Snakepusher

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 15 Feb 2023, 20:39

Es zeichnet sich ab, dass die Schiffchenschleuder das Rennen für die Webmaschine macht. Daher öffne ich mal einen eigenen Thread für den "Snakepusher". Der hat eher mit Seilbahnen zu tun als mit Webtechnik.
Als "Snake" habe ich mir eine Kette mit Rädern gedacht, deren Räder in einer Bahn ("Guide" in grün als epischen Vorverweis, was ich mir da vorstelle) geführt werden. Den Antrieb übernimmt eine umlaufende Förderkette, die in Abständen Mitnehmer hat, die in die Achsen greifen.
Ich frage mich, ob man eine solche Bahn aus Kugelbahn-Elementen bauen könnte. Also konkret, ob man eine zweigleisige Bahn damit aufbauen kann, in der die Räder laufen. Da ich noch keine Kugelbahnelemente habe: Frage an Euch, ob die Räder in der Bahn laufen oder ob die Bahnrädner den Spannzangen in die Quere kommen. Evtl. müsste man auch nur andere Räder nehmen. Welche wären da geeignet?
Snakepusher.JPG
Snakepusher.JPG (51.98 KiB) 4383 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Snakepusher

Beitrag von steffalk » 15 Feb 2023, 21:28

Tach auch!

Die Naben dürften stören, aber mit Vorstuferädern ("Rad 20") müsste es wohl gehen. Hier ging es, zusätzlich mit den dafür gedachten Gummiringen: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/ Ohne die Ringe, nur geführt und nicht über die Räder angetrieben, und ohne Kurven, sollte es gehen.

Gruß,
Stefan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 15 Feb 2023, 21:55

Danke Stefan für die Info!
Dann werde ich mir wohl ein paar Flex-Elemente besorgen.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 18 Feb 2023, 23:04

Kettenförderung der "Snake" auf Flexschienen funktioniert prinzipiell.
Snakepusher_0_1.JPG
Snakepusher_0_1.JPG (69.14 KiB) 4168 mal betrachtet
Snakepuser_0_2.JPG
Snakepuser_0_2.JPG (47 KiB) 4168 mal betrachtet
Leider gibt es noch ein blödes Problem, für das ich noch keine Lösung habe. Beim Erreichen der Abfahrt kommt es bisweilen zum Absturz:
Snakepuser_0_3_Jam.JPG
Snakepuser_0_3_Jam.JPG (42.66 KiB) 4168 mal betrachtet
Was könnte man dagegen tun?
a) Längere Segmentabstände? => Größere Radien notwendig
b) steuerbare Klappe, um die Abfahrt zu überbrücken
c) irgendwie die Snake arretieren / dearretieren

Habt Ihr noch Ideen?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Snakepusher

Beitrag von geometer » 18 Feb 2023, 23:11

Vielleicht kannst du die Snake selbst eine Klappe nach unten drücken lassen?

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Snakepusher

Beitrag von Karl » 19 Feb 2023, 01:04

Hallo,
vielleicht einen alten Federgelenkstein oder davon mehrere mit ein Stück
"U-Fahrbahn" als Klappe.
Diese wird durch "abfahrenden Snake" heruntergedrückt. Ankommende Snakes
biegen ja unter der hochstehenden Klappe in die Schlaufe ein.
Nur mal so auf die Schnelle meine Idee.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Snakepusher

Beitrag von steffalk » 19 Feb 2023, 10:48

Tach auch!

Irgend eine flache Führung oben drauf, oben rechts angeschlagen, die von unten aber hochgedrückt werden kann? Ähnlich wie hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ahn/40850/

Gruß,
Stefan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 19 Feb 2023, 13:00

Hallo Thomas, Karl und Stefan,
vielen Dank für Eure Anregungen. Damit sollte was machbar sein.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 19 Feb 2023, 16:10

Das ist ein erster Versuch, mit dem es gerade so klappt (im wahrsten Sinne des Wortes):
Snakepuser_0_4.JPG
Snakepuser_0_4.JPG (92.84 KiB) 4011 mal betrachtet
Eine Seite scheint auszureichen.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 24 Feb 2023, 17:09

