder die Zuleitung ist (elektrisch gesehen) lang und bringt ein Echo.
Gruß
Harald
Wenn ja, dann prellt vielleicht ein Kontakt. Oder die Zuleitung ist (elektrisch gesehen) lang und bringt ein Echo.
Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
hallo harald
danke für die antwort.
es ist ein physikalischer mausklick und ich bin mir sicher, dass ich nur einmal geklickt habe. habs mehrfach probiert
gruss martin
danke für die antwort.
es ist ein physikalischer mausklick und ich bin mir sicher, dass ich nur einmal geklickt habe. habs mehrfach probiert
gruss martin
Moin,
ja das ist so, es wird die steigende UND fallende Flanke des Click ausgewertet.
ft löst das Problem durch folgende Programmierung:
(aus dem Beispielprogramm zum 6-Achs-Roboter)
Durch die "Ereignis-Abfrage" auf "wahr" wirkt die steigende Flanke als Auslöser.
Durch die "Ereignis-Abfrage" auf "falsch" wirkt die fallende Flanke als Auslöser.
ja das ist so, es wird die steigende UND fallende Flanke des Click ausgewertet.
ft löst das Problem durch folgende Programmierung:
(aus dem Beispielprogramm zum 6-Achs-Roboter)
Durch die "Ereignis-Abfrage" auf "wahr" wirkt die steigende Flanke als Auslöser.
Durch die "Ereignis-Abfrage" auf "falsch" wirkt die fallende Flanke als Auslöser.
Zuletzt geändert von werli am 08 Nov 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
lg werli
hallo werli
ist ja spannend (...und wohl nirgends dokumentiert). probiere ich morgen aus...melde mich wieder.
lg martin
ist ja spannend (...und wohl nirgends dokumentiert). probiere ich morgen aus...melde mich wieder.
lg martin
- phg-berlin
Hallo,
hier eine vielleicht hilfreiche Ergänzung: Das Ereignis wird zweimal ausgeführt: Einmal beim Drücken der Schaltfläche und einmal beim Loslassen. Das kann auch beides abgefragt werden, z.B. wenn eine LED nur lkeuchten soll, solange die Schaltfläche gedrückt ist oder wenn ein Motor nur laufen soll, solange die Schaltfläche gedrückt ist. Grüsse
Horst
hier eine vielleicht hilfreiche Ergänzung: Das Ereignis wird zweimal ausgeführt: Einmal beim Drücken der Schaltfläche und einmal beim Loslassen. Das kann auch beides abgefragt werden, z.B. wenn eine LED nur lkeuchten soll, solange die Schaltfläche gedrückt ist oder wenn ein Motor nur laufen soll, solange die Schaltfläche gedrückt ist. Grüsse
Horst
Danke an Horst und Werli
...und so hatte ich die Idee, einen Counter zu installieren, der hochzählt, solange die Taste gedrückt ist. Der obige Codeteil funktioniert wie erwartet,
der untere nicht, da er auch nach loslassen der Taste weiterzählt. Offensichtlich wird in der Wiederhole-Schleife das Ereignis remote-button nicht auf false gesetzt!?
...und so hatte ich die Idee, einen Counter zu installieren, der hochzählt, solange die Taste gedrückt ist. Der obige Codeteil funktioniert wie erwartet,
der untere nicht, da er auch nach loslassen der Taste weiterzählt. Offensichtlich wird in der Wiederhole-Schleife das Ereignis remote-button nicht auf false gesetzt!?
- Dateianhänge
-
- 1000003666.jpg (356.92 KiB) 1582 mal betrachtet