Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 05 Jan 2024, 14:42

Hallo geschätzte Uhrenspezialisten,

Ich habe jetzt die Uhr zusammengebaut, muß leider feststellen dass die Umdrehungszeit zwischen 50 und 120 Sec. variert.
Liegt das am Netz oder sind doch Reibungsverluste schuld ?

D.h. eine exacte Uhrzeitablesung ist nicht möglich.
Welche Funktion hat der senkrechte gelbe BS30 auf der Zwischenwelle?.

Ersuche um Ihren geschätzten Kommentar.

Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von steffalk » 05 Jan 2024, 18:19

Hallo Werner,

was genau verwendest Du denn als Zeitbasis? Funktionieren wird z.B. der seitliche Wechselspannungsausgang eines sehr (!) alten fischertechnik-Trafos. Auch die "neueren" grauen liefern da schon keine Wechselspannung mehr, sondern pulsierende Gleichspannung.

Der gelbe BS30 sieht mir auch entbehrlich aus, aber Thomas kann vielleicht besser was dazu sagen.

Gruß,
Stefan

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 05 Jan 2024, 18:30

Hallo Stefan,
Es ist ein älterer Trafo mit Wechselstromausgang. Hat sich bei anderen Uhrmodellen bewahrt.
Gestoppt habe ich mit der Stoppuhr vom Handy.
Habe auch dann die Minutenanzeige ausgebaut und nur die Sekundenwelle gemessen.
Der Aktuelle Wert für eine Umdrehung kriegt Jett bei 113 sec.
Die Uhr ist bis jetzt ca. 5 h gelaufen ohne Unterbrechung.

Soweit mein Kommentar.

liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 05 Jan 2024, 18:49

Soll richtig heissen
1,13 Minuten
Sorry

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von geometer » 05 Jan 2024, 20:03

Hallo Werner,

Du schaffst es doch gerne, Probleme zu haben, die es eigentlich gar nicht geben kann ;-) !

Wenn der Motor läuft, kann er nur mit der richtigen Drehzahl laufen. Danach liegen alle weiteren Drehzahlen durch die Übersetzungen fest.

Ohne das Modell vor mir zu haben, kann ich daher nur rätselraten: Hast Du alle Schnecken und Naben fest angezogen?

Der gelbe Baustein 30 hat natürlich einen Zweck: Wenn man ihn mit der Hand von oben greift und dreht, kann man bei laufendem Motor die Schnecke aus dem Z20 der Sekundenwelle auskoppeln und so die Sekunden genau einstellen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von geometer » 06 Jan 2024, 16:24

Vielleicht kannst Du hier ein oder zwei aussagekräftige Fotos von Deinem Aufbau einstellen oder mir per Mail schicken. Dann kann ich vielleicht eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Frohes neues Jahr übrigens allen!

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 06 Jan 2024, 17:05

Hallo Thomas
Danke dass du dir die Mühe machst.
es müssen Kleinigkeiten sein. 1 x ist es heute schon richtig gelaufen. Momentan wieder bei 1,13 MIn/Umdrehung

Ziffernblatt habe ich abmontiert. Ebenso die Bremse. Iregndwie habe ich den Eindruck, der Trafo schwankt. Das Laufgeräusch ändert sich manchmal.

Bin neugierig was du feststellen wirst.

Danke nochmal
Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 06 Jan 2024, 17:48

Bild
Hallo Thomas es funktioniert, wie du am Foto siehst.
9 Umdrehungen 9 MIn.
Warum???
Danke nochmals
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von geometer » 06 Jan 2024, 19:24

Hmtwerner hat geschrieben:
06 Jan 2024, 17:48
Hallo Thomas es funktioniert, wie du am Foto siehst.
9 Umdrehungen 9 MIn.
Warum???
Manchmal hilft es, wenn man einfach noch einmal alles durchschaut :-)

Ich freue mich, dass es jetzt klappt.

Zu deinen Fotos. Auf dem dritten von unten sehe ich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:

- Die Schnecke würde ich lösen und auf der Achse etwas weiter nach rechts ziehen. Das Ende der Schnecke sollte keinen Kontakt mit dem angetriebenen Z10 haben. Ansonsten könnte es (nur beim Z10 wegen des kleinen Radiusses) vorkommen, dass der Anfang der Windung einen Zahn zweimal bewegt. Da Deine Sekundenwelle schneller gelaufen ist, könnte das rein hypothetisch die Ursache gewesen sein.

- Der Welle mit der Schnecke würde ich am Kupplungsstück ein wenig mehr Spiel lassen (ca. 1 mm)

- Z10 und Z30 fluchten nicht 100%-ig.

Ansonsten sieht für mich alles sehr gut aus. Vielleicht hat es ja an der Schnecke gelegen. Mehr kann ich anhand der Fotos nicht analysieren.

Viele Grüße und viel Freude mit der Uhr

Thomas

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Beitrag von Hmtwerner » 06 Jan 2024, 19:28

Danke Thomas

Werde deine Ratschläge ausführen.

liebe Grüße
Werner

Antworten