Update auf 4.7.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Tsultrim

Update auf 4.7.0

Beitrag von Tsultrim » 26 Dez 2021, 11:47

Hallo, ich habe das TXT Update auf 4.7.0 ausgeführt. Die Programme die dabei sind erscheinen jetzt. Nur wenn ich den Test mache bekomme ich erst die Meldung: Die Firmware-Version des TXT Controllers ist 4.2.4.0 Es wird jedoch ein die Firmware-Version 4.7.0.0 erwartet usw. Wenn ich auf OK klicke kommt die Firmware Aktualisierung und dann die Meldung: Die Firmware-Updatedatei ist fehlerhaft. Ich habe schon den Rechner neu gestartet, den TXT Controller neu gestartet, habe die Software mit der Reparaturfunktion neu Installiert und habe alles gelöscht und komplett neu installiert. Leider bekomme ich immer noch diese Meldung. Was mache ich falsch. Das Update geht einfach nicht auf den TXT Controller.
Danke für die Hilfe.

Bjoern

Re: Update auf 4.7.0

Beitrag von Bjoern » 26 Dez 2021, 11:57

Mit der alten Version kannst du nicht direkt auf 4.7 updaten. Du musst vorher eine ältere als Zwischenschritt nutzen.

Die genaue Version habe ich nicht mehr im Kopf. Aber das Thema hatten wir hier schon öfters. Einfach mal suchen.

Probier es ruhig mal mit der ältesten Version auf der ft-Seite. SOnst musst du bei github auf der ft Seite schauen

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2021, 12:45

Hallo Tsultrim,

sollte tatsächlich, wie von Björn vermutet, die ältere Version auf dem TXT das Problem sein: fischertechnik beschreibt eigentlich ziemlich unmissverständlich direkt auf der Download-Webseite, wie das Update erfolgen sollte.

"Voraussetzung für Update 4.7.0: auf TXT Controller muss Firmware Version 4.6.6 installiert sein. Bei älteren TXT Firmware Versionen muss zuerst Update auf 4.6.6 durchgeführt werden."

Beste Grüße,
Dirk

Tsultrim

Beitrag von Tsultrim » 26 Dez 2021, 14:47

Hallo Dirk, das zweite Update ist drauf. Vielen herzlichen Dank. Ich mache das für meinen Sohn, der ist 11 und möchte in den Maschinenbau. Ich bin nur Bauschlosser und habe da so meine Probleme, versuche ihm aber zu helfen wo ich kann.

LG

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2021, 19:42

Hallo Tsultrim,

dann bestärke Deinen Sohn mal kräftig - die Welt braucht geniale Techniker!

Ein guter Start in die Programmierung ist neben ROBO Pro möglicherweise Scratch - je nach dem, wie viel Programmiererfahrung er schon mitbringt. Hier gibt es eine Anleitung: http://fischertechnik-ag.editme.com/ftscratch

Beste Grüße und viel Spaß,
Dirk

Tsultrim

Beitrag von Tsultrim » 30 Dez 2021, 22:15

Hallo Dirk,
wir haben etwas experimentiert kommen jetzt aber an die Grenzen. Der Tip mit Scratch ist gut, das kennt er aus der Schule. Damit werden wir es mal machen.
Danke
LG
Klaus

Antworten