Archimedische Schraube

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Archimedische Schraube

Beitrag von geometer » 15 Jan 2023, 18:14

Archimedische Schraube: https://youtu.be/5PbV1FvRriI

Zur fischertechnik-Südconvention 2022 hatten meine beiden Söhne eine Archimedische Schraube aus fischertechnik gebaut (für die vereinfachte Unterkonstruktion mit der geneigten Platte war ich verantwortlich). Für die fischertechnik-Ausstellung in Münster Ende Januar 2023 haben wir das Modell jetzt um einem automatischen Kugeleinlauf ergänzt. Die Auslösung kann sehr einfach auf verschiedene Drehgeschwindigkeiten angepasst werden, indem man den oberen Teil der Schraube gegenüber dem unteren (Zahnrad) leicht verdreht. Inspiration war das Video https://youtu.be/FB2-i1eWTMI

Antworten