für eines unserer Experimente im Biolabor habe ich vor kurzem eine kleine Vorrichtung aus fischertechnik gebaut, die den Vorgang der Extrusion einer Lipidlösung (Durchdrücken einer Fett-Emulsion durch eine feine Membran) automatisiert.
Das fischertechnik Modell war eigentlich nur als ein erster Prototyp und Test gedacht, funktioniert aber inzwischen so zuverlässig, dass es ganz offiziell in den Laboralltag eingezogen ist
Es sorgt sogar für eine bessere Reproduzierbarkeit der Messergebnisse als die vorherige manuelle Durchführung. Ausserdem erspart es meinen Kollegen Im Labor viel Zeit, da sie die Arbeit nicht mehr selbst machen müssen (ein kompletter Extrusionsvorgang dauert bis zu 4 Stunden).
Hier ist ein kurzes Video (leider nur auf englisch), indem die Wissenschaftler über ihre Arbeit berichten und in dem auch das fischertechnik Modell zu sehen ist (ab Minute 4:07 bis Minute 5:47):
https://www.bmglabtech.com/hubfs/1_Webs ... arayeu.mp4
Das Modell ist zwar nicht sehr kompliziert, ich wollte es euch aber nicht vorenthalten, da es zeigt, welche (in meinen Augen) tollen und sogar nützlichen Sachen man mit fischertechnik machen kann.
Viele Grüße
Torsten