Hallo Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit dem NTC Widerstand und der Umwandlung in °C.
Ich weiß, dass dieses Problem häufig auftritt, jedoch hat mir keine Lösung
hier im Forum geholfen.
Das NTC->°C Unterprogramm spuckt immer nur den Wert 0 aus,
egal was ich tue.
Ich habe den TX Controller
Danke
Laurens
NTC in °C umwandeln Problem
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo Laurens,
in der ft:pedia 1/2011 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... 2011-1.pdf, S. 33) habe ich recht ausführlich beschrieben, wie man den NTC-Widerstand zur Temperaturmessung am TX nutzt. Das sollte Dir eine Hilfe bei der Fehlersuche sein. Ansonsten kann ich - ohne Dein Programm zu kennen - nur raten: Vielleicht hasst Du die Werte nicht in Fließkommadarstellung gewandelt?
Gruß, Dirk
in der ft:pedia 1/2011 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... 2011-1.pdf, S. 33) habe ich recht ausführlich beschrieben, wie man den NTC-Widerstand zur Temperaturmessung am TX nutzt. Das sollte Dir eine Hilfe bei der Fehlersuche sein. Ansonsten kann ich - ohne Dein Programm zu kennen - nur raten: Vielleicht hasst Du die Werte nicht in Fließkommadarstellung gewandelt?
Gruß, Dirk
Re: NTC in °C umwandeln Problem
Hallo,
habe ich schon gelesen, hilft aber leider nicht
Bis Dann
Laurens
habe ich schon gelesen, hilft aber leider nicht

Bis Dann
Laurens
Hallo,
habe die gleiche Vermutung wie Dirk :
was sagt denn der InterfaceTest : I1 mit Analog 5kOhm, wenn da Werte angezeigt werden, die sich bei Erwärmen durch Fingerdruck ändern :
mach einfach mal ein Minimalprogramm
- neues Programm
- Eingang I1 (wenn an I1 angeschlossen), Rechtsclick auf NTC Widerstand einstellen
- dahinter das NTC->T Unterprogramm
- zum Schluß eine Var anschliessen : Rechtsclick auf Gleitkomma einstellen
und dann starten (irgendwelche Männchensymbole sind hier nicht erforderlich
Gruß Ulrich Müller
habe die gleiche Vermutung wie Dirk :
was sagt denn der InterfaceTest : I1 mit Analog 5kOhm, wenn da Werte angezeigt werden, die sich bei Erwärmen durch Fingerdruck ändern :
mach einfach mal ein Minimalprogramm
- neues Programm
- Eingang I1 (wenn an I1 angeschlossen), Rechtsclick auf NTC Widerstand einstellen
- dahinter das NTC->T Unterprogramm
- zum Schluß eine Var anschliessen : Rechtsclick auf Gleitkomma einstellen
und dann starten (irgendwelche Männchensymbole sind hier nicht erforderlich
Gruß Ulrich Müller
Hallo,
bin wie von U.Mueller beschrieben vorgegangen, und habe den Baustein mal auf Herz und Nieren getestet.
Der NTC Widerstand funktioniert.
Also bin ich so vorgegangen:
Ich habe den Baustein nachgebaut und Entdeckt, dass es ein Problem mit den Fließkommazahlen gab.
Jetzt habe ich das Problem mehr oder weniger gelöst. Ob das Ergebnis stimmt, teste ich mittels Thermometer aus.
Bis dahin,
Laurens
bin wie von U.Mueller beschrieben vorgegangen, und habe den Baustein mal auf Herz und Nieren getestet.
Der NTC Widerstand funktioniert.
Also bin ich so vorgegangen:
Ich habe den Baustein nachgebaut und Entdeckt, dass es ein Problem mit den Fließkommazahlen gab.
Jetzt habe ich das Problem mehr oder weniger gelöst. Ob das Ergebnis stimmt, teste ich mittels Thermometer aus.
Bis dahin,
Laurens