Langsamste FT-Kugelbahn

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Langsamste FT-Kugelbahn

Beitrag von Baudobrigus » 19 Mär 2024, 22:52

Hallo in die Runde,

unser 8-jähriger Enkel verkündete jüngst, die langsamste FT-Kugelbahn aus FT-Elementen bauen zu wollen.
Er setzte sich Grenzen, denn die Bahn sollte in seinem Kinderzimmerregal ihren Platz finden. Hieraus ergaben sich für ihn folgende Abmessungen:
- Die Bahn soll auf die Grundplatte (32985) passen
- Sie darf nicht höher als 30 cm sein

Letzte Woche präsentierte er völlig überraschend und stolz sein Werk anlässlich einer Geburtstagsfeier im Familienkreis.
Und tatsächlich:
Die Stahlkugel rollte beeindruckend gemächlich und ohne Unterbrechung aus ca. 30 cm Höhe auf die Höhe der Grundplatte. Und motorisiert war das Ganze auch, so dass die Kugel immer und immer wieder nach oben transportiert wurde und wohltuend langsam talwärts rollen konnte.

An mich gerichtet meinte er dann, dass ich es nicht schaffen werde, eine langsamere Bahn zu bauen. Ich stimmte ihm zu, dass das für mich in kurzer Zeit sehr schwer wenn nicht unmöglich sei. Gleichwohl sagte ich im zu, es wenigstens zu versuchen. So können wir uns wohl in den nächsten Wochen in einem vergleichenden Wettbewerb messen ...

In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, dass es auch für uns ´erwachsene Kinder´ reizvoll sein könnte, unter gegebenen Randbedingungen Entschleunigendes zu schaffen. Hier meine ersten Überlegungen für mögliche Randbedingungen:
- Die Kugelbahn besteht nur aus FT-Bauteilen
- Als Kugel wird nur die Stahlkugel (144262) eingesetzt
- Die max. äußeren Abmessungen der Kugelbahn betragen 258 x 186 mm für die Grundfläche und 300 mm für die Höhe
- Die Kugel soll motorbetrieben vom Ziel wieder in ihre Startposition angehoben werden
- Der Start-Ziel-Turnus soll zwecks Reproduzierbarkeit mindestens 5x durchlaufen werden.
- Maßgebend ist die Zeitspanne zwischen Start (oben) und Ziel (unten)

Vielleicht konnte ich mit den Ideen meines Enkels auch euch eine kleine Anregung geben ...

Beste Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Langsamste FT-Kugelbahn

Beitrag von steffalk » 20 Mär 2024, 09:00

Tach auch!

Cool! Das wäre doch vielleicht auch mal wieder was für einen kleinen Bauwettbewerb, wie wir ihn in https://ftcommunity.de/bilderpool/bauwettbewerbe/ schon einige Male hatten?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Langsamste FT-Kugelbahn

Beitrag von Triceratops » 20 Mär 2024, 22:10

Hallo

In 2015 hatte ich eine Kombination mehrerer Kugelbahnen, bei denen eine eigens auf
Langsamkeit getrimmt war. Das war die Kugelbahn mit dem Schwenkarm. Die Schwie-
rigkeit bei einer derartigen Konstellation ist die, daß die Flexschienen im Detail eben
nicht glatt sind und zu langsame Kugeln dann tatsächlich an den Rillen hängenbleiben
können. Das gilt es zu kompensieren. Die Idee ist auf jeden Fall interessant.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Langsamste FT-Kugelbahn

Beitrag von geometer » 21 Mär 2024, 22:19

Hallo zusammen,

die Idee ist prima! Allerdings muss man sehr gut spezifizieren, was erlaubt ist.

Man kann ja mit sehr bescheidenen Mitteln quasi beliebig lange Verzögerungen erreichen.

Wenn ich zum Beispiel einen Zwischenaufzug mit einem S-Motor betreibe, an dem als Getriebe zunächst eine Ewigkeitsmaschine hängt, dann können die Zuschauer Jahrzehnte später wiederkommen, um sich die Beendigung des Umlaufs anzuschauen...

Insofern ist das Problem einem anderen nicht unähnlich: Finde den längsten Weg zwischen zwei Punkten. ;-)

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Langsamste FT-Kugelbahn

Beitrag von Baudobrigus » 21 Mär 2024, 23:05

Hallo in die Runde,

das mit dem ´sehr gut spezifizieren´ sah bereits unser 8-jähriger Enkel auf seine kindliche Art als sehr wichtig an. Er erkannte nämlich sehr wohl, dass z.B. Kugeln aus Styropor (Fischertechnik-Teil!) langsamer rollen und somit zum ´Spielverderber´ werden könnten. Und auch Verzögerungen durch einen langsam laufenden Kugelaufzug sollten verboten werden ... und das musste alles aufgeschrieben werden ... :idea: ... und die Liste wird immer länger. Vorläufig letztes Verbot: Die ´Gauss-Kanone´!

Hier macht es einfach Spaß beim Spielen zuzusehen ... und das Schreiben kommt auch nicht zu kurz ... obwohl heute letzter Schultag vor den Osterferien war :lol:

Beste vorösterliche Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten