FT-Designer unter Linux

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 26 Jan 2022, 19:32

Hallo Zusammen!
Ich möchte den FT-Designer unter Linux (Manjaro 64Bit) nutzen. Die Installation mit wine klappte wunderbar, allerdings ist die Fläche auf der das Modell dargestellt wird komplett schwarz. (sowohl mit der 32Bit als auch mit der 64Bit wine-Architektur)
Hat das zufällig schon jemand gelöst bekommen?

Freue mich von euch zu hören, Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße,
Sebastian
(Fischertechnik-AG Leiter an einer Karlsruher Grundschule)
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2022, 20:48

Hallo Sebastian,

ich nutze den ft-Designer unter SuSE Linux (15.2 und Tumbleweed) ohne größere Probleme.

Der Autor des ft-Designers, Michael Samek, ist auch hier im Forum aktiv, Benutzername gargel, scheib Ihn doch mal direkt an, vielleicht hat er Ideen?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 26 Jan 2022, 20:52

Hallo,

auch die blödste Antwort: Bei mir unter ubuntu2004 läuft es. Nur die Dialogfenster verstecken sich hinter dem Hauptfenster. Etwas nervig aber kein schwarzes Modell.

Evtl. mal mit einer Virtuellen ubuntu oder suse ausprobieren?

Viel Glück und falls du was raus bekommst, gerne die Info hier im Forum. Wäre nett, wenn man es mal braucht.

Kräml

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 26 Jan 2022, 20:56

Danke für die schnellen Antworten!

Das stimmt auf jeden Fall schon mal SEHR zuversichtlich. Ich hatte zunächst die openGL Library in Vedacht, die scheint es aber nicht zu sein.... Ich suche weiter und werde den Entwickler mal, wie von Peter vorgeschlagen, kontaktieren.

Ehrensache das die Lösung dann hier auftaucht!!!

Grüße,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2022, 21:08

Ja, ich drücke mal die Daumen... Ich habe immer Skrupel, sowas wie "Bei mir unter xxx gehts..." zu posten, aber wie gesagt, es ist nicht generell unmöglich.
Das Fenster-Problem von kräml hab' ich auch. Kann man mit leben.

Der Michael hat immer wieder mal 'was von einer komplett neuen Version erwähnt, die dann auch nativ unter Linux laufen soll(te). Vielleicht gibt's dazu ja mal was Neues?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Kali-Mero » 27 Jan 2022, 11:52

Hallo zusammen,

neu ist, dass die Beta-Tester-Version wieder läuft. Es tut sich also wirklich was :-) Zudem sind jetzt einige Video-Tutorials online gegangen und es werden immer mehr. Es ist weiter "Musik drin".

Grüßle
Der Kali

Edit: Die Beta-Version ist für's iPad und in früheren Nachrichten war die Rede davon, dass es dann wahrscheinlich auch eine Designer-Version für Linux und Mac geben könnte...

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 27 Jan 2022, 15:18

Danke für die Info, Kali.

Ich habe gestern Abend auch gemerkt, dass es eine große Menge neuer Teile gibt. Es tut sich also wirklich 'was.

Und von unserer Advents-Aktion (Konstruktion der Endloskugelbahn im Designer) weiß ich, dass Michael auch sehr schnell antwortet, wenn man ihn anschreibt.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Gargel » 28 Jan 2022, 06:48

Hallo zusammen,

leider muss ich passen. Mit Wine kenne ich mich zu wenig aus. Meine Versuche scheiterten bislang leider auch immer. Auch wenn der designer augenscheinlich läuft, so ist spätestens beim Schlauch-Manager Schluss. Immer wenn ich eine neue Linux Distro ausprobiere, dann versuche ich mich auch an Wine. Der designer sieht aber mit jeder Distro anders aus :-)
Vielleicht findet sich aber noch ein Fachmann der das hinbekommt - ich wäre sehr interessiert daran!

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 28 Jan 2022, 08:45

Hallo Zusammen,

@Michael Vielen Dank für das Feedback. Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren. Vll finden sich ja noch ein paar Linux-Fans mit der wir gemeinsam der Sache auf den Grund gehen können. Es scheint, so ist mein aktueller Stand, etwas damit zu tun zu haben wie wine die "Übersetzung" von openGL zwischen dem "emulierten" Windows und Linux macht.

