Die einfachen Dinge, per USB Programme runterladen etc gingen ja sofort. Aber bei WLAN war wie bei vielen hier völlige Funkstille. Fand ich inakzeptabel, vor allem da ich mir nach den ganzen Berichten hier echt nicht sicher war, ob das nicht ein Hardwareproblem ist. Klang alles nicht gut. Weder Computer noch Handies sahen irgendwas von meinem neuen TXT-Wlan
Also habe ich mich mal nach dieser Anleitung hier
http://www.fischertechnik.de/en/Resourc ... ?raid=8403
von einem Linux-PC per SSH über die USB-Netzwerkverbindung auf dem TXT eingeloggt. Root-Passwort wollte er auch nach der Anleitung nicht anzeigen. Es war wohl gar keines gesetzt. Also dieses Passwort-Generier-Script aus o.g. Dokument aufgerufen und voila ... Passwort ist da. Als Root per SSH einloggen geht damit auch.
Erste Merkwürdigkeit der TXT glaubt zwei WLAN-Schnittstellen zu haben. Das Kommand "iwconfig" zeigt zwei an. Nur Wlan1 ist konfiguriert mit dieser 192.168.8.2-Adresse. Die liegt aber leider nicht in meinem Heimnetzwerk (192.168.0.X). Also umgestellt per:
Code: Alles auswählen
ifconfig wlan1 192.168.0.123
Dass der WLAN-Chip generell funktioniert zeigt schon ein einfaches:
iwlist wlan1 scan
Mein Heimnetz findet er dabei natürlich auch. Da interessiert die SSID (also der "Netzwerkname", zeigt voriger Scan an), der Kanal (zeigt Scan auch an) und der Schlüssel für die Verschlüsselung. Den muss man halt wissen.
Das drei sagt man dem TXT;
iwconfig wlan1 essid <MEINENETZWERKNAME>
iwconfig wlan1 key <MEINNETZWERKSCHLUESSEL>
iwconfig wlan1 channel <MEINNETZWERKKANAL>
wlan1 IEEE 802.11abgn ESSID:"MEINNETZWRKNAME"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: E8:94:F6:BF:30:DE
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:MEINNETZWERKSCHLUESSEL
Power Management:on
Link Quality=58/70 Signal level=-52 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Also mal schauen, ob der den Heim-Router erreicht:
# ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: seq=0 ttl=64 time=12.626 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=1 ttl=64 time=6.169 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=2 ttl=64 time=14.409 ms
...
Also nun wieder an den PC mit RoboPro. Wenn man dort eine EIngabeauforderung öffnet und "ping 192.168.0.123" sollte zu einer Anwtort vom TXT führen.
Also nun einfach RoboPro starten, COM/USB klicken und im zweiten Dialog unter "Andere/Manuell" die 192.168.0.123 eintragen. Auf "Test" klicken und FREUEN!
Die Einstellungen gehen immer mal wieder verloren, kann gut sein, dass da irgendwelche Knobloch/Fischertechnik-Dienste im Hintergrund auch am WLAN rumdrehen. Am besten scheint es zu klappen, wenn man am TXT WLAN abschaltet und es dann wie o.g. über die Konsole einschaltet. Jedenfalls kann ich Programm runterladen und auch das Kamerabild z.B. übertragen.
Soviel für heute. Da kommt bestimmt noch mehr. Was mir mal einer erklären muss ist, wieso das Gerät zwar die coolsten Linienerkenner mitbringt, aber keiner in der Lage war, das was ich hier gemacht habe in der GUI am TXT umzusetzen.
Kann jemand mit (mindestens halbwegs funktionierendem) WLAN bestätigen, dass da diese beiden WLAN-Devices sind? Ggf. liegt ja genau da schon der Grund, warum WLAN gar nicht ging.