Snakepusher

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 02 Mär 2023, 18:43

Hallo Thomas,

ja Du hast recht, dass meine Fotos teilweise unscharf und schlecht belichtet sind.
Meine Coolpix-Camera ist auch speziell: Manchmal passiert es, dass das Bild auf dem Bildschirm scharf eingestellt ist und beim Abdrücken wieder unscharf wird. Hab' noch nicht herausgefunden, warum das so ist.
Das mit der Beleuchtung muss ich mal probieren.

Und das Snakepusher-Modell ist halt ein risieges Trum. Um Details zu erkennen sollte ich es besser in Einzelaufnahmen aufteilen.
Danke jedenfalls für Dein Interesse und die konstruktive Kritik.

Grüße
Florian

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 05 Mär 2023, 19:18

Neues vom Snakepusher:

Da es immer wieder mal zu Verhakungen kam, waren ein paar Änderungen nötig:
- Stabilisierung der Flex-Schienen, damit sie nicht herumschlabbern
- Optimierte Abstände der Flexschienen
- Längere Klapp-Brücken für die Vertikalweiche
- Größere Spurbreite (jetzt 30mm, von Rad-Innenseite zu Rad-Innenseite)
(War nötig, da sich sonst die Mitnahmeplatte verklemmen kann)

Und die wichtigste Änderung:
- Abgerundete Mitnahmeplatten (Mini-Surfbrett aus 3D-Druck)
Snakepusher stabilisiert
Snakepusher stabilisiert
Snakepusher_2_5.JPG (415.5 KiB) 3101 mal betrachtet
Mitnehmerplatte greift ein
Mitnehmerplatte greift ein
Snakepusher_2_6.JPG (324.39 KiB) 3101 mal betrachtet
Abgerudete Mitnehmerplatte (3d-Druck)
Abgerudete Mitnehmerplatte (3d-Druck)
Snakepusher_2_7.JPG (341.65 KiB) 3101 mal betrachtet


Derzeit setze ich 2 Mitnehmer pro Seite ein. Ihr Abstand auf der Kette muss so sein, dass sie jeweils synchron eine Achse schieben können.
Übergabe der Snake funktioniert auch. Allerdings muss man aufpassen, dass kein Mitnahmeblock im "Abgang" steht, wenn die Snake ankommt.
Die Snake kann auch mit einem ft-Motor mit Getriebe-Block bewegt werden. Man muss die linke und rechte Seite synchronisieren. Momentan mache ich das von hand. Automatisch kann man das entweder über eine elektronische Synchronisation zweier Motoren oder mit mechanischer Krafübertragung eines Motors zur anderen Seite.


PS: Die Bilder haben etwas mehr Licht und mehr Pixel und ich hoffe, dass die Details jetzt besser zu erkennen sind.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Snakepusher

Beitrag von The Rob » 06 Mär 2023, 00:41

atzensepp hat geschrieben:
05 Mär 2023, 19:18
PS: Die Bilder haben etwas mehr Licht und mehr Pixel und ich hoffe, dass die Details jetzt besser zu erkennen sind.
Die Bilder sind sehr gut belichtet und haben deutlich mehr Pixel, das ist fantastisch, vielen Dank!
Wer da die Details nicht erkennen kann ist ein Pebkac ;)


atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 07 Mär 2023, 20:33

Karl hat geschrieben:
28 Feb 2023, 10:43
Hallo Florian,
die Wendeschleifen würden sicherlich auf Basis von " sich drehenden Scheiben oder Trommeln" auch funktionieren.
"Statikaufbau ähnlich der "riesigen Räder". Am besten, meine Meinung, mit gebogenen Statikträgern.
Dann ein "Vergnügungsgerät" bestehend aus zwei Wendeschleifen vorher genannter Konstruktion bei denen ganz hoch
oben über die Brücke die "Wagenschlange" abwechselnd übergeben wird. Einen anderer Verwendungszweck fällt
mir dafür aktuell nicht ein. (Den TÜV und die Bedenkenträger lassen wir erst mal außen vor.)
Hallo Karl,
ich habe über Deinen Vorschlag nachgedacht und dabei ist das rausgekommen:
Snakepusher_3_0.JPG.JPG
Snakepusher_3_0.JPG.JPG (152.6 KiB) 2970 mal betrachtet
Ist das in etwa so, wie Du das gedacht hattest? Mit einer Trommel könnte man die "Snake" aufwickeln. Ich denke, dass die Mechanik sogar viel einfacher und reibungsärmer sein sollte. Wenn ich es mir recht überlege ist die Snake eher eine Kette, die von der Trommel aufgewickelt wird.

