Seite 1 von 1

Diverse "mathematische Spielereien" für den TXT 4.0 - Controller

Verfasst: 22 Jan 2025, 18:56
von phg-berlin
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mehrere bekannte mathematische Spielereien für den TXT 4.0 umgesetzt. Dabei verfolge ich zwei Linien: Einerseits "virtuelle" Modelle, die ausser dem Controller keine weiteren Bauteile benötigen, andererseits reale Modelle, die auch mit Sensoren und Aktoren arbeiten.
Die virtuellen Modelle sind sicherlich ungewöhnlich: Sie nutzen das Anzeigemodul bzw. den (leider sehr kleinen) Bildschirm des Controllers. Weder in der ftc-Datenbank noch im Internet hat meine Google-Suche auch nur einen Treffer für vergleichbare Modelle gefunden.
Zu allen Modellen gibt es sowohl ein Youtube-Video als auch die Möglichkeit, die .ft-Datei von meinem Server herunterzuladen.
Im Einzelnen sind das
- Das Flussüberquerungsrätsel
- Die Türme von Hanoi
- Das Haus vom Nikolaus
- beide Varianten des Nim-Spiels
- DasTic Tac Toe - Spiel.

Die Links hierzu finden sich auf einer speziellen Fischertechnik-Seite unter
http://www.prof-horst-guenther.de/fisch ... _Downloads

Ich bin auf Eure Kommentare - auch wenn sie vernichtend sind- sehr gespannt. Und vielleicht hat jemand Ideen, was ich noch in dieser Richtung tun könnte.

Danke für jedes Feedback

Horst

Re: Diverse "mathematische Spielereien" für den TXT 4.0 - Controller

Verfasst: 22 Jan 2025, 20:05
von steffalk
Tach auch!

Na, warum nicht? Das ist doch sauber gemacht! Wenn Du noch weitere Aufgaben brauchst: Mandelbrot- und Julia-Mengen! Das gibt dann auch mal einen guten Eindruck von der Performance.

Und noch ein einfacheres: Brain Strain. Du hast ein 3 x 3 Feld. Jedes Teilfeld kann gesetzt oder nicht gesetzt sein. Anfangs sind zufällig Felder gesetzt oder nicht gesetzt, aber mindestens eines ist gesetzt. Stell Dir eine Zehnertastatur 1 - 9 vor. Nun kann man (nur) gesetzte Felder antippen, und die wechseln sowohl den Zustand von sich selbst (das angetippte Feld wird also zurückgesetzt) und einiger benachbarter Felder. Die Ecken (1, 3, 7, 9) drehen die vier Felder in dieser Ecke um (die 1 also 1, 2, 4, 5). Die Seiten (2, 4, 6, 8) drehen die jeweilige Seite um (die 2 also 1, 2, 3). Die 5 dreht das Kreuz um (ändert also 2, 4, 5, 6, 8). Ziel ist, alle Felder gesetzt zu bekommen außer der 5 in der Mitte.

Gruß,
Stefan

Re: Diverse "mathematische Spielereien" für den TXT 4.0 - Controller

Verfasst: 22 Jan 2025, 20:20
von phg-berlin
Danke, klingt genau nach dem was ich suche.

Horst