Ein aller erster Entwurf funktioniert im Handbetrieb schon:
Snakepusher_1_3.JPG
Snakepusher_1_3.JPG (41.07 KiB) 3910 mal betrachtet
Es gibt 3 Antriebs-Sektionen. Zwei für die Wendeschleifen links und rechts und in der Mitte (hängende Kette) für den Transfer.
Die Transferkette in der Mitte muss für Hin- und Rückfahrt in entegengesetzter Richtung laufen.
"Snakepusher" - Wendeschleife
"Snakepusher" - Wendeschleife
Snakepusher_1_2.JPG (70.86 KiB) 3910 mal betrachtet
Der Mitnahme-Mechanismus ist noch verbesserungswürdig.
Die Lücken an der Laufbahn unten stören mich auch noch.
Ein Aufbau ohne Bauplatten fände ich auch besser. Dann könnte ich Klapp-Brücken beidseitig einbauen.

Wenn die Wendeschleifen lang genug wären, könnte man m.E. die Snake so lange machen, dass sie von der linken an die rechte Wendeschleife übergeben werden kann. Denn ansonsten bräuchte man eine Steuerung für 3 Antriebe. Und mit Mittenantrieb könnte man das ursprünglich angedachte Ziel, ein Weberschiffchen zu hin-und herzuschubsen nicht erreichen.

Anmerkung: Für den ursprünglich angedachten Einsatz, einen Waggon von der linken in die rechte Wendeschleife zu schieben ist das Design wegen der offenen Brücken noch nicht geeignet. Dafür müssten die Klapp-Brücken im Ruhezustand geschlossen sein und wenn der Waggon "drüben" ist, die Brücke falltürartig öffnen, so dass die Snake hinter dem Waggon abtauchen kann.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Snakepusher

Beitrag von Karl » 24 Feb 2023, 17:31

Hallo "atzensepp",
finde die Ideen mit dem "Snakepusher" interessant.
Frage mich nur, wo findet man diese Anwendung in der Praxis :?:
Natürlich dann real in etwas vollkommenerer Form als die gerätemäßige
Modell-Darstellung mit Fischertechnik.
Dank vorab für die Aufklärung.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 24 Feb 2023, 20:26

Hallo Karl,

ob so etwas auch real vorkommt, weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, wonach ich da suchen sollte.
Ich muss mir mal überlegen, wie man das bezeichnen kann. Da gibt's bestimmt schon irgendein Patent für.

Du fragst nach Anwendungen? Würde ich in der Logistik oder Fertigung verorten. Vielleicht kann man so was am ehesten bei Gepäck- oder Paket-Transportsystemen finden.
Dateianhänge
"Snakepusher" - Aggregat 2
"Snakepusher" - Aggregat 2
Snakepusher_2_1.JPG (42.51 KiB) 3854 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 25 Feb 2023, 14:09

"Aggregat 2" macht sich ganz gut:
Snakepusher_2_2.JPG
Snakepusher_2_2.JPG (41.82 KiB) 3786 mal betrachtet
- Mitnehmer ist jetzt geändert
- Lücke in den Schienen geschlossen

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 25 Feb 2023, 14:13

"Aggregat 2" macht sich ganz gut:
Snakepusher_2_2.JPG
- Mitnehmer ist jetzt geändert ("Pull" satt "Push" würde mir besser gefallen)
- Lücke in den Schienen geschlossen

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Snakepusher

Beitrag von Karl » 25 Feb 2023, 15:30

Hallo,
kann die Richtung des "Wagens" nicht geändert werden damit dieser die Klappe einfach
bei der Ausfahrt aus der Schleife selbst anhebt ?
Bei der Einfahrt in die Schleife fährt der Wagen einfach geradeaus über die Klappe statt
in den Bogen einzubiegen.
Nehme an, die Antriebsstränge der Schleifen und der geraden Strecke sind getrennt.
Ansonsten sieht es ja ganz gut aus.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 26 Feb 2023, 15:34

Hallo Karl,

Du hast vollkommen Recht und ich habe es gleich ausprobiert: Es funktioniert tatsächlich mit einer Führungsplatte, die verhindert, dass sich die Snake beim Aufstieg verhakt.
Für eine in der Schleife laufende Snake ist das tatsächlich eine genial einfache Lösung . Wenn die Snake allerdings einen Waggon schieben soll, geht das Konzept nicht mehr auf, da die Snake den Waggon hinter die Klappe schieben, unter dem Waggon durchtauchen und ihn dann von der anderen Seite wieder zurückschieben soll. Derr Waggon soll nicht durchtauchen. Aber ich finde Deinen Vorschlag sehr gut.

