Hallo zusammen,
hier ein weiteres Modell, dass ich ausgehend von einer CAD (Computer Aided design) Graphik auf Instagram entwickelt habe.
Der dort vorgestellte Mechanismus sollte ein Vor-und-Zurückbewegung (Transaltion) in eine Rotation umsetzen. An sich nichts spekatiuläres. Die besonderheit war allerdings das die Umsetzung so erfolgen sollte, dass die Rotation immer in eine Richung erfolgen soll, egal ob die geschoben oder gezogen wurde.
Das gelang mit Rasten, die ähnlich einem Freilauf die Drehung nur in eine Richtung ermöglichen. Davon gab es zwei, und sie ermöglichen die Drehung in die jeweils umgekehrte Richtung. Das passt, wenn man einmal zieht und dann wieder schiebt.
In CAD sah das alles wieder schick und elegant aus, Geht es auch im ft:Raster?? Knackpunkt waren die Rasten. Nach dieses Problem gelöst war, gings. Hier mein Lösungsvorschlag. Den gibt es im Bewegtbild hier: https://youtu.be/geaMbWXxKjQ?si=F7wesW7pPtjf8e1r
Das Gesamtmodel
Rückansicht. Die X-Streben 106 werden von Hand vor und zurück bewegt.
Detail der Raste:
Das ganz von Unten. Damit Z40 besser, dh ruhiger, läuft, wollte ich eine längere Achse verwenden und habe der Grundplatte 180*90 einen Unterbau verpasst.
Die Kombination aus Z40 und Drehscheibe 60 plus Seilrolle 21 (für den Abstand)
Und zum Schluss nochdas Dreieck aus den X-Streben 106, den Rasten und Gelenkstein. Per Hand, am Zusammenlaufen der X-Streben habe ich das vor und zurück bewegt und somit Z40 in eine richtung rotieren lassen.
Ich hatte mich nicht nach bestehenden Lösungen gesucht, vllt gibt es das alles schon seit 60 Jahren... Für mich war es eine schöne Aufgaben die CAD Grafik in ein ft:Model Umzusetzen.
Eine Vor-Zurück-Bewegung in eine Rotation umsetzen
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Re: Eine Vor-Zurück-Bewegung in eine Rotation umsetzen
Hallo Fabian,
das sind so Beiträge, für die ich mir einen Danke oder Like-Button wünsche. Ich habe nichts zu sagen, freue mich aber immer total, so was zu sehen. Gerne weiter so!
vg
Jan
das sind so Beiträge, für die ich mir einen Danke oder Like-Button wünsche. Ich habe nichts zu sagen, freue mich aber immer total, so was zu sehen. Gerne weiter so!
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
-
Hallo Jan,
vielen Dank für das Kompliment, freue mich sehr wenn meine Beiträge ankommen und Anregungen geben!
Zu großen oder kompletten Modellen fehlt mir gerade die Zeit und Geduld, das sind diese kleinen Spezialprobleme genau richtig. Dabei probiert man zwar eine ganze Weile herum, besonders wenn mich der Optimierungsvirus infiziert, insegesamt bleibt das Projekt aber übersichtlich.
Deine verlinkte Webseite ist aber auch spannend. Kann ich da was bestellen, oder sind das alles ausschließlich 3D Druckvorlagen? Meine Malteserkreuze (Modelle kommen) sind von einem höllandischen ft:freund ausgedruckt.
VR FH
vielen Dank für das Kompliment, freue mich sehr wenn meine Beiträge ankommen und Anregungen geben!
Zu großen oder kompletten Modellen fehlt mir gerade die Zeit und Geduld, das sind diese kleinen Spezialprobleme genau richtig. Dabei probiert man zwar eine ganze Weile herum, besonders wenn mich der Optimierungsvirus infiziert, insegesamt bleibt das Projekt aber übersichtlich.
Deine verlinkte Webseite ist aber auch spannend. Kann ich da was bestellen, oder sind das alles ausschließlich 3D Druckvorlagen? Meine Malteserkreuze (Modelle kommen) sind von einem höllandischen ft:freund ausgedruckt.
VR FH
Das sind nur Vorlagen zum Selbstdrucken. Falls du es noch nicht entdeckt hast, hier haben wir ein eigenes Unterforum: viewforum.php?f=38FabianHaasKL hat geschrieben: ↑18 Mär 2025, 19:45Deine verlinkte Webseite ist aber auch spannend. Kann ich da was bestellen, oder sind das alles ausschließlich 3D Druckvorlagen? Meine Malteserkreuze (Modelle kommen) sind von einem höllandischen ft:freund ausgedruckt.
Vereinzelte Modelle bietet Peter in seinem Webshop an: https://www.mintronics.de/ Grundsätzlich kann man die Vorlagen für den Eigenbedarf auch bei entsprechenden Dienstleistern drucken lassen.
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh