Platonische Körper mit ft

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Platonische Körper mit ft

Beitrag von atzensepp » 11 Mär 2023, 19:19

Ich wollte mal versuchen, einen Dodekaeder mit ft zu bauen. In der Bild-Datenbank habe ich einen gefunden:
https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... aar/15413/
In Ermangelung der 60 Statik-Scharniere habe ich versucht ihn mit den roten Scharnieren zu bauen. Das ist leider eine wackelige Angelegenheit.
Dieser "Platonic Joint" wäre geeignet.
Platonic_Joint_1.JPG
Platonic_Joint_1.JPG (767.61 KiB) 3501 mal betrachtet
Leider reicht's bei mir nur für einen Tetraeder:
Platonic_Joint_Tetraeder.JPG
Platonic_Joint_Tetraeder.JPG (852.86 KiB) 3501 mal betrachtet
Vielleicht hat ja jemand genügend Teile (60 Scharniere und 20 Statik-Hex-Platten) und Interesse einen Dodekaeder zu bauen.

Beim Ikosaeder wird's kriminell. Da bräuchte man erst mal 12 Winkelbausteine mit 5-zähliger Symmetrie oder einen magnetic Joint, um Dreiecke miteinander zu verbinden.

EDIT: Wegen der Dreiecke sollte ein Ikosaeder von sich aus stabil und keine Verstrebungsplatte nötig sein.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von tintenfisch » 11 Mär 2023, 19:44

Kennst Du den Artikel von Stef Dijkstra Clubblad 02/2019 "Geometrie mit fischertechnik"? Da werden auch einige Modelle vorgestellt.
<https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... df#page=26>

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von geometer » 11 Mär 2023, 19:52

Genau! Den Artikel von Stef habe ich übersetzt. Außerdem gibt es noch die platonischen Körper von den Geerkens.

Und wer beim Bauen erleben möchte, warum es nur 5 platonische Körper gibt, den verweise ich gerne auf Kapitel 12 meines Buchs. Da findet man zwei ganz verschiedene Dodekaeder-Modelle.
Dodekaeder.jpg
Dodekaeder.jpg (249.13 KiB) 3472 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von atzensepp » 11 Mär 2023, 20:21

Sehr schönes Modell Thomas!
Vielen Dank Lars für den Link. Kannte ich noch nicht.

Und hier meine Annäherung an einen Ikosaeder, der ohne Sonderteil auskommt, weil ich die Dreiecke über die Kanten verbinde.
Platonic_Joint_Icosaeder.JPG
Platonic_Joint_Icosaeder.JPG (908.63 KiB) 3460 mal betrachtet
Also Ecken hat der jetzt grad nicht, aber er hat 20 Flächen und ist tatsächlich stabil.

PS: Bei dem Bild "Bocksprung als Rausschmeißer" im Clubblatt habe ich zuerst meinen Augen nicht getraut. :lol:

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von atzensepp » 11 Mär 2023, 21:36

Unter Verwendung fast all meiner Teile ein sehr bekannter Nicht-Platonischer (archimedischer) Körper:
Fussball.JPG
Fussball.JPG (1.04 MiB) 3416 mal betrachtet

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von fisch-d » 12 Mär 2023, 02:18

atzensepp hat geschrieben:
11 Mär 2023, 19:19
"Platonic Joint"
Platonic_Joint_1.JPG

Was ist ein "Platonic Joint"?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von geometer » 12 Mär 2023, 08:59

fisch-d hat geschrieben:
12 Mär 2023, 02:18
[Was ist ein "Platonic Joint"?
Ich glaube, den Namen hat Florian selbst vergeben für ein Teil, das die Winkel der Gelenksteine an den Ecken passend einstellt.
atzensepp hat geschrieben:
11 Mär 2023, 20:21
PS: Bei dem Bild "Bocksprung als Rausschmeißer" im Clubblatt habe ich zuerst meinen Augen nicht getraut. :lol:
"Haasje over" stand damals in der zu übersetzenden Datei, die kein Bild enthielt. Habe noch etwas gerätselt, ob "Bocksprung" wohl die richtige Übersetzung sein könnte. War dann auch etwas überrascht bis baff...

Das Thema wurde vor ein paar Jahren auch schon unter Einsatz von deutlich mehr Technik auf einer familienfreundlichen fischertechnik-Ausstellung abgehandelt...

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Platonische Körper mit ft

Beitrag von ThanksForTheFish » 14 Mär 2023, 23:22

geometer hat geschrieben:
11 Mär 2023, 19:52
Außerdem gibt es noch die platonischen Körper von den Geerkens.
Genau genommen war das mein Sohn Florian Geerken.
Ich glaube er hat alle platonischen Körper aus ft gebaut.

LG, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Antworten