Webmaschine

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Yannick
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023, 13:06

Re: Webmaschine

Beitrag von Yannick » 14 Feb 2023, 12:33

Das Schiffchen wir ca 30cm geschleudert, es reicht noch nicht ganz. Auf der Gegenseite werde ich versuchen es mit dem 2. Motor zu übernehmen und abzubremsen wenn nötig, damit es für den nächsten Schuss in die Gegenrichtung bereitgestellt wird. Zur Errinerung: ich habe auf jeder Seite drei Lichtschranken die die Position des Schiffchen überwachen (damit könnte ich sogar seine Geschwindigkeit messen). Vor allen Dingen kann ich auch kontrollieren ob es steckengeblieben ist. So habe ich wieder einiges jetzt zu bauen, bevor ich wieder testen kann, und bei dem schönen Wetter heute ist es fast zu schade auf der Bude zu hocken. :D
Gruß,
Yannick.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Webmaschine

Beitrag von Karl » 15 Feb 2023, 09:32

Hallo Yannik,
So habe ich wieder einiges jetzt zu bauen, bevor ich wieder testen kann, und bei dem schönen Wetter heute ist es fast zu schade auf der Bude zu hocken. :D
dem letzten Teil des Satzes stimme ich voll zu.
Schön, es klappt schon mal teilweise wunschgemäß.
Hätte noch Tipps:
1. Lagerung der Wellen der "Beschleunigungsreifenräder" mit Kugellager in Schneckenmuttern.
2. Wenn der große Getriebemotor genügend Drehmoment liefert, eine Übersetzung ins Schnelle zu
den Beschleunigungsrädern. Denke mal, 1:1,5 oder 1:2 sollten reichen.
3. Abbremsen des Webschiffchens evtl. seitlich längs mit Schaumstoffstreifen oder mit Bremsrollen.
Beide Mechaniken die beim Beschleunigen auf Abstand zum Webschiffchen gebracht werden um die
mühsam erarbeite Beschleunigungsmöglichkeiten nicht zunichte machen.

Wenn man die Lager für die Beschleunigungsmechaniken mit Kugellagern in Schneckenmuttern versieht...,
diese Investition ist ja nicht verloren. Man kann diese modifizierten Teile immer wieder mal gut gebrauchen.
Will ja nicht unbedingt Werbung für FFM machen aber dieser Herr bietet praktisch als einziger die Möglichkeit
vom Durchmesser her passende Wellen-Kugellager-Kombinationen an. Ob er diese auch fertig mit Schneckenmuttern
versehen anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. Nachfragen kostet ja bis auf einen Anruf oder einer Mail nichts.
Außerdem für den Lieferantentip bekomme ich auch nix.
Dann erstmal das schöne Wetter weitestgehend genießen. Ungemütliches Wetter kommt sicherlich mehr als
erwünscht.

Yannick
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023, 13:06

Re: Webmaschine

Beitrag von Yannick » 18 Feb 2023, 18:04

Hallo,
meist sind die einfachsten Lösungen die Besten.
Keine Zahnräder mehr, (die nur für Reibung gesorgt haben), nur noch ein gekreuzter Federriemen.
Die beiden anderen Reifen laufen frei und dienen nur der Führung des Schiffchens.
Die Kraft reicht völlig aus um zur Gegenseite zu kommen in ca. 800ms.
Gruß, Yannick.

Frage: kann man auch hier kurze Videos posten?
Dateianhänge
webstuhltest4.jpg
webstuhltest4.jpg (103.97 KiB) 4430 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Webmaschine

Beitrag von atzensepp » 19 Feb 2023, 13:09

Hallo Yannick,

absolut spannend, wie Du das weiterentwickelst! Und statt mit mehr sogar mit weniger Elementen.
Da stimmt Dein Satz: "meist sind die einfachsten Lösungen die Besten"

Das mit dem Hochladen von Videos wäre für alle interessant, die sich keine Youtube-Accounts anlegen wollen.
Viele Anbieter bieten einen freien limitierten Bereich an (z.B. jumpshare). Wenn man einen flickr-Account hat, kann man m.W. auch Videos hochladen.
Aber direkt bei ft-pedia wäre natürlich noch besser.

