Hallo Thomas,
thomas_w hat geschrieben:Kann ein Programm zur Laufzeit max. 8 MB groß sein?
Kann ein Programm mit max. 2 MB gespeichert werden?
Wie "groß" wird denn ein komplexes Programm?
Können mehrere Programme gleichzeitig im TX gespeichert sein?
Fange ich bei Deinen Fragen einemal von unten an: Der TX kann mehrere Programme im Flash-Speicher halten. Nach dem Einschalten kannst Du dann zwischen verschiedenen Programmen wählen.
Die Programmgröße lässt sich schwer vorhersagen, da RoboPro die Programme beim Download auf den TX kompiliert. Groß können die Programme allerdings leicht durch zusätzliche Daten werden: So kannst Du bspw. in RoboPro eine csv-Datei auslesen und mit dem Programm abspeichern - ist die Datei groß, wird auch das Programm groß (bei meinem Plotter habe ich bis zu 400 kB große HP-GL-Dateien "zugeladen").
In den Flash-Speicher passt maximal ein 1 MB großes Programm, denn m.W. reserviert sich die Firmware des TX ca. 1 MB des Flash-Speichers (siehe auch das Posting von Janosch Kuffner,
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=615).
Da ein Programm, das im RAM ablaufen soll, auf einer 0,5 MB große RAM-Disk zwischengespeichert wird, dürfte die maximale Programmgröße wohl bei ca. 500 kB liegen. Den Rest des RAMs benötigt der Prozessor für Stack und Heap, die Libraries, Datenpufferung etc.
Beste Grüße,
Dirk