"Early code" and "first code":
https://earlycode.net/about-us
https://earlycode.com/
https://stackoverflow.com/tags/code-first/info
https://first-code.com/en/
https://codefirstgirls.com/
are didactic concepts from the US.
They go beyond the limited ability of young children to think and reason rigidly logically. That ability only develops later. During their high school period and even then, the number of students who achieve the necessary strict yet simple logical reasoning level is limited.
As long as a child does not yet have the ability to describe a problem well and sharply and subsequently has the creativity to describe possible solution routes, it will also not be able to achieve the ultimate realization of solutions.
The whole thing is then reduced to copying program code and uncontrolled "try" and "error" approach.
=====================
sind didaktische Konzepte aus den USA.
Sie gehen über die begrenzte Fähigkeit kleiner Kinder hinaus, streng logisch zu denken und zu argumentieren. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst später. Während der Oberschulzeit und selbst dann ist die Anzahl der Schüler, die das notwendige Niveau des strengen, aber einfachen logischen Denkens erreichen, begrenzt.
Solange ein Kind noch nicht die Fähigkeit besitzt, ein Problem gut und scharf zu beschreiben und anschließend die Kreativität besitzt, mögliche Lösungswege zu beschreiben, wird es auch nicht zur endgültigen Umsetzung von Lösungen gelangen können.
Das Ganze reduziert sich dann auf das Kopieren von Programmcode und unkontrolliertes „try“ and „error“ Vorgehen.