@Peter & @Kräml wie sind denn eure wine eingestellt? Sind es 64Bit Linuxe mit 32Bit wine-Architektur oder mit 64Bit, vllt liegt ja auch da irgendwo des Pudels Kern.... hab irgendwo gelesen das es auch da große Unterschiede gibt ob 3D-Anwendungen laufen.

Vielen Dank an euch, bleibt gesund!

Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 28 Jan 2022, 09:03

Hallo Sebastian,

bei mir ist es ein 64bit Linux, für ft-Designer wird die 32bit-Wine-Variante verwendet.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von sven » 28 Jan 2022, 09:59

Hallo!

Warum installiert ihr Euch nicht eine virtuelle Windows Maschine.
Das ist doch der wesentlich einfachere Weg und der Designer läuft ohne Probleme.

Ich selber bin ja MAC User, aber für sowas hab ich via Parallels Desktop ne Windows VM.
Im Coherence Modus sieht man dann auch nichts vom Windows.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 28 Jan 2022, 10:08

Hallo Zusammen!

@Michael: Ich hab hier im Forum ( viewtopic.php?f=4&t=4316&start=20#p36160 ) gelesen das du auf Unity umstellst? Das läuft ja tatsächlich auch direkt unter Linux, wie ich zur großen Freude an meinem RC-Flugsimulator festgestellt habe. Gibt es dann evtl die Möglichkeit eine native Linux-Version zu kompilieren?

@sven: Ich habe bislang keine Erfahrung mit VMs... schon gar nicht im einrichten und sauber zum laufen bringen. Braucht die VM nicht deutlich mehr Resourcen in Bezug auf Speicher und Prozessor(en)? Aber der Vorschlag ist natürlich gut, ich sollte das mal probieren.

Danke euch!

Grüße,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 28 Jan 2022, 10:25

Hallo,

hab hier Ununtu20.04 64Bit. Das Paket wine-stable-amd64 in Version 7.0.0. Den Rest hab ich mir aus dem Netz angelesen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

Lief einfach. Hab mir daher auch die Lizenz vom Designer gezogen.

@sven Da kommt die Lizenz für MS dazu. Dann noch der ganze Aufwand mit Win-Administration. Würde ich keinem Empfehlen. Hab ich Jahre lang gemacht. Nichts für meine Nerven.

Die Nachricht über eine nativen Linux-App wäre ja super. Kann man darüber mehr hören. Würde gern testen. Bis her ging ich davon aus, dass ich der einzige sei und hab das alles nicht dokumentiert, was ich gemacht habe. Mal sehen.

@Sebastian Freut mich einen FT-AGler mit Linux. COOL

Gruß Kräml

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von sven » 28 Jan 2022, 11:56

Hallo!
@sven: Ich habe bislang keine Erfahrung mit VMs... schon gar nicht im einrichten und sauber zum laufen bringen. Braucht die VM nicht deutlich mehr Resourcen in Bezug auf Speicher und Prozessor(en)? Aber der Vorschlag ist natürlich gut, ich sollte das mal probieren.
Die heutigen Rechner haben doch alle mehr als genug RAM und die Prozessoren sind auch schnell genug.
Das ist alles recht unproblematisch.
Die VM muss ja auch nicht zwingend immer laufen. Es reicht ja, wenn Du sie hochfährst, wenn Du mit dem Designer arbeiten willst.
Auch Software wie RoboPro kann man dann gut nutzen.
@sven Da kommt die Lizenz für MS dazu. Dann noch der ganze Aufwand mit Win-Administration. Würde ich keinem Empfehlen. Hab ich Jahre lang gemacht. Nichts für meine Nerven.
Ne Windows 10 Lizenz bekommst Du für unter 10 Euro. Einfach mal googeln.
Welcher Aufwand in Sachen Administration?
Windows 10 installieren, Designer installieren, fertig. Updates kommen automatisch. Wir sind ja nicht mehr bei Win98.
Linux finde ich da schlimmer.