Im Übrigen denke ich, dass der Antrieb mit Kette aus mindestens folgenden Gründen nicht optimal ist:
1. Auf die Mitnehmer der Kette wird beim Schieben ein Drehmoment ausgeübt, der die Kette etwas verbiegt. Ziehen wäre hier besser: Mit einem Schlepphaken, der in die Snake einklinkt. Dann wär's allerdings ein Snake-Puller und für die Mechanik fällt mir momentan nix ein.

2. Beim Hochschieben der Snake an der Rückseite, greifen die Räder in Führungsschienen oben und unten. Die Räder würden nur an der innreren Schiene drehen und an der Äußeren schleifen. Im Modell funktioniert es zwar, aber optimal ist es nicht.

Besser wäre daher m.E. ein Reifenförderer, ähnlich wie er bei dem Seilbahnprojekt verwendet wird.


Florian

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Snakepusher

Beitrag von atzensepp » 28 Feb 2023, 00:22

Die Schlange ist gewachsen. Sie ist jetzt so lang, dass sie von einer an die andere Wende übergeben werden kann.
Damit entfällt die Antriebsstrecke für die Transferstrecke (Brücke) in der Mitte.
Snakepusher_2_3.JPG
Snakepusher_2_3.JPG (44.3 KiB) 3588 mal betrachtet
Snakepusher_2_4.JPG
Snakepusher_2_4.JPG (48.67 KiB) 3588 mal betrachtet
Es hakt ab und zu noch. Anzahl und Abstand der Mitnehmerhaken ist noch nicht optimal aber ich bin guter Dinge, dass das zu lösen ist.
Da die Schlange zu vertikalen "Raupenbewegungen" neigt, sind an den Wenden oben Statikträger, die das verhindern.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Snakepusher

Beitrag von steffalk » 28 Feb 2023, 10:12

Tach auch!

Was eine Mechanik! Das lässt ja Großes erwarten.

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Snakepusher

Beitrag von Karl » 28 Feb 2023, 10:43

Hallo Florian,
die Wendeschleifen würden sicherlich auf Basis von " sich drehenden Scheiben oder Trommeln" auch funktionieren.
"Statikaufbau ähnlich der "riesigen Räder". Am besten, meine Meinung, mit gebogenen Statikträgern.
Dann ein "Vergnügungsgerät" bestehend aus zwei Wendeschleifen vorher genannter Konstruktion bei denen ganz hoch
oben über die Brücke die "Wagenschlange" abwechselnd übergeben wird. Einen anderer Verwendungszweck fällt
mir dafür aktuell nicht ein. (Den TÜV und die Bedenkenträger lassen wir erst mal außen vor.)

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Snakepusher

Beitrag von geometer » 02 Mär 2023, 10:49

Hallo Florian,

du baust und schreibst richtig geniales Zeug. Das zu lesen, macht immer wieder Spaß. Auf den Fotos erkenne ich oft aber kaum Details und muss mich oft anstrengen, Zusammenhänge zum Text herzustellen. Ich fände es ganz toll (und denke, dass ich da nicht alleine bin), wenn du etwas mehr Licht beim Fotografieren verwenden könntest. Du postest ja doch viel auf sehr hohem Niveau, und da ist es doch schade, wenn die Ideen weit nicht so schnell transportiert werden, wie es möglich wäre. Ein oder zwei LED-Panels für je 25 Euro sind eine Investition, die über Jahre vielen Menschen das Leben erleichtern und Freude bereiten könnte. Unbeschichtetes Plotter-Papier auf Rolle eignet sich hervorragend als weißer Hintergrund und kann sofort wieder aufgerollt und platzsparend weggestellt werden.

Viele Grüße und nichts für ungut

Thomas

Antworten