Ich suche Hilfe bezüglich der Programmierung über Robo-Pro.
Mein Junior hat einen Pfadfinder gebaut, der mit zwei Motoren ausgestattet ist. Zusätzlich hat er zwei Ultraschallmodule vorne angebracht. Die Steuerung über Robo-Pro funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, überhaupt nicht. Das Gerät fährt entweder gar nicht erst an bzw. stoppt sofort wieder.
Ich bin mit der Technik insbesondere mit der Programmierung nicht vertraut und suche an dieser Stelle nach einer Programmierung.
Sofern schon mal jemand eine solche Programmierung vorgenommen hat, bitte ich um Nachricht bzw. auch Übermittlung des Programmcodes, damit ich mit meinem Sohn zusammen ein funktionsfähiges Programm nutzen bzw. ggf. bauen kann, welches dann das Modell entsprechend steuert.
Vorab vielen Dank
die-wiesies
Pfadfinder mit Ultraschallsensor
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Pfadfinder mit Ultraschallsensor
Hallo!
Ich habe das Thema in das richtige Board geschoben.
Mit der ft-Datenbank hat das nichts zu tun.
Gruß
Sven
Ich habe das Thema in das richtige Board geschoben.
Mit der ft-Datenbank hat das nichts zu tun.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
- schnaggels
@die-wiesies
Was ist denn mit den Beispielprogrammen zum Interface? Ich vermute ihr habt einen Baukasten mit dem Ultraschallmodule gekauft?
Etwas mehr Hintergrund wäre gut um das Problem besser beurteilen zu können...
Gruß,
Thomas
Was ist denn mit den Beispielprogrammen zum Interface? Ich vermute ihr habt einen Baukasten mit dem Ultraschallmodule gekauft?
Etwas mehr Hintergrund wäre gut um das Problem besser beurteilen zu können...
Gruß,
Thomas
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo die-wiesies,
in der kommenden ft:pedia (erscheint am 27.09.2014) gibt es etwas zum Spurfolger - und ein Programm dazu.
Bis dahin sollten Dir die Beispielprogramme helfen können, die mit RoboPro ausgeliefert werden (zu finden im RoboPro-Programmverzeichnis im Ordner "Beispielprogramme", "Robo TX Explorer").
Edit (13.09.2014): Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden - suchen die Ultraschall-Sensoren z.B. in einem Labyrinth den Weg? Dann benötigt Ihr ein anderes Programm als für einen Spurfolger. Die Ansteuerung der Motoren könnt Ihr so vornehmen, wie in dem Unterprogramm in Kapitel 6.1 der Online-Hilfe beschrieben. Die Ergebnisse der Ultraschallsensoren müssen dann im Hauptprogramm ausgewertet werden; daraus werden dann die Befehle für die Motorsteuerung abgeleitet.
Beste Grüße,
Dirk
in der kommenden ft:pedia (erscheint am 27.09.2014) gibt es etwas zum Spurfolger - und ein Programm dazu.
Bis dahin sollten Dir die Beispielprogramme helfen können, die mit RoboPro ausgeliefert werden (zu finden im RoboPro-Programmverzeichnis im Ordner "Beispielprogramme", "Robo TX Explorer").
Edit (13.09.2014): Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden - suchen die Ultraschall-Sensoren z.B. in einem Labyrinth den Weg? Dann benötigt Ihr ein anderes Programm als für einen Spurfolger. Die Ansteuerung der Motoren könnt Ihr so vornehmen, wie in dem Unterprogramm in Kapitel 6.1 der Online-Hilfe beschrieben. Die Ergebnisse der Ultraschallsensoren müssen dann im Hauptprogramm ausgewertet werden; daraus werden dann die Befehle für die Motorsteuerung abgeleitet.
Beste Grüße,
Dirk