Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas_w
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2013, 15:39

Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von thomas_w » 29 Sep 2013, 16:51

Hallo Zusammen,

weitere Anfängerfragen:

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen Modellen?

511938 3-D-Robot TX 24V
511937 3-D-Robot TX 9V kompl.

Muss ich mich bei FT generell zwischen 9V oder 24V entscheiden?

Bzw. worin bestehen die Unterschied zwischen den Industrie Trainigsmodellen und 511933 ROBO TX Automation Robots, mal abgesehen vom Preis.

Danke und Grüße
Thomas

thkais
Beiträge: 384
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von thkais » 29 Sep 2013, 17:10

Moin,

die Trainingsmodelle sind fertig aufgebaut und verkabelt. Beim Baukasten Automation Robots musst du alles selber aufbauen. Im Beispiel des 3D-Roboters ist beim Trainingsmodell auch der TX-Controller und RoboPro mit enthalten, das muss man beim Automation Robots Baukasten entweder schon vor Ort haben noch kaufen.
Die Unterscheidung 9V / 24V gibt es eigentlich nur bei den Trainingsmodellen - 9V ist mit TX-Controller, 24V ist ohne Interface aber mit einer Relais-Platine zur Richtungsumkehr der Motoren. Zum Betreiben des Modells benötigt man dann noch eine SPS (Logo!, S7 oder ähnliches).
Gruß
Thomas

thomas_w
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2013, 15:39

Re: Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von thomas_w » 29 Sep 2013, 17:25

thkais hat geschrieben: Die Unterscheidung 9V / 24V gibt es eigentlich nur bei den Trainingsmodellen - 9V ist mit TX-Controller, 24V ist ohne Interface aber mit einer Relais-Platine zur Richtungsumkehr der Motoren. Zum Betreiben des Modells benötigt man dann noch eine SPS (Logo!, S7 oder ähnliches).
Wenn ich also (noch) keine SPS habe, dann sollte ich die 9V Variante wählen, damit ich den Roboter mit dem TX-Controller steuern kann?

thkais hat geschrieben: Zum Betreiben des Modells benötigt man dann noch eine SPS (Logo!, S7 oder ähnliches).
Für das 24 V Modell benötige ich also ein SPS. Aber wieder auseinanderbauen läßt sich doch das "Fertigmodell" bestimmt?

Danke und Grüße
Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von sven » 29 Sep 2013, 17:39

Hallo!

Richtig, die 9V Variante kannst Du dann mit dem TX Controller steuern.

Klar kannst Du das Fertigmodell auseinanderbauen.
Aber warum willst Du so ein teures Modell kaufen?
Schau Dir mal den Baukasten TX Automation Robots an.
Damit kannst Du so einen Roboter bauen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von UMueller » 29 Sep 2013, 17:42

Hallo,

sieh Dir mal http://ftcommunity.de/ftComputingFinis/sps.htm an. Dort gibt es 24V SPS-Modelle in Varianten.

Gruß Ulrich Müller

thomas_w
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2013, 15:39

Re: Unterschied zwischen 9V und 24V Modellen

Beitrag von thomas_w » 29 Sep 2013, 18:44

UMueller hat geschrieben: sieh Dir mal http://ftcommunity.de/ftComputingFinis/sps.htm an. Dort gibt es 24V SPS-Modelle in Varianten.
Danke, werde ich machen. Vor gut 30 Jahren habe ich mal etwas mit einer SPS programmiert. Das dürfte inzwischen etwas anderst sein... ;-)

Danke und Grüße
Thomas

Antworten