Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Fischer-Micha » 14 Mär 2023, 16:20

Hallo,..

in meinem FT Kaufwahn habe ich noch folgendes (altes?) Schätzchen mitgenommen.. (ziemlich mitgenommen, es fehlt einiges (auch die Arme ;) )
Gab es diesen gelben Roboter wirklich mal "im Handel" als Werbeaussteller ?? o.s.ä ?
Bildschirmfoto 2023-03-14 um 16.13.01.png
Bildschirmfoto 2023-03-14 um 16.13.01.png (372.01 KiB) 3998 mal betrachtet
Auf der Suche im Internet, habe ich nur ein "grobes" Bild in den Kleinanzeigen gefunden, wo dieser gelbe "Roboter" noch "Arme" hatte..
ich konnte darauf aber keine Feinheiten entdecken..

Konnte der sich auch elektrisch "bewegen" oder blinken ? => ich möchte Ihn gerne wie damals (?) als Original restaurieren...

Hat jemand noch alte Fotos oder sogar eine "Aufbau-Anleitung".. oder kennt die Herkunft / Geschichte (Entwicklung ?)

Vielen Dank
Micha

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Kali-Mero » 14 Mär 2023, 18:09

Hallo Fischer-Micha,

wenn es der Roboter ist, welchen ich im Bilderpool gesehen habe, ist er von Andreas Tacke (TST). Der sollte bestimmt irgendwie erreichbar sein, per Mail oder hier im Forum…

Wenn dem so ist, ist von dem Modell nicht mehr viel übrig geblieben.

https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... aufenster/

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von PHabermehl » 14 Mär 2023, 18:46

Hallo zusammen,

m.W.n. hatte Andreas seinen Robby, angelehnt an ein originales ft-Ausstellungsmodell, selbst gebaut. Das heißt, dass Andreas' Roboter nur bedingt zum Vorbild taugt.

Die Idee, Andreas zu kontaktieren, ist dennoch sehr gut, denn eventuell hat er ja das Vorbild oder zumindest Bilder oder andere Dokumente davon!

Viel Glück und Erfolg!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Fischer-Micha » 14 Mär 2023, 22:47

Danke euch Beiden für den Hinweis..

ich denke auch.. dass Andreas diesen "nur" nachgebaut hat... das Robby Modell ist dann vielleicht wirklich 1:1
am Brett sieht man eigentlich am besten,.. dass es bei Andreas nur zwei blaue Holzbretter sind wo oben ein (Stück Pappe) ? als
Fischertechnik-Beschriftung existiert.. bei meinem ist auf der Vorderseite und Rückseite "FT Bausteine" abgebildet..

ich bin mal gespannt, wie das Teil "in Echt" wirkt :D

Bei meinem scheint auch mehr "elektrische Motoren" zu existieren.. Andreas scheint das meiste mit Pneumatik gemacht zu haben?

Mit dem optischen Taster im Schaufenster scheint das "Dingen" ja irgendwas gemacht zu haben ? Blinken / Winken ? oder so :D
Fischertechnik scheint also damit "ausgewählte" Händler ausgestattet zu haben...

es freut mich immer mehr.. dass ich diese (sperrige ;) ) Teil ergattert habe

Ich werde (mit Fotos) berichten und man Andreas anschreiben

Danke VG Micha
Zuletzt geändert von Fischer-Micha am 14 Mär 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Kali-Mero » 14 Mär 2023, 22:49

Hallo nochmal,

der kleine Kerl bei ebay Kleinanzeigen ist aber gar nocht so schlecht getroffen, da kann man schon recht viel rauslesen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Arme lassen sich motorisiert nach vorne heben. Bestimmt abwechelnd. Der Kopf löst den Polwendeschalter vorne aus und sorgt so bestimmt für eine Richtungsumkehr aller Motoren…

Die Greifer lassen sich manuell öffnen und schliessen, an der rechten Hand fehlt die Rastkupplung…

So könnte man mal anfangen.

Grüßle
Der Kali

PS.: Schreib‘ doch den Verkäufer bei Ebay an, dass Du mehr Bilder brauchst, für Deine Kaufentscheidung :-D

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mär 2023, 17:34

Kali-Mero hat geschrieben:
14 Mär 2023, 22:49

Die Arme lassen sich motorisiert nach vorne heben. Bestimmt abwechelnd. Der Kopf löst den Polwendeschalter vorne aus und sorgt so bestimmt für eine Richtungsumkehr aller Motoren…
Auf einem Bild sieht man, dass es einen zweiten Polwendeschalter gibt, der die Arme unabhängig umschaltet. Diese sind dann mit einer Kette gekoppelt...

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von fishfriend » 17 Mär 2023, 16:48

Hallo...
Wobei man sagen muss, das auch der nicht ganz original ist. U.a. hat der eine "graue" Hüfte.
Bei dem Preis und Zustand würde ich das aber verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Fischer-Micha » 18 Mär 2023, 01:10

naja.. graue Hüfte ;) die zwei Steine :)

mein "Armloser" FT Demo Roboter ist auch angekommen.. freundlicherweise waren auch noch 2 Motoren und zwei Polwechselschalter vorhanden..

ich habe das ganze mal provisorisch nach Verdacht verdrahtet und schaut ganz gut aus :D
hier ein Video: https://youtu.be/6Zdy5qn237Y

Die fehlenden Teile "und Arme" sollte man wieder rekonstruieren können..

Interssant finde ich eine kleine Schaltung "im Kopf" die die Lämpchen abwechselnt aufleuchten lassen...
(Blinken sieht man im Viedeo)

VG Fischer Micha
Dateianhänge
DSCN9986.JPG
DSCN9986.JPG (2.3 MiB) 3566 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fischer-Micha am 18 Mär 2023, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alten Fischertechnik "Aussteller" reparieren... FT Werbe Stand-Roboter ( gelb )

Beitrag von Kali-Mero » 18 Mär 2023, 12:20

Hallo Micha,

das ist super, dass die Blinkelektronik drin ist. Die wäre wahrscheinlich am schwierigsten zu besorgen gewesen. Wir haben die hier mal aufgemacht. Das Blinken wird tatsächlich von speziellen BlinkLED verursacht, die drin die Steuerung übernehmen.

Grüßle
Der Kali

Antworten