Webstuhl auf FT

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
BiBaut
Beiträge: 10
Registriert: 18 Aug 2023, 15:34

Webstuhl auf FT

Beitrag von BiBaut » 20 Aug 2023, 10:13

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu im Forum. Mit ft haben mein Mann und ich eigentlich erst nach dem Studium (also Späteinsteiger :D ) angefangen, mit dem alten Robo-Interface. Dann verschwanden die Kisten berufsbedingt im Keller. Nach dem aktiven Berufsleben habe ich noch das Webhandwerk gelernt, und nun haben wir wieder die ft-Kästen aus dem Keller geholt.
Auf die Idee mit dem Webstuhl hat mich der Thread über die Webmaschine gebracht und ich möchte hier vielleicht erstmal rein mechanisch beginnen.

Meine ersten Gedanken:

8 Schäfte aus ft, allerdings mit echten Litzen, Rahmenschäfte, ggf. wie Musterwebstuhl, Schaftaufhängung ?

Mechanische Schaftmaschine ( kann hinterher ggf. noch automatisiert werden ), diese wählt aus, welche Schäfte gehoben, bzw. gesenkt werden sollen, so entsteht das Fach, durch die das Schiffchen fährt und das Muster. Ob nur Tiefzug (Schäfte können sich nur senken), Hochzug oder echtes Hoch-/Tieffach weiß ich noch nicht.

Wechsellade zweifach, ggf. Falllade, oder mit Motorsteuerung (war eigentlich mein Ziel), echtes Webblatt

Letzter Gedanke: ob meine Teile wohl reichen :lol: , nie im Leben. wahrscheinlich werde ich doch noch ein wenig Holz benutzen müssen.

Ich wollte die Gedanken hier schon einmal festhalten und bin auch für alle Tipps offen.

Es wird noch etwas dauern, bis ich wirklich ans Bauen komme, da noch andere nicht-ft Projekte anstehen, aber zwischendurch kann man ja immer schon probieren.

Grüßle Bianca

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1837
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webstuhl auf FT

Beitrag von Dirk Fox » 20 Aug 2023, 17:26

Hallo Bianca,

willkommen im Club! Das ist eine tolle Modellidee - und, wie Du ja auch schon entdeckt hast, ein Modell, für das es schon verschiedene Ideen und Ansätze gibt, aber das durchaus Herausforderungen birgt und auch noch nicht oft in Angriff genommen wurde. Genau das also, was fischertechniker "brauchen"... Wir sind schon sehr gespannt auf Deine (Zwischen-) Ergebnisse - ein Webstuhl gehört auf eine Convention und natürlich in die ft:pedia. Und wer weiß: Da Jacquard mit seinem Webstuhl als einer der "Urväter" der Programmierung gilt, erschafft Ihr vielleicht irgendwann auch diesen Meilenstein der Technik aus fischertechnik...

Viel Vergnügen Dir und Deinem Mann mit dem wiederentdeckten Hobby!
Ähnliche Geschichten wie die Eure findest Du in unserem "Alte Säcke-Thread"...

Herzlicher Gruß
Dirk

BiBaut
Beiträge: 10
Registriert: 18 Aug 2023, 15:34

Re: Webstuhl auf FT

Beitrag von BiBaut » 20 Aug 2023, 19:19

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Grüße.
Jacquard wäre mein Traum, aber das heißt "Einzelfadensteuerung" und da es erst ab ca. 200 Kettfäden interessant wird, ist das natürlich sehr aufwändig. Bei jedem Schuß muß jedem Kettfaden gesagt werden, ob er sich heben oder senken soll und das 200 mal. Es ist verständlich, dass der ft-Jacquard so langsam läuft.
Die angedachte Schaftmaschine ist aber ein Anfang, hier werden pro Schuß eine Anzahl Schäfte gehoben und der Einzug (also welcher Kettfaden auf welchem Schaft in welcher Reihenfolge ist) ergibt das Muster, ich werde mich hier an den Aufbau einer mechanischen Schaftmaschine orientieren, diese hat auch "Lochkarten" in einer Schleife ( ft Platten mit einzelnen Steinen an zwei Raupenketten) laufen, die dann die verschiedenen Schäfte heben sollen.
Herzliche Grüße
Bianca

atzensepp
Beiträge: 758
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Webstuhl auf FT

Beitrag von atzensepp » 20 Aug 2023, 21:17

Hallo Bianca,

toll, dass Du das Thema Webstuhl aufgreifen willst. Wie Du vielleicht schon gesehen hast, hat Yannick schon sehr gut vorgearbeitet. Er hat einen Mechanismus für den Wechsel der Kettfäden und auch eine Lösung für das Durchschießen des Schiffchens. Dann wollte er sich um die Kammsteuerung kümmern, was momentan scheinbar auf Eis liegt. Ein Webstuhl in Fischertechnik wäre schon toll. Fast wie ein "Heilig Gral-Modell" für Fischertechnik.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Florian

Antworten