FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 aufbauen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 aufbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 24 Mär 2023, 22:40

Hallo,..

ich habe hier ein "altes" Robo Fahrzeug TX 505286 Computing ROBO TX Training Lab

dieses wollte ich durch das "Ad on".. für das TXT Fahrzeug "auf-werten".. (weil der Bausatz bei Ama*on nur 89 Euro kostet)..

Ich habe heute den Bausatz erhalten... (erst Verwunderung!) der Karton wirkt abgenutzt und bereits geöffnet ??
aber die Besonderheit ?! auf dem Karton wurde die Zahl 150 auf 115 (Anzahl der Bauteile) überklebt ?!
war das nur ein Druckfehler ?? oder wurden Bauteile reduziert ??
DSCN9976.JPG
DSCN9976.JPG (2.21 MiB) 2407 mal betrachtet
zweite Frage: kann ich mit meinem altem TX Robo Fahrzeug überhaupt etwas mit dem AdOn Bausatz machen ?
oder ist das Roboticw AddOn wirklich nur für den neuen Robotics TXT 4.0 Basic
DSCN9978.JPG
DSCN9978.JPG (2.33 MiB) 2412 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCN9975.JPG
DSCN9975.JPG (2.67 MiB) 2412 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fischer-Micha am 30 Apr 2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von fishfriend » 25 Mär 2023, 13:57

Hallo...
Geht nur mit TXT 4.0, da er Servoansteuerung und Kamera hat. Dieses beides geht nicht mit dem TX.

Ich gebe zu, ich bin drauf und dran ft nochmal wegen der TX-Encoder-Motoren anzuschreiben. Ich hab inzwischen 6 dieser Motoren die nur Ärger machen. Die sind schwergängig. Richtig schwergängig und das von Anfang an. Ich hab die auch noch nie in einem Industriemodell auf einer Ausstellung laufen lassen -also lange laufen lassen. Erst dacht ich es ist das Getriebe, aber es ist der Motor. Als ob das Fett innen ranzig geworden ist. Die Stromaufnahme ist so hoch, das die SIcherung im Motor auslößt.
WIe ist das denn bei dir?
Inzwischen mache ich ehr einen Bogen um die TX Kästen bei ebaykleinanzeigen und co.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Mär 2023, 17:22

fishfriend hat geschrieben:
25 Mär 2023, 13:57
.. Ich hab die auch noch nie in einem Industriemodell auf einer Ausstellung laufen lassen -also lange laufen lassen. Erst dacht ich es ist das Getriebe, aber es ist der Motor. Als ob das Fett innen ranzig geworden ist. Die Stromaufnahme ist so hoch, das die SIcherung im Motor auslößt.
WIe ist das denn bei dir?
wenn du von TX Motor sprichst,.. meinst du die roten ?

also mein Hochregallager, läuft eigentlich tadellos.. hatte ich zuletzt ca. 6h am Stück laufen lassen.. (siehe Video)
ich hatte aber schon das Gefühl.. dass die danach etwas warm/ und "lahm wurden".. https://youtube.com/shorts/vk0SDCNNhIc

die waren bis dahin quasi aber "neu" aus einem ca. 10 Jahre altem Bausatz.. :)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von fishfriend » 28 Mär 2023, 20:56

Hallo...
Ja, die meine ich. 6 Stunden ist schon lang. Bei mir waren es nicht mal 2 Minuten. Bei anderen ging sofort nach dem Anschießen nichts mehr. Aber OK, zumindest läuft es bei dir.
Ist halt die Frage ob es auch bei anderen Leuten so ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 28 Mär 2023, 22:26

fishfriend hat geschrieben:
28 Mär 2023, 20:56
Ist halt die Frage ob es auch bei anderen Leuten so ist.
ich habe gerade wieder an dich gedacht... (das Hochregallager war ja eine Neupackung)..

habe heute "Die Reste" von einem TX Modell gestartet... und siehe da, .. der eine Motor läuft nur mit max. 1/3 Drehzahl...
habe ihn mal zerlegt... das Getriebe sieht noch gut aus.. und kein Metallabrieb sichtbar...
DSCN9995.JPG
DSCN9995.JPG (2.11 MiB) 2115 mal betrachtet
man sieht aber "Funkenflug".. also verdreckte ? / verkohlte ? Schleifkontakte...
nach kurzem hin und her Dauerlauf... läuft er wieder ganz gut.. aber mal gucken, ob es für "synchronen Betrieb" ausreicht..
DSCN9996.JPG
DSCN9996.JPG (2.03 MiB) 2115 mal betrachtet
ich weiß noch nicht, ob ich den oben genannten AddON Bausatz zurück schicken soll (unabhängig von den Sensoren...)
DSCN9997.JPG
DSCN9997.JPG (2.31 MiB) 2115 mal betrachtet
so ein "4Rad-Modell" sieht schon sexy aus..

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von fishfriend » 29 Mär 2023, 21:18

Hallo...
Blöde Frage. Kann es sein , dass du zwei verschiedene Motoren hast? Es gibt die mit zwei verschiedenen Getrieben.
BTW Achte darauf das dir nicht der Ring auf dem Zahnrad verloren geht. Das geht sehr schnell.
Funkenflug kann man bei dem Motor nicht sehen, da er zu ist, bis auf zwei Miniöffnungen.
WD40 auf das Lager vom Motor, wo das Zahnrad ist und unter der Platine. Also unter dem großen schwarzen runden Magneten.
Und dann erst mal laufen lassen. Ich hab Zeitweise auf die Überstromsicherung, unten links vom schwarzen Magneten, ein ft Alu gehalten. Als Kühlung. Nach einiger Zeit lief dann der Motor wieder. Das Problem ist also innen im Motor. Und da kommt man nicht ran. Man kann nur versuchen Öl über die Sinterlager rein zu bekommen. Abgelaufene Kohlen kann ich bei den meisten meiner Motoren ausschließen. So oft wurden die nicht benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 29 Mär 2023, 21:25

fishfriend hat geschrieben:
29 Mär 2023, 21:18
Hallo...
Blöde Frage. Kann es sein , dass du zwei verschiedene Motoren hast? Es gibt die mit zwei verschiedenen Getrieben.
fishfriend
Holger Howey
Hallo Holger...

ich habe ja am Hochregal-Lager "auch" rote Motoren.. (ob es da die alten roten Motoren, oder die neuen roten Motoren sind, müsste ich erst prüfen)..

ich habe also insgesamt 4 rote Motoren.. und nur einer machte bisher "Ärger":. (wobei er sich ja, wie oben beschrieben.. etwas "selbstgeheilt" hat)..
-> aber den "Funkenflug" konnte ich als Reflexion an meinem Finger sehen, als ich den Motor mit demontierten roten Gehäuse getestet habe...

PS: ich bin persönlich mit "öl" immer "vorsichtig.. denn "Kunststoff war früher auch mal Öl",.. soll heißen.. man kann mit dem Öl Kunststoffe beschädigen (wegen den Weichmachern... etc).
Ich persönlich bin da eher ein "Fan" von Teflon-Spray von Ballistik.. (derzeit aber eher noch nicht..) , das Getriebe selbst ist ja schön gefettet..)

mal gucken.. ich basteln gerade an einem anderem Modell..

VG MIcha

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Apr 2023, 09:52

fishfriend hat geschrieben:
25 Mär 2023, 13:57
Hallo...
Geht nur mit TXT 4.0, da er Servoansteuerung und Kamera hat. Dieses beides geht nicht mit dem TX.
Hallo Holger... und andere..

ich habe jetzt auch ein Mobiles TXT (nicht TXT4.0) Modell...
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 09.51.59.png
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 09.51.59.png (196.05 KiB) 1816 mal betrachtet
das hat ja auch eine USB Kamera,..

Frage: d.h. der TXT (nicht 4.0) Controller kann auch Kamera,.. aber halt kein Servo?
VG Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 10:10

Hallo Micha,

der TXT kann nicht direkt Servo. Kann man aber natürlich über andere HW auch anschließen.

Till hatte mal einen Mini-I2C-Servo-Adapter entwickelt. Den habe ich zwar nicht in meinem Shop direkt gelistet, aber da.
Beim TXT hast du nur das Problem das du die 3,3V des Ausgangs nicht belasten kannst und der Adapter für den ftDuino gedacht war. Und der hat 5V.
D.h. du brauchst noch einen Pegelwandler dazwischen. Deswegen hatten wir vor einiger Zeit den ft-Extender entwickelt.

Also du siehst es geht auch, nur mit ein wenig mehr Aufwand....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Apr 2023, 11:30

Hallo Björn..

danke für die Antwort... o.k. dann nehme ich (derzeit) erst einmal Abschied von Servo-Betrieb...

ich habe nur nicht verstanden, was du generell mit 3,3V Ausgang am TXT meinst?
der TXT (ein nicht 4.0 Gerät) hat doch 6,8V (oder mehr am M1-M4 Ausgang).. und die Eingänge "verstehen" 5V ?

