problem mit ROBOpro
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
problem mit ROBOpro
Hallo
Ich habe ein programme in robopro geschrieben. Wenn ich dieses Programm auf die Fehlermeldung: "Der Datenspeicher im Interface ist zu klein"
Was kann ich tun?
PS: Falls es wichtig ist, das programm besteht aus 10 parallelen prozessen.
Ich habe ein programme in robopro geschrieben. Wenn ich dieses Programm auf die Fehlermeldung: "Der Datenspeicher im Interface ist zu klein"
Was kann ich tun?
PS: Falls es wichtig ist, das programm besteht aus 10 parallelen prozessen.
Re: problem mit ROBOpro
Ich finde das hört sich an, als ob das Interface nicht genug Speicherplatz hätte. Funktioniert das Programm denn im Online-Modus?
Fischli

Fischli
Ja online fuktioniert es (hat nur 164 KB)
Lösch mal alle anderen Programme auf dem Interface, und versuche es dann nochmal. Weißt du wieviel Speicher das Interface hat?
Fischli
Fischli
wie kann ich den speicher löschen und wo steht wieviel speicher es hat (es ist ne weile her dass ich das handbuch gelesen hab)
-
Hallo,
welches Interface benutzt du denn?
welches Interface benutzt du denn?
Hallo
@Fischerpapa Ich benutze das robointerface
@fischli Ich habe herausgefunden wieviel Speicher es hat: 256kByte
@Fischerpapa Ich benutze das robointerface
@fischli Ich habe herausgefunden wieviel Speicher es hat: 256kByte
-
Hallo,
also beim ROBO Interface kannst du den Speicher in der Robo Pro Software löschen. Du musst im Testfenster unter Einstellungen, dort kannst du dann die verschiedenen Flash-Speicher löschen.
also beim ROBO Interface kannst du den Speicher in der Robo Pro Software löschen. Du musst im Testfenster unter Einstellungen, dort kannst du dann die verschiedenen Flash-Speicher löschen.
Von der Größe müsste es also passen. Funktioniert es nachdem du den Speicher gelöscht hast?
Fischli
Fischli

Hallo
@Fischerpapa danke für den tipp. werde ich mir merken ^^
@fischli Es funktioniert leider nachwie vor nicht. Ich denke nicht dass der speicher nicht reicht ich glaube das Interface kommt einfach mit so vielen Prozessen nicht klar.
Ich glaube wenn ich das IF per C/Java programmiere, müsste es gehen. Das Problem dabei ist, dass ich keine der beiden Sprachen außreichend beherrsche
@Fischerpapa danke für den tipp. werde ich mir merken ^^
@fischli Es funktioniert leider nachwie vor nicht. Ich denke nicht dass der speicher nicht reicht ich glaube das Interface kommt einfach mit so vielen Prozessen nicht klar.
Ich glaube wenn ich das IF per C/Java programmiere, müsste es gehen. Das Problem dabei ist, dass ich keine der beiden Sprachen außreichend beherrsche

Versuche doch das Programm mit weniger Prozessen zu realiesieren. Was soll das Programm denn tun?
Fischli

Fischli
-
Ich denke nicht, dass das Programm so viel Speicher braucht. Wenn du ein Projekt in Robo Pro speicherst, ist es ziemlich grösser als wenn du es ins Interface schreibst.
@Fischerpapa ich denke auch nicht dass es an der größe liegt
@fischli das wird schwer (für mich). das programm steuert meinen "Panzer" über einen joystick.
@fischli das wird schwer (für mich). das programm steuert meinen "Panzer" über einen joystick.
-
Hallo,
vielleicht könntest du doch einfach mal das Prgramm hier hochladen, dann können wir dir sicher helfen.
vielleicht könntest du doch einfach mal das Prgramm hier hochladen, dann können wir dir sicher helfen.
Ok mach ich.
-Edit:
Es ist jetzt in dem unterordner Robopro ganz unten zu finden.
-Edit:
Es ist jetzt in dem unterordner Robopro ganz unten zu finden.
-
Hallo,
ich habe gesehen, dass du für jede Richtung je zwei Prozesse hast. Die könntest du doch einfach in je ein Prozess packen. Dann hast du schon nur noch halb so viel Prozesse wie vorher. Ich schicke dir mal ein Beispiel per EMail.
ich habe gesehen, dass du für jede Richtung je zwei Prozesse hast. Die könntest du doch einfach in je ein Prozess packen. Dann hast du schon nur noch halb so viel Prozesse wie vorher. Ich schicke dir mal ein Beispiel per EMail.
Leider funktionier das programm nicht :[
Die motoren "stottern". und drehen sich nicht wirklich
und kaputt sind sie nicht (habe beide übrprüft).
Die motoren "stottern". und drehen sich nicht wirklich
und kaputt sind sie nicht (habe beide übrprüft).
@Fischerpapa dein programm hat mich inspiriert und mein Operstübchen in Gang gesetzt :]
Ich hoffe diesesmal funktioniert es
Ich hoffe diesesmal funktioniert es
-
Hallo,
ich frage mich, warum es nicht funktioniert
Naja ist ja egal, ist ja nur ein Beispiel.
ich frage mich, warum es nicht funktioniert

Naja ist ja egal, ist ja nur ein Beispiel.