Wenn man Snake durch Kette ersetzt, findet man sogar, dass es für's "Schieben von Ketten" Anwendungen gibt : Die Schubkette, wie sie z.B. von Grob Antriebstechnik hergestellt wird (https://www.grob-antriebstechnik.de/de/ ... etten.html).
Eine Schubkette würde natürlich mit den Umkehr-Schleifen so nicht funktionieren, da die Kette nur in einer Richtung gekrümmt werden kann und bei meinem Aufbau eine Biegung in beide Richtungen möglich sein muss. Vorteil wäre aber, dass sie nicht durchhängt und man möglicherweise auf die Brücke verzichten könnte, die ja bei dem textilen Anwendungsfall etwas stören würde.

Alternativ arbeitet man mit 2 Ketten, die jeweils "einsinnig" aufgewickelt werden und schiebt abwechselnd von links und rechts. Man verliert halt dann jeweils Zeit durch die Rückzugsbewegung oder arbeitet mit 2 Spuren. Dann kann man das Schiffchen auch gleich mit einem Stab durchschieben.
Aber ein Zeitverlust ist eh da, weil es 2 Zeiten gibt:
1. Kopf der Snake von einem Ende zum Anderen und das gleich nochmal für
2. Schwanz der Snake von einem Ende zum Anderen

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Snakepusher

Beitrag von Karl » 07 Mär 2023, 21:24

Hallo Florian,
vom Prinzip her habe ich es mir wie auf Deiner Skizze auch gedacht.

Schubkette..., mmmh, Fischertechnik-Kette mit "Rast-Raupen-Belägen" :?:
Biegen sich in einer Richtung sicherlich nicht mehr so stark durch, ob brauchbar bleibt dahingestellt.

Ansonsten bleibe ich bei der "Stangen-Methode" oder "Treibladungsmethode". ;)

Nachtrag: Fiel mir gerade ein..., Energieketten, die sind doch auch hauptsächlich nur in einer Richtung
"biegsam". Müsste man nur das Problem der Mitnahme irgendwie lösen.
Die beiden Riesenräder nach oben setzen, Möglichkeit ?

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 08 Mär 2023, 22:44

Hier noch mal der handbetriebene Snakepusher in der Gesamtheit.
Snakepusher_2_8.JPG
Snakepusher_2_8.JPG (1.08 MiB) 2877 mal betrachtet
Auch Motorisierung habe ich mal hingestrickt: Für jede Seite ein ft-Getriebe-Motor.
In den Abgängen wurde an die Flexschiene Reed-Kontakte geschnallt.
Snakepusher_2_9.JPG
Snakepusher_2_9.JPG (1.23 MiB) 2877 mal betrachtet
Die Kontakte werden von einem Nd-Magneten, der am "Kopf" der Snake befestigt ist, geschaltet.
Snakepusher_2_10.JPG
Snakepusher_2_10.JPG (1.16 MiB) 2877 mal betrachtet
Sobald der Kopf der Snake am Reed-Kontakt vorbeifährt, löst er aus und schaltet eine R-S-Flip-Flop-Schaltung um:
Der schiebende Motor an der anderen Seite hält an, der andere Motor läuft los, übernimmt die Snake und transportiert sie durch die Wendeschleife.

Für die Schaltung werden 3 Relais eingesetzt. Zwei für die R-S-Funktion und eines für die Motoren.

Antworten