Ich bin ja auch kein wirklicher Freund mehr von Windows. Seit 5 Jahren bin ich MacUser und das zur vollsten Zufriedenheit.
Aber so ganz ohne Win gehts hier auch nicht. Access, RoboPro, ft Designer, das wären schon 3 Programme die es nicht für Mac gibt.

Unter Mac gibts ja auch sowas wie Wine etc.
Habe ich mal versucht zum laufen zu bekommen, aber das hatte irgendwie keinen Sinn.
Ich will mich mit sowas nicht rumärgern und stundenlang rumwickeln, daher habe ich fürs MacBookPro und für den iMac ne Parallels Desktop Lizenz gekauft.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 28 Jan 2022, 12:10

sven hat geschrieben:
28 Jan 2022, 11:56
Ne Windows 10 Lizenz bekommst Du für unter 10 Euro. Einfach mal googeln.
Welcher Aufwand in Sachen Administration?
Windows 10 installieren, Designer installieren, fertig. Updates kommen automatisch. Wir sind ja nicht mehr bei Win98.
Linux finde ich da schlimmer.
Das Kaufen für 10€ mit der Suche. Die Sache aufsetzen. Lizenzschlüssel eingeben. Registrieren. Datenaustausch mit Redmond einstellen. Hab das alles für AVR und VStudio machen müssen. War der Horror. Nie wieder. Ob Linux oder Win schlimmer ist, sei mal deine Sache. Der Rest ist Vendor-login. Komme da lieber ohne die oben erwähnte Programme aus. Wie gesagt, ist meine Erfahrung.

Oder war die Frage Rhetorisch gemeint?

Kräml

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 28 Jan 2022, 14:34

Aber zurück zu wine

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep wine
wine-stable					install
wine-stable-amd64				install
wine-stable-i386:i386				install
winehq-stable					install
winetricks					install
Sind die Pakete die bei mir installiert sind. Evtl. hilft das

Gruß Kräml

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 28 Jan 2022, 19:24

Guten Abend!

Es geht, ich sehe das Raster auf der Modellfläche.

Ich habe nach Krämls letztem Posting wine in der stable Version aus den ARCH Community [AUR] Quellen kompiliert und da sind wohl viele Bibliotheken mit verknüpft die auch bei mir kompiliert wurden.... und ein ganzer Packen an 32bit-librarys wurde noch dazu installiert.
Ich werde jetzt mal testen ob alles geht und auslesen welche Bibliotheken jetzt neu dazugekommen sind. Ich hoffe ich kann die bislang fehlende identifizieren.

@Michael: Eine native Version wäre natürlich trotzdem schöner als der Umweg über wine. Gerade wenn du es eh schon mit Unity neu baust um auch auf Mac/iPad und Android. Falls du jemanden brauchst der beim testen der Linux-Version hilft, ich bin gerne dazu bereit.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 28 Jan 2022, 20:34

Wenn das Raster da ist, sollte der Rest ja auch kommen.

Der Designer erinnert mich etwas an FreeCAD. Hat auch irgendwie eine Python Schnittstelle. Das Programm war es mir Wert mit wine rumzuspielen. Eine native Unterstützung wäre mir aber lieber. Wenn ich helfen kann, dann auch sehr gerne.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2022, 00:21

Oh, das ist fein, dass es jetzt geht!

Dem Wunsch nach einer nativen Linux-Version schließe ich mich doch gleich noch mal an, ebenso wie dem Angebot, zu unterstützen (Betatest z.B.)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Gargel » 01 Feb 2022, 06:22

Von der Unity-Engine habe ich mich mittlerweile wieder getrennt. Die Probleme wurden immer größer und daher haben wir uns scheiden lassen :D
Es laufen im Hintergrund bereits Tests unter cpp und qt. Somit läuft das Ding dann hinterher auf nahezu allen Linux Maschinen. Getestet habe ich unter anderem auch Chromebooks und den Raspberry Pi.
Aber derzeit muss ich noch die IPad Version freigeben und dann kann es wohl losgehen.

Viele Grüße

Michael

Antworten