ft:pedia - Alle Minimodelle

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von tintenfisch » 01 Feb 2023, 09:28

Hallo zusammen,

hier ist die Minimodelle-Reihe aus der ft:pedia recht beliebt, darum habe ich mir eine Zusammenfassung aller bisher veröffentlichen Modelle (2013 - 2021) aus der Reihe als PDF erstellt.

Exemplarisch die ersten drei Seiten (im DIN A5 Format, schließlich sind es Minimodelle).
mini.pdf-01.png
mini.pdf-01.png (381.36 KiB) 2157 mal betrachtet
mini.pdf-02.png
mini.pdf-02.png (258.69 KiB) 2157 mal betrachtet
mini.pdf-03.png
mini.pdf-03.png (335.96 KiB) 2157 mal betrachtet
Sofern Interesse an der Zusammenfassung besteht, könnte ich die auch irgendwo (wo?) hochladen. Ein chices Deckblatt oder ein Inhaltsverzeichnis habe ich bisher nicht, es sind einfach alle Minimodelle hintereinander in einem PDF.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von EstherM » 01 Feb 2023, 10:03

Hallo zusammen,
Und was ist jetzt der Neuwert verglichen mit https://pedia.faler.ch/gen/?filter=titl ... erMode=AND ?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von Rudi » 01 Feb 2023, 10:06

Hallo Lars,
schau mal in die ft:pedia 2020-4, Seite 5 und dann in den Download-Bereich der ft Community.

Viele Grüße,
Rudi

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von tintenfisch » 01 Feb 2023, 10:07

Den Artikel resp. Link kannte ich nicht.

Einen Mehrwert gibt's nicht, nur dass Rudis Schmetterling, der nicht offiziell ein Minimodell ist, und darum nicht von dem Pattern erkannt wird, bei meiner Zusammenfassung dabei ist. ;)

… und evtl. dass meine Datei lediglich 3 MB groß ist (vs. 17 MB).

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von tintenfisch » 06 Feb 2023, 09:36

So, nun etwas aufgehübscht mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Download https://github.com/heuer/ftmedia/raw/ma ... a-mini.pdf

Der Code ist unter https://github.com/heuer/ftmedia zu finden. Public Domain.

Ich nehme an, dass das Prinzip zur Generierung der Ausgabe dem Ansatz vom olagino recht ähnlich ist, evtl. möchte er das anklickbare Inhaltsverzeichnis übernehmen / adaptieren.

Und bevor wieder eine Frage zum "Neuwert" kommt, ich beziffere den auf EUR 27,48, der Gebrauch[ts]wert liegt evtl. höher.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von Dirk Fox » 06 Feb 2023, 20:56

Hallo Lars,

vielen Dank!
Das ist wirklich eine nette Zusammenstellung...

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von fishfriend » 07 Feb 2023, 08:40

Hallo...
Leider wird im Firefox bei mir die Schrift nicht richtig dargestellt.
Z.B. sind auf den ersten 5 Seiten keine Bichstaben zu erkennen.
Es sind aber auch mehr Seiten betroffen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von tintenfisch » 07 Feb 2023, 14:49

Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Ich habe bei mir die PDF-Anzeige im Browser deaktiviert und das Ergebnis immer nur unter Atril betrachtet, somit ist mir das nicht aufgefallen.

Wenn ich das Dokument im Firefox unter Debian (Firefox 109) öffne, wird es korrekt dargestellt. Ich habe das gleiche nochmal in einer VM unter Windows 10 ausprobiert und das gleiche Problem wie Du festgestellt.

Edge / Chrome zeigt das PDF korrekt an. Auch der Acrobat Reader zeigt das Dokument korrekt an.

Ich fürchte, ich kann an den Darstellungsproblemen unter Firefox nichts ändern; außer jemand hat einen Tip / eine Lösung, die ich ausprobieren könnte.

Viele Grüße
Lars

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von Cymbaline » 07 Feb 2023, 15:22

Hallo,

Merkwürdig, ich hatte die von fishfriend genannten Probleme auch.
Allerdings gestern unter Windows.
Heute unter Linux (OpenSuse) seiht es gut aus.
(beide Firefox)

Grüße,

Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von tintenfisch » 22 Feb 2023, 23:59

Ich habe die Ausgabe etwas optimiert: Die Links zu externen Seiten fehlten. Diese sahen zwar aus wie Links, konnten jedoch nicht aufgerufen werden.

Nun sollten alle Links auch tatsächlich anklickbar sein. :roll:

Download <https://github.com/heuer/ftmedia/raw/ma ... a-mini.pdf>

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: ft:pedia - Alle Minimodelle

Beitrag von atzensepp » 23 Feb 2023, 12:50

Hallo Tintenfisch,

vielen Dank für die Super-Zusammenstellung!

Florian

Antworten