Update: ah?! wahrscheinlich ist der I2C Bus gemeint ? (wo TXT 5V hat, und der Adapter für 3,3V gemacht ist ?)

danke mfG. Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 16:12

Hallo Micha,

genau es geht um den I²C Bus.
Der TX oder ftDuino hat da 5V.
Der TXT hat dort 3,3V.

Und der Adapter ist für den ftDuino und somit 5V. Viele Geräte gehen an 3,3V oder 5V. Müsste man Till hier jetzt fragen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Apr 2023, 16:18

danke für die Klarstellung...

ich selbst habe jetzt bisher eh noch kein Modell mit Servo..
das "Autonomous Driving" habe ich erst einmal wieder zurück geschickt...

stattdessen den (alten) Discovery Roboter bestellt :)
VG Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 18:16

Discovery Set ist gut, hast du viel drin.
Habe ich selber noch eins verpackt im Schrank liegen. Junior hat seins aufgemacht....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Apr 2023, 20:43

Bjoern hat geschrieben:
27 Apr 2023, 18:16
Discovery Set ist gut, hast du viel drin.
naja.. ich hatte nur ein Fertig-Modell gekauft...

da dort jetzt ein "Motor-Schaden" vorliegt.. der vordere Motor :roll:
ist es quasi,.. wie komplett zerlegen und neu aufbauen.. aber das macht ja Spaß :)
Zuletzt geändert von Fischer-Micha am 28 Apr 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 20:48

Wirst doch hoffentlich alle Teile davon bekommen haben...
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 28 Apr 2023, 08:01

Bjoern hat geschrieben:
27 Apr 2023, 20:48
Wirst doch hoffentlich alle Teile davon bekommen haben...
ich habe bis auf 2 Steine, alle Bauteile für den kleinen Fährtensucher Roboter "am Stück",..
sonst nix.. kein Karton, keine farbigen Karten oder "Routen-Karte"...
was will man für um 200 Euronen :? verlangen... ich musste jetzt sogar den zweiten Motor auch noch tauschen (braucht Pflege)..
also kommen "neuere" Motoren rein,.. weil man diese in dem Modell ja nicht "mal eben" ausbauen kann,,,
DSCN9982.JPG
DSCN9982.JPG (2.23 MiB) 1639 mal betrachtet

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Widi » 28 Apr 2023, 09:41

Hallo Micha
Hast ins Fahrerlager gewechselt... :?:

kein Karton, keine farbigen Karten oder "Routen-Karte"...
Die sind nicht so wichtig,kann man auch selber Drucken ;)

gruss widi
Zuletzt geändert von Widi am 28 Apr 2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von EstherM » 28 Apr 2023, 10:26

Hallo zusammen,
ganz legal gibt es das Beiheft zum Discovery Set bei fischertechnik: https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... e-learning
Ansonsten sind Bauanleitungen zu Sets, die noch nicht völlig aus dem Handel verschwunden sind, aus guten Gründen nicht frei legal verfügbar.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Fischer-Micha » 28 Apr 2023, 10:44

Hallo Esther...

danke,.. ich brauche ja garkeine Anleitungmehr... bei der Ausgangsfrage ging es mehr darum, was mit dem Bausatz 559896 machen kann..
=> das Ergebnis war für mich,.. -> dass ich mit einem TXT Controller (habe keinen 4.0)... den Servio nicht ansprechen kann..

daher habe ich dieses Erweiterungsset zurück geschickt.. (schade,... gibt es derzeit ja unter 90Euro)..

und mein Discorery Bausatz ist auch wieder komplett.. :) (das Modell stammt auch original von Fischertechnik und ist kein "Nachbau" ;) )
Das "Beiheft" habe ich mir jetzt auch als .pdf unter FT gedownloadet (danke!)...
ich fand die möglichen "Funktionen" der USB Kamera aber nicht "selbsterklärend".. ich bemühe mich aber weiterhin :ugeek:
DSCN9985.JPG
DSCN9985.JPG (2.19 MiB) 1600 mal betrachtet
VG Michael

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: FT Robotics Add On: Autonomous Driving Robot 559896 nachbauen

Beitrag von Bjoern » 28 Apr 2023, 12:36

Hi,
was will man für um 200 Euronen :? verlangen
Naja, dafür hätte ich dir auch ein Original verpacktes Set verkaufen können ;)

Die Kamerafunktion greift immer auf vorhandene Objekte im RoboPro zu. Erkennst du leicht in den Beispielprogrammen. Und die sind bei jedem RoboPro dabei.

Die Bauanleitung würdest du vermutlich bei ft per Anfrage bekommen, aber die brauchst du ja offensichtlich nicht. Die Beipacksachen wären interessant gewesen, wenn du den Fußballroboter hättest bauen wollen.

Grüße und viel Spaß damit
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten