Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
-
BubiTom
Beitrag
von BubiTom » 28 Feb 2016, 18:30
Hallo Fischertechnik-Gemeinde,
es ist zum Verzweifeln, aber wir bekommen den Spursucher nicht zum Laufen. Wenn alles gesteckt wie beschrieben (mehrfach überprüft) macht der Explorer mit dem Programm Spursucher_1_TX.rpp keinerlei Anstalten, auf das Verlassen der schwarzen Linie zu reagieren.
Ich habe dann den Spursucher vom Chassis abgenommen und den Plan mit der schwarzen Linie unter dem Spursucher in verschiedenen Abständen hin- und her bewegt. Keinerlei Reaktion.
Ich habe das Testfeld aufgerufen und wollte die Ausgabewerte des Sensors beobachten. Doch nach dem Starten des Testfeldes bleibt das Programm treten (Motoren stehen still, keinerlei Reaktion).
Was machen wir falsch?

-
patti;-)
Beitrag
von patti;-) » 01 Mär 2016, 16:55
Hallo,
habt ihr die kabel weit genug abisoliert? Mir ist es mal passiert, das das Kabel keinen kontakt zum Stecker hatte.
LG
Patti;-)
-
DirkW
- Moderator
Beitrag
von DirkW » 01 Mär 2016, 17:18
Hallo,
ich würde das "Testprogramm" in RoboPro verwenden.
Dort die beiden Eingänge des Sensors z.B. I1 und I2 auf Spursensor richtig einstellen.
Dann testen, ob dort eine 1 oder 0 anliegt. Wenn der Sensor funktioniert würde ich
die beiden Motoren M1 und M2 ebenfalls damit prüfen. Damit kannst du das Problem eingrenzen.
Gruß
Dirk
-
BubiTom
Beitrag
von BubiTom » 02 Mär 2016, 15:54
Danke für Eure Tipps. Das habe ich alles schon probiert. Es liegt immer nur 1 an, es ändert sich nichts, wenn man den Spursucher über den schwarzen Strich hin- und her bewegt. Die elektrischen Verbindungen habe ich auch überprüft. Das Ausgabesignal 1 bleibt ja auch aus, wenn man ein Kabel aus dem Controller abzieht. Damit liegt ja auch Spannung an.
-
hamlet
Beitrag
von hamlet » 02 Mär 2016, 19:52
Hallo BubiTom,
Mein Versuch einer Fehlersuche:
- Den TXT/TX Controller freimachen (alles abklemmen außer der Spannungsversorgung), den TXT/TX starten, über USB mit dem Rechner verbinden und in RoboPro den "Interface Test" starten: Rechts unten im Testfenster bei "Anschluss" sollte grün unterlegt "läuft" erscheinen.
- Im "Interface Test"-Fenster die Eingänge I1 und I2 auf "Analog 10V" stellen. Die angezeigten Messwerte sollten bei "0" bleiben.
- Einmal I1 und I2 mit dem 9V Ausgang des TXT/TX verbinden. Bitte die die 9V-Ausgänge unten am TX/TXT, nicht den 9V Eingang oben nehmen.
Nun sollte bei den I1/I2 Messwerten irgendetwas zwischen 8000mV und 9000mV angezeigt werden.
=> Der 9V Ausgang und die I1/I2 Eingänge sind OK.
- Die 9V-I1/2-Verbindung entfernen und den Spursucher anschließen:
- Das grüne Kabel an Masse (kopfstehendes T)
- Das rote Kabel an den +9V Ausgang.
- Das blaue/gelbe Kabel an I1/I2 anschließen.
- Wenn man nun den Spurensucher in eine dunkle Ecke richtet, sollten relativ kleine Messwerte erscheinen. Bei mir sind's Werte um 120mV.
Falls nun schon große Messwerte angezeigt werden(>7000mV) ist evtl. die Masse-Verbindung unterbrochen.
- Nun den Spurensucher auf eine helle Oberfläche richten und annähern. Bei einem Abstand von 3cm-4cm sollten die Messwerte auf große Werte springen. Bei mir liegen sie dann bei 7300mV. Wenn man zu nah rangeht, fallen sie wieder auf die Dunkelwerte von ~120mV zurück.
=> Wenn das klappt: Fein! Der Spurensucher ist OK.
Falls das nicht funktioniert, ist irgendetwas am Spurensucher oder der Verkabelung kaputt. Eventuell kannst Du dann noch folgendes testen:
- Die Empfänger reagieren auch auf Glühlampenlicht. Falls die Messwerte auf große Werte springen, wenn man den Spurensucher aus kurzer Entfernung mit einer ft-Glühlampe anstrahlt, sind die Empfänger (Die kleinen Nupsis), die Spannungsversorgung und die Signalleitungen OK.
- Mit einer Digitalkamera den Spurensucher bei schwachem Umgebungslicht beobachten. Die beiden Infrarot-Emitter (die dicken LED-Nupsis) sollten dann fahl-violett oder sogar gleißend hell auf dem Kamera-Display erscheinen. Je einfacher die Kamera, desto schlechter sind meist die Infrarot-Filter, desto besser wäre die Kamera für diesen Test geeignet.
- Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, könntest Du auch noch den Strom messen, der durch den Spurensucher fließt. Er sollte bei 18mA liegen.
Wenn alles nicht hilft, wende Dich an den ft Kundendienst. Die sind sehr hilfsbereit.
Beste Grüße,
Helmut
-
BubiTom
Beitrag
von BubiTom » 06 Mär 2016, 19:59
Liebe Fischertechnikgemeinde,
vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Am besten hat mir die tolle Anleitung von hamlet geholfen (Herzlichen Dank).
Die Tests habe ich so durchgeführt und konnte so eine mangelhafte Verdrahtung am Stecker aufdecken.
Jetzt läuft alles prima, mein Junior ist auch glücklich.