manchmal ist es erwünscht Verbraucher von mehreren entfernten Stellen ein- und auszuschalten.
Unabhängig welcher Schalter betätigt wird.
Hier habe ich mal versucht, eine Schaltung zu realisieren, basierend auf meist frühere Elektroinstallationen.
Also ohne Impulsschalter (ELTAKO), Mikrocontroller, digitale Module oder sonstwelche phantasievolle
elektromechanische Konstruktionen.
Nehme an, dieses Schaltungsbeispiel sollte funktionieren.
Leider habe ich keine Fischertechnik Schalter mit 2 x UM, auch keine "Polwendeschalter".
OK..., Taster könnte man kaskadieren oder falls Relais vorhanden, Relais entsprechend einsetzen.
Taster eigentlich nur bei reinem Impulsbetrieb einfach zu realisieren.
Vorteil hierbei ist die einfache Verbindung zwischen zwei entfernten Betätigungsstellen mit 2 Adern, oft auch
als "Kommunizierende" bezeichnet.
Bei entsprechender Plazierung des zu schaltenden Gerätes reicht von der ersten Betätigungsstelle sowie von
der letzten Betätigungsstelle nur sogar je eine Ader zum Gerät samt Stromversorgung.
Evtl. zu hohe Spannungsfälle zwischen den Bauteilen sollten durch entsprechende Leitungsquerschnitte berücksicht werden.
Hier wäre der Einsatz des "Fischertechnik-Digital-Multimeters" eine sinnvolle Anwendung.

"Hamburger Schaltung". Möchte den Norddeutschen, zu denen sicherlich auch die Hamburger zählen, nicht auf die Füße treten
oder sonstwie verärgern. Können zwar stolz auf "ihre" Schaltung sein, aber diese ist seit, ich glaube 1973, in Verbindung
mit Netzspannungen, verboten. Funktionen sind voll gegeben..., nur die Sicherheitsaspekte führten zum immer noch geltenden Verbot.
Die Gründe dafür kann jeder im Internet leserisch erkunden.
Edit: Betreffzeile geändert