IPad RoboPro Programm löschen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 06 Dez 2021, 23:44

Ich habe null Erfahrung mit IPads, diese sind aber die einzige Möglichkeit an einer Grundschule mit den Kids eine FischerTechnik AG anzubieten.
So muss ich dann wohl mit IPads arbeiten.
Die Kids haben nun mehrfach ein Programm in RoboPro gespeichert,
teilweise sogar mit dem gleichen Namen.
Wie kann man nun diese Programme wieder löschen? (lang draufdrücken hat nichts gebracht)

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von sven » 07 Dez 2021, 13:13

Hallo!

Ich denke mal, Du meinst RoboPro Smart.
Habe das grade mal auf meinem iPad ausprobiert.
So wie ich das sehe, kann man die Programme nicht löschen.
Diese Funktion hat ft nicht in RoboPro Smart eingebaut.
Da RoboPro Smart die Programme auch nicht allgemein ablegt sondern wohl App-Intern,
kommt man auch mit der Dateien APP nicht dran.
Das ist mal wieder, wie so vieles, von ft nicht zu Ende gedacht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von Karl » 08 Dez 2021, 11:58

Hallo,
die angeblich fehlende Funktion des "Löschens" geht bestimmt auf das Konto des Daten-Schutzgesetzes.
Auch darf sicherlich ein Programmierer die Funktion des "Löschens" nicht eigenmächtig in ein Programm
integrieren soweit es im Pflichtenheft zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber nicht explizit aufgeführt
wurde. :oops:
Duck und wech... :idea:

jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 09 Dez 2021, 19:07

Na ja, dann eben nicht.
FT ist dann wohl eher Windows-Affine, was mir eigentlich entgegenkommt.
Zu sehr auf FT einhauen möchte ich jetzt nicht, da ich ähnliche Probleme auch schon andersherum erlebt habe, auf Apple fein und auf Windows eben nur mal so dirty implementiert.
Oder sogar mit Aussicht auf keinen weiteren Support bei Firmware-Update (LEGO).

So long, danke für die Antworten. :-)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von fishfriend » 09 Dez 2021, 20:13

Hallo...
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert.
Mir wurde gesagt, dass man auf die drei Punkte drücken muss und dort gibt es eine "Löschfunktion".

Ich werde es mir in den nächsten Tagen mal selber anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von fishfriend » 09 Dez 2021, 21:20

Hallo...
OK, nur mal so auf die Schnelle.
Ich gebe zu meine Apple-Kenntnisse sind sehr beschränkt.
Wir haben gerade mal etwas rumgespielt.
Zum einen geht es wohl um "RoboPro Light" (APP) und nicht um "RoboPro" oder? (Da ist die Frage wie du "RoboPro" ansonsten installiert hast.)

Es gibt die Möglichkeit Programme zu speichern. Da sehe ich momentan nur die Möglichkeit ein leeres Programm unter dem selben Namen zu speichern.
Ich bin mir noch nicht sicher wo die Programme gespeichert werden. Ich vermute mal in der Cloud, da sie nicht auf dem IPad zu finden sind. Wenn sie in der Cloud sind, solte es möglich sein, die zu löschen. Möglich ist evtl auch die App (in der Cloud) zu löschen und neu zu installieren, wenn ein anderer Schüler das IPad nutzt.

Die Beispielprogramme sind ja auch irgendwo gespeichert (vermutlich auch in der Cloud). Es scheint auch die Frage wie das Programm installiert ist. Ich kann nur vermuten, wenn es über die Schule ist, dass die auf dem IPad sind. Über den "Dateimanager" kann man ja die Dateien anzeigen lassen und ich denka da auch löschen. Evtl auch über wischen, aber unten rechts gibt es so etwas wie Optionen, wo auch Löschen ist. Das kann aber auch von der OS Version abhängig sein. Mal einfach ausprobieren.

Ich würde auch vorschlagen ft selbst anzuschreiben und die Lösung hier mitzuteilen. Ich denke auch andere haben das selbe Problem.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 09 Dez 2021, 21:36

Ja es geht um RoboPro Light. Sorry für die Fehlinfo.

Ich habe wie schon geschrieben, null Ahnung von Apple, bin aber davon ausgegangen, dass die Beispielprogramme und auch die selbst gespeicherten Programme auf dem IPad gespeichert werden.
Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Speicherung in einem Isolated Storage geschieht, wodurch ein Zugriff über einen Dateimanager nicht möglich sein sollte.
Aber ja, ich müsste dieses Problem dann wirklich mal an FT senden, hatte ich doch gedacht,
dass hier mit Sicherheit einige sind, die mein Problem eher als eine Lappalie sehen
und mir die Lösung mit einem kleinen Lächeln präsentieren werden.

Leider habe ich selbst kein IPad zur Hand, diese sind ausschliesslich in der Schule.
Habe ich doch bei den ersten Problemen einfach die Grundschüler gefragt, welche mir schnell helfen konnten. ;-)
Vielleicht klappt es morgen und ich kann mir vielleicht eines übers Wochenende ausleihen, um die Problematik zu untersuchen.

Viele Grüße,
Jochen Schaffer aus Karlsruhe-Durlach.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Dez 2021, 21:58

Unter Android sehe ich auch keinen Weg, Programme zu löschen.

Ob das in der Cloud liegt kannst Du ja leicht testen: Einfach die Netzwerkverbindung ausschalten. Wenn's dann noch da ist liegt es wohl lokal auf dem Gerät.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von sven » 09 Dez 2021, 22:20

Hallo!

