fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Beitrag von DirkW » 31 Mär 2023, 18:41

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen, welches ich für CONET (IT-Beratungshaus für SAP), letztes Jahr gebaut habe.

Die Firma ist an mich herangetreten mit dem Ziel einen Aufzug zu bauen, welcher einen digitalen Zwilling abbilden soll. Dieser soll einen echten Aufzug simulieren. Das heißt die Sensoren, Motoren, Lichtschranken sollen digital über einen Browser abgerufen werden. Der Overhead ist eine SAP-Software, welche die Sensoren überwacht. Bei Störungen werden die Fehler in der Software angezeigt. Hintergrund ist die Wartung des Aufzugs dezentral und kostengünstig zu abzubilden. Dieses Modell ist dann später auf Immobilien-Ausstellungen gezeigt worden, um die Anwendung der SAP-Wartungssoftware am Modell zu zeigen. Hiermit soll der Kunde einen realen Bezug zu seinem Objekt mit Aufzug bekommen. Zukünftig soll der Wartungsdienst jederzeit über einen Webbrowser relevante Daten, Störungen etc. über mehrere Aufzüge abrufen können.

Das Ziel war einen Aufzug zu bauen, der wenig störungsanfällig ist. Daher wurden keine Seile eingesetzt, sondern Schnecken, da der Aufzug liegend transportiert wird. Alle Ein- und Ausgänge des Aufzugs sind über ein Flachbandkabel herausgeführt worden zum Abgreifen der Signale über einen Raspberry Pi. Die relevanten Werte werden Softwareseitig ausgelesen und dann verarbeitet.


Hier das fertige Modell für die Immobilien-Ausstellung mit der SAP-Software.

Aufzug.PNG
Aufzug.PNG (1.97 MiB) 3368 mal betrachtet

Weitere Infos und Bilder findet ihr dazu im Bilderpool.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Beitrag von Dirk Fox » 31 Mär 2023, 19:03

Lieber Dirk,

was für ein cooles Projekt! Ein Modell von Dir "für die Ewigkeit" - das war auch mal überfällig...
Wäre das nicht etwas für eine tolle Success-Story bei fischertechnik?

Herzlicher Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2023, 20:37

Tach auch!

Oha, da hast Du ja sauber rum-ge-profi-t! Scharf.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Beitrag von fishfriend » 01 Apr 2023, 08:08

Hallo...
Echt tolles Modell!
Ich hab da mal ein paar Fragen dazu.
Wo ist die Umsetzung von 5V auf 3,3V für den Raspberry ?
Welche Software läuft auf dem Raspberry Pi?
Kann man mit der SAP Software auch Motoren/Lampen schalten? Also gibt es eine Daten-Verbindung TXT-RP ?
Sind die Dachplatten geklebt oder hast du die anders verbunden?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik Aufzug - digitaler Zwilling

Beitrag von DirkW » 01 Apr 2023, 13:49

Hallo Holger, Dirk und Stefan

vielen Dank. :D

@Holger
Wo ist die Umsetzung von 5V auf 3,3V für den Raspberry ?
Welche Software läuft auf dem Raspberry Pi?
Dazu kann ich dir leider wenig sagen. Ich habe die Signale von den beiden TXT-Controllern und dem TX-Controller auf ein Breadboard herausgeführt. Damit war mein Part erfüllt. Die Idee, die Signale in der ROBOPro-Software abzugreifen, haben wir verworfen. Die Anbindung des Raspberry Pi hat CONET vor Ort selber gemacht. Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter: Raspberry Pi steuert Fischertechnik-Roboter.

Beradboard.PNG
Beradboard.PNG (669.5 KiB) 3202 mal betrachtet

Codierung Breadboard.PNG
Codierung Breadboard.PNG (152.6 KiB) 3202 mal betrachtet


Kann man mit der SAP Software auch Motoren/Lampen schalten? Also gibt es eine Daten-Verbindung TXT-RP ?
Ja, das ist wohl möglich, aber dazu hätte auf den fischertechnik Controllern Phyton installiert sein müssen. Hier eine Seite dazu.
connecting-python-with-sap-step-by-step-guide


Sind die Dachplatten geklebt oder hast du die anders verbunden?
Zwei Grundlatten 500 habe ich mit dem Klemmstift 15 x 4,1 rot verbunden. Hält super.

Dach.PNG
Dach.PNG (308.85 KiB) 3202 mal betrachtet

Gruß
Dirk

Antworten