Durch Ritzel verschiebbare Kette in Flexschiene

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl

Durch Ritzel verschiebbare Kette in Flexschiene

Beitrag von Karl » 05 Nov 2024, 20:54

Hallo,
durch Ritzel verschiebbare Kette in Flexschiene.
Ob man die Teile miteiander entsprchend fest verbindet oder sonstwie
nutzt..., bleibt erst einmal dahingestellt.
Habe mal die Abstände ausgeknobelt damit ein Ritzel eine "neue Rastkette"
innerhalb einer Flexschiene leicht verschiebt. Auch die Bewegung von Ritzel
und Kette sind bei mir sehr gut.
Das Ritzel habe ich zur besseren Erkennung umgesteckt und dafür auch den
Ritzelträger versetzt.
Funktioniert auch gut mit Stahlwelle und Spannzangen-Ritzel, sieht evtl. etwas
schöner aus.
Eigentlich nichts besonderes, spare mir weitere Worte bzw. Kommunikationszeichen.
Kettentrieb1.JPG
Kettentrieb1.JPG (147.14 KiB) 4105 mal betrachtet
Kleiner Hinweis: Die Abstände der beiden Zapfen waren im entspannten Zustand bei mir
etwas geringer als der "Normabstand", gegeben durch die 30er und 15er Steine.

atzensepp

Re: Durch Ritzel verschiebbare Kette in Flexschiene

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2024, 22:16

Hallo Karl,

gute Idee, wie ich finde und sieht auch ganz schick aus! Wahlweise sicher auch in blau oder silber .

Zwei spontane Ideen dazu:
1. wenn man den Flexschienen-Kanal irgendwie abdecken könnte, könnte man die Kette darin um die Kurve schieben und dadurch eine bidirektionale Kraftübertragung um die Ecke realisieren. Also vlt. ähnlich wie Bowdenzug beim Fahrrad oder bei den Fernauslösern für alte Fotoapparate.

2. Kette im Flexschienen-Kanal funktioniert auch umgekehrt: Man könnte eine Art Zahnradbahn drauf laufen lassen. Ich habe mal überlegt, eine Achterbahn mit so einem Schienensystem zu bauen. Ein großes Problem, das ich damals nicht gelöst habe, war, dass sich die Kette bei Krümmungen nach oben rausgedrückt hat oder bei Über-Kopf-Anordnungen nach unten rausfällt. Da müsste man eventuell versuchen, die Kette mit Nylonfaden irgendwie an der Flexschiene zu fixieren. (Oder mit doppelseitigem Klebeband :? )

Grüße
Florian

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 05 Nov 2024, 22:34

Tach auch!

An sowas war ich auch mal dran. Kette in Flexschiene war aber mangels Anbaumöglichkeiten nicht zu gebrauchen, wenn Kurven in beide Richtungen auftreten: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Eine Bahn fiel trotzdem ab: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß,
Stefan

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2024, 23:20

Hallo,

Meine Idee mit dem "Schieben" funktioniert nicht, da die sich die Kette sofort verkrumpelt.
Aber hier eine Entwurfsskizze, wie man die Kette in einem Kanal um die Kurve laufen lassen könnte.
Mit Spannung geht es. Zu beachten: es funktionieren nur Ketten mit alten Kettengliedern. Die Neuen mit den Zapfen sind zu breit.
Hier müsste man sich ggf. mit flexiblen Pappstreifen behelfen, die man an die Flexschienen klebt.
UDE1.JPG
UDE1.JPG (1.47 MiB) 4059 mal betrachtet
UDE2.JPG
UDE2.JPG (1.3 MiB) 4059 mal betrachtet
Das kann man natürlich auch billiger mit einfachen Umlenk-Zahnrädern haben. Daher muss ein Einsatzfall dafür erst noch gefunden werden,.

@Stefan: an diese Kettenwinde aus dem Bilderpool kann ich mich auch erinnern. So schlecht war diese Konstruktion nicht. Vielleicht geht was, mit irgendwelchen Spezialteilen.

Florian

Karl

Beitrag von Karl » 06 Nov 2024, 02:48

Hallo,
danke euch für die Antworten.
Bin ja nur auf die Idee mit der "Kette im Flexkanal" gekommen weil die Kette für den "Thronaufzug",
viewtopic.php?f=4&t=8626#p66577,
etwas schlabbert. So eine Art "Schlabberdämpfer".
Den "Thron" allerdings ohne Winkelstein, wie von Peter empfohlen, auf ein Förderkettenglied aufgeschoben.
Da ich ja Rastkette verbaut habe, auch die Idee, wie die von Florian, mit ca. 1mm - 2mm dicke Pappe mittels
Doppelklebeband als "Kettengleitgrund".
Hatte auch kurz einen Versuch gemacht und die Kette an den Enden in den Nuten der grauen Steine fixiert.
Das Ritzel mit dem Ritzelträger von der unteren Steinreihe entfernt. Gut als Zahnstangenersatz irgendwie
zu gebrauchen. Zwar relativ groß im Querschnitt..., aber in einer z. B. Aufzugkonstruktion..., sicherlich anzuwenden :)

"Schiebbare Kette" funktioniert gut mit Energie-Schleppkette. Biegung größtenteils in einer Richtung.
In Gegenrichtung nur sehr wenige Grad. Gibt auch in etwa Fischertechnik-Stein-Querschnitt 15x15 mm².
Evtl. auch noch kleiner im Querschnitt. Dazu muß ich allerdings selbst noch nachschauen.
Müsste bei senkrechter Anwendung in Bogenverlegung innen auch entsprechend stabilisiert werden oder
mit "Kanaldeckel".
Später Nachtrag:
Da ich ja Rastkette verbaut habe, auch die Idee, wie die von Florian, mit ca. 1mm - 2mm dicke Pappe mittels
Doppelklebeband als "Kettengleitgrund".
Muß mich hier ein wenig selbst korrigieren. Die aktuelle Unterlage als "Kettengleitgrund" habe ich aktuell nicht für die Rastkette
selbst als Ursache eingefügt. Die Rastkette selbst läuft ja allein prima im Flexkanal. Da ja der Kugel- oder Murmelthron,
(Bilder hier im Thread), mittels eines Kettengliedes zum Aufschieben eines Bausteins oder anderes im Kettenstrang eingefügt
wurde, schabt der Baustein oben als Ursache auf den Flexkanal-Seiten. Nach "Einbau" der Unterlagen wird die Kette angehoben
und der Baustein läuft frei über die oberen Seitenkanten des "Schlabberdämpfer-Flexkanals".

Karl

Beitrag von Karl » 07 Nov 2024, 18:48

Hallo,
hier einige Bilder von der Anhebung der Kette mittels einer "Gleiteinlage" in einer Flexschiene.
Bild 1:
Kette läuft direkt auf der Flexschiene. Beim Verschieben des 7,5er Steins merkt man leicht die Kanten der
fortlaufend wechselweise quer zur Längsachse angeordneten Schlitze der Flexschiene.
Bild 2:
Gleiteinlage aus Pappe mittels Doppelklebeband in eine Flexschiene eingebracht.
Bild 3:
Man sieht eindeutig daß der 7,5er Stein deutlichen Abstand zur Seiten-Oberkante der Flexschiene hat.
Ketten_Anhebung-1.JPG
Ketten_Anhebung-1.JPG (147.98 KiB) 3885 mal betrachtet

Antworten