RoboPro Light speichert nichts in der Cloud.
Das wird wohl irgendwie in der App selber gespeichert.
Ich habe das ja selber hier an meinem iPad ausprobiert.
Aber ja, ich müsste dieses Problem dann wirklich mal an FT senden,
Ich fürchte viel wird es nicht bringen, ft wird sich wohl eh wieder rausreden.
Die werden ein Update bringen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 09 Dez 2021, 22:52

Soweit ich weiss ist es nicht das Programm "RoboPro Light" sondern "RoboPro Smart", welches auch bei Android zur Anwendung kommt.

So jetzt auf dem Handy das Ganze nachgestellt und als erstes neu installiert, hat doch das RoboProSmart immer irgendwie nicht so reagiert wie erwartet.
In Android werden die Daten unter /storage/emulated/0/Documents/RoboProSmart jeweils als XML abgelegt.
Löschen funktioniert hier schonmal. :-)

Da aber Apple sicherlich, so wie damals das WindowsPhone-System, Daten von Apps normalerweise in einem Isolated-Storage ablegt,
um in Fragen Sicherheit keine Kompromisse zu machen, kommt man da wahrscheinlich nicht an die Dateien ran.
Aber wie schon gesagt, ich muss mal sehen, ob ich so ein IPad ausleihen kann.

Viele Gruesse aus Karlsruhe-Durlach,
Jochen Schaffer. :-)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von sven » 10 Dez 2021, 08:21

Hallo!
Da aber Apple sicherlich, so wie damals das WindowsPhone-System, Daten von Apps normalerweise in einem Isolated-Storage ablegt,
um in Fragen Sicherheit keine Kompromisse zu machen, kommt man da wahrscheinlich nicht an die Dateien ran.
Aber wie schon gesagt, ich muss mal sehen, ob ich so ein IPad ausleihen kann.
Genau das ist der Punkt.
Ich habe das schon geprüft und versucht per Dateiexplorer an die Daten zu kommen, es geht nicht.
ft hätte die Daten aber woanders anlegen können, bzw. eine Löschfunktion einbauen können.

Es hilft ja auch nicht die App mal eben zu löschen und neu zu installieren.
Dann wären ja alle Programme weg.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von fishfriend » 10 Dez 2021, 12:42

Hallo...
Ich denke, dass ft da was machen wird. Die selber hatten das Problem wohl nicht bedacht.

Ich vermute mal, dass die Daten/Programme beim Löschen der App auch gelöscht werden. Das ist aber nur ein "Workaround".
Das Problem in der Schule ist ja, dass Schüler A was macht und Schüler B nicht die Lösung übernehmen soll.

Gerade die Schule ist ein großer Liebhaber von IPads - zumindestens hier.
Wenn es da an solchen Kleinigkeiten scheitern sollte, naja...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von sven » 10 Dez 2021, 13:06

Hallo!

@fishfriend:
Könnte sein das ft tatsächlich noch was macht, weil RoboPro Smart ja für den BT Smart Controller ist.
Den Baukasten gibt's es nach wie vor im aktuellen Sortiment.
Mich wundert allerdings, das das bisher niemand bemängelt hat.

Aber wenn es darum geht, das andere Schüler die Programme nicht sehen/nutzen sollen, dann muss man eben mal schnell die App deinstallieren und neu installieren.

Ich bin gespannt wie sich ft äussert, wenn das jetzt jemand meldet.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 10 Dez 2021, 22:50

Das mit dem Neuinstallieren ist auch die Lösung, die ich mir überlegt habe, wenn die AG-Gruppe wechselt.

Ich habe jetzt mal bei FischerTechnik angefragt.
Das IPad habe ich übers Wochenende oder bis Mittwoch zu Hause, aber ich schätze, da gibt es keine Lösung.

Cool wäre direkt einen Entwickler zu bekommen, weil es da sicher eine nicht dokumentierte Lösung gibt, aber ob man die verrät?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von sven » 11 Dez 2021, 09:30

Hallo!

Ok, prima.
Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Direkt einen Entwickler bekommst Du nicht, weil ft das ausserhalb entwickeln lässt.
Wie ich schon schrieb, fürchte ich das die sich nur rausreden und das ganze aussitzen.

Man sieht es ja bei RoboPro Coding.
Vor über 2 Wochen habe ich gemeldet das lokales speichern mit der MacOS Version nicht geht.
Man versprach das der Bug schnell gefixt wird.
Passiert ist bisher nichts, obwohl das letzte Update am 01.12.2021 kam.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jocscha
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2021, 23:09

Re: IPad RoboPro Programm löschen

Beitrag von jocscha » 13 Dez 2021, 09:04

Eben mit einem oder vielleicht dem Entwickler von RoboPro Light telefoniert. In den Programmdateien steht sein Name und dann ein wenig gegoogelt und schon hatte ich die Telefonnummer.
Über RoboPro Smart konnte er mir aber leider nichts sagen, da er nur die Windows-Version entwickelt hat.
Ich habe jett mal auf meinem Handy (Android) nach den Files von RoboPro Smart gesucht, aber leider nichts gefunden.
Weiss jemand wo die Files von RoboPro Smart auf dem Android-Handy liegen? Ich habe zwar etliche andere gefunden, aber nicht RoboPro Smart. ;-(

Viele Gruesse aus Karlsruhe-Durlach,
Jochen Schaffer.

Antworten