Motoren ruckeln

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
robbi2011

Motoren ruckeln

Beitrag von robbi2011 » 05 Jan 2015, 12:45

Hallo zusammen,
ich habe einen Roboter gebaut der das Fahrwerk aus Mobile Robots II hat. Den möchte ich gerne mittels IR - Fernsteuerung und Robo Interface steuern.
Das Problem mit dem Programm
Bild
(Falls das Bild nicht am richtigen Ort ist, bitte ich die Admins, es an den richtigen zu verschieben.)
ist, dass die Motoren (zumindest im Download-Betrieb) nur ruckeln und nicht immer laufen.
Jede Richtung hat einen Prozess, der in einem Kreislauf den IR-Empfänger abfragt. Bei "1" werden die Motoren aktiviert, bei "0" abgeschaltet.
Könnt ihr mir helfen?

robbi2011

hamlet

Re: Motoren ruckeln

Beitrag von hamlet » 05 Jan 2015, 18:04

Hi robbi2011,
Deine Prozesse laufen alle parallel und schalten konkurrierend die Motoren an bzw. aus.
Beispiel:
Die Schleife links oben reagiert auf einen Vorwärts-Befehl und aktiviert beide Motoren.
Gleichzeitig sieht die Schleife darunter keinen Rückwärts-Befehl und schaltet die Motoren gleich wieder ab.
Es sollte funktionieren, wenn Du Deine Bedingungen in einer Schleife verkettest:
  • Vorwärts gedrückt?
    • Ja: Beide Maschinen volle Kraft voraus und wieder an den Anfang der Schleife
    • Nein: Vielleicht "Rückwärts" gedrückt?
      • Ja: Beide Motoren zurück und wieder zum Schleifenbeginn
      • Nein: Vielleicht XXX gedrückt
        ...
      • Nach allen Tests "Nix gedrückt": Motoren aus und wieder zum Schleifenbeginn
Beste Grüße,
Helmut

robbi2011

Re: Motoren ruckeln

Beitrag von robbi2011 » 05 Jan 2015, 18:55

Vielen Dank,
das hat geklappt!

robbi2011

Antworten