ich habe endlich wieder Zeit gefunden an meinen HRL weiter zu bauen und zu programmieren, jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter komme

Gruß,
Kai
soweit ich die Encoder-Motor-Steuerung verstanden habe, werden die Impulse synchronisiert - auf verschiedene Distanzen kommen daher beide Motoren nicht gleichzeitig an. Wenn Du mit dem "Synchron"-Befehl z.B. Motor 2 parallel zu Motor 1 schaltest, gilt m.W. die "Distanz"-Angabe, die Du bei Motor 1 eingestellt hast; sobald diese Position erreicht ist, bleiben beide Motoren stehen. Ich habe es eben einmal getestet: Der Zähler von Motor 2 stoppt dann aber etwas später (zählt ca. 5-7 Implse weiter), und die Abfrage "Position erreicht" wird nicht "1" - das klappt nur, wenn beide Motoren denselben "Distanz"-Befehl erhalten.Kai P. hat geschrieben:jetzt wollte ich probieren, ob man Motor M1 und M2 nicht auf die Unterschiedlichen Distanzen auch synchron laufen lassen könnte da dies optisch sicher was her machen würde. Meine Frage ist nun wie ich DAS programmieren kann?!