Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
gerhard
Beiträge: 9
Registriert: 27 Dez 2017, 13:36

Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Beitrag von gerhard » 17 Feb 2024, 21:48

Der 20m2 Jollenkreuzer wird auf den Seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr gerne gesegelt. Er zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit, wunderbares Segelerlebnis und eine optisch äußerst attraktive Erscheinung aus. Mehr über das Boot selbst: https://www.20r.at/boot/jollenkreuzer.pdfin Zeitschrift "Palsteak" sowie ein Folder https://www.20r.at/boot/20er_Folder_V3_240213.pdf

In Natur sind die Schiffe 7,75 m lang. Ich habe einen solchen Jollenkreuzer aus Fischer Technik nachgebaut, wobei mein Modell knapp 1 Meter lang ist.
Das Bootsmodell zeigt dem Rumpf, den Kajütaufbau ohne Verschalung, sowie das Rigg. Die Besonderheit am Bau dieses Modells war es einen möglichst harmonischen Verlauf der Bootsspanten hinzubekommen, wobei man nur 2 verschiedene Biegungen der Statistik-Kurven-Elemente hat.
Das Boot hat eine Rollfock, ein verstellbares Schwert, ein Ruder mit drehbaren Ausleger auf der Pinne. Moderne Boote haben zwar kaum mehr einen Traveller für den Großschotblock, mit hat es aber Spaß gemacht das Getriebe des Mini-Motor dafür zu verwenden.
(Das Rigg ist überdurchschnittlich schwer und der Mast bleibt zwar stehen, biegt sich auf lange Sicht aber durch. Ich habe ihn als das Boot längere Zeit gestanden ist auf der Zimmerdecke befestigt.) In natura würde der Mast genau über einen Spant stehen, aber das hat sich im Bau dann so ergeben, dass ich den Schwertkasten nicht mehr verändern wollte.

ich habe noch mehr Fotos, bei Bedarf kann ich diese gerne hochladen.
Dateianhänge
FischerTechnik20er (6) (Large).JPG
FischerTechnik20er (6) (Large).JPG (264.37 KiB) 995 mal betrachtet
FischerTechnik20er (5) (Large).JPG
FischerTechnik20er (5) (Large).JPG (307.91 KiB) 995 mal betrachtet
FischerTechnik20er (11) (Large).JPG
FischerTechnik20er (11) (Large).JPG (324.6 KiB) 995 mal betrachtet
FischerTechnik20er (9) (Large).JPG
FischerTechnik20er (9) (Large).JPG (211.42 KiB) 995 mal betrachtet
FischerTechnik20er (2) (Large).JPG
FischerTechnik20er (2) (Large).JPG (265.43 KiB) 995 mal betrachtet
FischerTechnik20er (4) (Large).JPG
FischerTechnik20er (4) (Large).JPG (266.02 KiB) 995 mal betrachtet
20m2Jollenkreuer_2_Rigg (5) (Large).JPG
20m2Jollenkreuer_2_Rigg (5) (Large).JPG (356.52 KiB) 1001 mal betrachtet
20m2Jollenkreuer_2_Rigg (12) (Large).JPG
20m2Jollenkreuer_2_Rigg (12) (Large).JPG (319.12 KiB) 1001 mal betrachtet
20m2Jollenkreuer_3_ListeDerTeile (1) (Large).JPG
20m2Jollenkreuer_3_ListeDerTeile (1) (Large).JPG (439.35 KiB) 1001 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Beitrag von steffalk » 18 Feb 2024, 12:32

Tach auch!

Wunderbar!

Das. Gehört. Unbedingt. In. Den. Bilderpool! Siehe https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ :-) Hier im Forum geht es irgendwann unter.

Deine anderen Bilder natürlich auch :-)

Gruß,
Stefan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Beitrag von atzensepp » 18 Feb 2024, 14:13

Hallo Gerhard,

da ist Dir wirklich ein tolles Modell gelungen! Beim Deinem ersten Bild kommt durch die Abendbeleuchtung von hinten richtig Stimmung auf.
Ich frage mich, ob man das Boot auch noch verkleiden und kalfatern könnte um es schwimmfähig zu machen.

Viele Grüße
Florian

gerhard
Beiträge: 9
Registriert: 27 Dez 2017, 13:36

Re: Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Beitrag von gerhard » 18 Feb 2024, 17:39

Hallo!
freut mich, wenn Euch das Modell gefällt.
ich hab mir gerade die Anleitungen für den Bilderpool angeschaut und werde das demnächst so bereitstellen.


ich hab mir auch einmal überlegt, ob ich das Modell nicht mit durchsichtiger Folie dicht umwickeln sollte, damit es tatsächlich schwimmen kann.
dabei muss man aber bedenken, dass das Rigg sehr schwer ist und man bräuchte einen sehr tiefen/schweren Kiel damit das nicht umkippt.

gleich zu beginn hab ich versucht das Deck mit Fischer-Technickplatten zu verkleinen. Das hat optisch dann aber nicht gut ausgesehen und hab gefunden, dass es mehr von seiner Besonderheit zeigt, wenn es nur der Deck + Spantenbau bleibt.


lg Gerhard

Antworten