Da sich am Ende eines anderen Beitrags bereits eine Diskussion über dieses noch 'ganz frische' Modell entwickelt hat, habe ich vorsichtshalber diesen neuen Post hier eingestellt.
Kurz gesagt, es handelt sich um eine elektronische Version mit digitaler Logik des uralten Problems des Mannes (eines Bauern), der ein Boot benutzen muss, um seinen Kohlekopf, seine Ziege und seinen Wolf von einem Ufer zum anderen zu transportieren. Er kann jedes Mal nur 1 anderes Tier oder einen anderen Gegenstand mit hinübernehmen. Dabei muss er verhindern, dass der Wolf die Ziege oder die Ziege den Kohlekopf frisst. Das Rätsel besteht darin, alles in so wenigen Bootsfahrten wie möglich ungefressen hinüberzubringen.

Das Digitale signalisiert die „Problemsituationen“, die am Ufer entstehen können, wenn der Bauer fährt. Normalerweise leuchtet das grüne Licht, wenn es ein Problem gibt, leuchtet das rote Licht am betreffenden Ufer auf.
Das ganze Modell kann mit Standard fischertechnik gebaut werden, ich habe es aber als Schaufenster für einige neue Dinge, die ich entwickelt habe, benutzt. Zum Beispiel sind die Silberlinge nachgebaut, etliche Teile sind 3D-gedruckt, wie die Bauplatten oder die farbigen Statika-Platten in der Mitte. Außerdem habe ich einen sehr schmalen Magnethalter entwickelt und mein 'Universal-Sensor-Board' achtmal mit Magnetschaltern bestückt.
Das sind alles Dinge, auf die ich in Zukunft hier und/oder in der ft:pedia sicher noch näher eingehen möchte. Das Thema für die kommende ft:pedia ist aber schon fertig (ein Teil 2 eines Artikels, dessen Teil 1 ich neulich begonnen habe). Also bitte fragst du ruhig nach, wenn es in der Zwischenzeit noch Unklarheiten gibt.
Huub van Niekerk hat bereits einen kurzen Eindruck gefilmt, bevor ich selbst in der Lage war, dies zu tun. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=aDhugWLkwZs&t=1055s
Er hat auch letztes Wochenende gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=257-5NI7qh0&t=431s