Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
AntonB
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2023, 16:51

Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Beitrag von AntonB » 14 Dez 2023, 17:07

Hallo,
ich bin neu im Forum und hab in der Bildergalerie ein interessantes Projekt eines Allrad-Fahrzeug "Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen" von Stefan Lehnerer entdeckt.
Da es für mich als Anfänger anhand der Bilder schwer ist das Fahrzeug zu bauen wollte ich fragen ob es noch weitere Bilder oder vielleicht sogar einen Plan für das Projekt gibt?

Vielen und Grüße Anton

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Beitrag von fishfriend » 15 Dez 2023, 19:02

Hallo...
Da es auch eine CAD-Version gibt, könnte es gut sein, dass es noch mahr Bilder oder den Aufbau gibt.
Wenn du Glück hast, hat Stefan auch eine EMail-Funktion aktiviert und du kannst ihn vom Forum aus anschreiben.
Ansonsten sag doch mal wo die Schwierigkeit liegt und man kann alternative Aufbauten vorschlagen - z.B. wenn man nicht so viele schwarze Bauplatten ... hat.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Beitrag von EstherM » 16 Dez 2023, 10:40

Hallo Anton,
da Stefan L. seit fast 10 Jahren keine Bilder mehr hochgeladen hat und wohl auch hier im Forum nie aktiv war, wird es schwierig, da noch an mehr Material zu kommen.
Vielleicht kannst Du den aufwendigeren, aber gut dokumentierten Knicklenker von Wilhelm nachbauen: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß
Esther

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Beitrag von atzensepp » 16 Dez 2023, 22:02

Hallo,

also aus den Bildern im Pool kann man den Aufbau des Modells rekonstruieren.
Was nicht sichtbar ist, ist der Antrieb und die Lenkung.
Meine Vermutung ist, dass das in etwa so aufgebaut ist:
Antrieb
Antrieb
Antrieb.JPG (1.22 MiB) 1189 mal betrachtet
Lenkung
Lenkung
Lenkung.JPG (1.42 MiB) 1189 mal betrachtet
Da ich keine Power-Motoren habe, habe ich XM-Motoren genommen. Für die Lenkung eignet sich ein Encoder-Motor.
Und das Originalmodell hat eine dünnere Antriebsschnekce.

Grüße
Florian

AntonB
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2023, 16:51

Re: Allrad mit Knicklenkung und Monsterreifen

Beitrag von AntonB » 19 Jan 2024, 14:53

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab bisher die beiden Achsen nachgebaut und mach mich jetzt an das Mittelteil.
Die Idee mit dem Encoder Motor werd ich gerne aufnehmen.

VG Anton

Antworten