Grüße
Florian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Webmaschine

Beitrag von Karl » 19 Feb 2023, 15:49

Hallo Yannick,
eine tolle und schöne praktisch ausgeführte Idee. :)

Yannick
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023, 13:06

Re: Webmaschine

Beitrag von Yannick » 19 Feb 2023, 16:41

Hallo Karl,
jetzt bin ich schon an der nächsten Aufgabe dran: die Kammsteuerung die den geschossenen Faden zum Stoff schiebt.
Ein Schrittmotor mit 2 Lichtschranken und das Stück Arduino Programm dafür.
Lieben Gruß,
Yannick.

BiBaut
Beiträge: 10
Registriert: 18 Aug 2023, 15:34

Re: Webmaschine

Beitrag von BiBaut » 19 Aug 2023, 09:20

Hallo Jannik,
ich bin neu hier im Forum und als erstes über deine Projektidee gestolpert, da ich selbst webe.
Du hast ja eine Schnellschußlade gebaut, und da hätte ich eine Frage, warum bist du von der üblichen Lösung mit Pickerl/Treiber weggegangen?

Ich habe meine ft-Sammlung wieder entstaubt, weil ich eine Wechsellade erstmal im Modell bauen möchte. Eine Wechsellade erlaubt zwei oder mehr Schützen auszuwählen und damit halt z.b. unterschiedliche Farben zu weben. Der Wechsel (ich denke erstmal an zwei Schützen) muss sehr schnell gehen, eine Motorunterstützung mit Tasterauswahl wäre toll. Den eigentlichen Schuß würde ich weiterhin über die Treiberschnur, also per Hand ausführen.

Dein Schiffchen auf dem Bild ist übrigens ein Handschütze und kein Schnellschütze, die haben meistens an der Unterseite Rollen und das Garn wird von vorne (der Weber sagt: Über Kopf) abgezogen. Wenn du etwas Geschwindigkeit in deine Schützenmaschine bekommst, wird das Garn hakeln und damit das Schiffchen bremsen.

Grüßle Bianca

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Webmaschine

Beitrag von geometer » 19 Aug 2023, 11:43

Hallo Bianca,

herzlich willkommen hier im Forum!
BiBaut hat geschrieben:
19 Aug 2023, 09:20
Ich habe meine ft-Sammlung wieder entstaubt, weil ich eine Wechsellade erstmal im Modell bauen möchte.
Klasse, ich freue mich über jeden neuen Input hier (und ich denke viele andere freuen sich auch). Nach der "Weberin" bist du wohl die zweite hier mit praktischer Web-Erfahrung. Bin gespannt, was im Laufe der Zeit da an guten Ideen und hilfreichen Anmerkungen kommt.

Wenn wir irgendwann einmal einen richtig guten Webstuhl aus fischertechnik hätten, wäre das schon klasse.

Viele Grüße

Thomas

BiBaut
Beiträge: 10
Registriert: 18 Aug 2023, 15:34

Re: Webmaschine

Beitrag von BiBaut » 20 Aug 2023, 09:43

Hallo Thomas,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ein kompletter Webstuhl wäre natürlich ein großer Plan, aber auch interessant. Vielleicht gehe ich das an, mache aber einen eigenen Thread auf, um diesen hier nicht zu sprengen. Erste Vorstellungen rattern schon durch meine Gehirnwindungen.
Dein Buch und die Modelle darin finde ich genial (als ehemaliger Mathe/Informatiker).
Herzliche Grüße Bianca

Yannick
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023, 13:06

Re: Webmaschine

Beitrag von Yannick » 25 Sep 2023, 09:31

Hallo, leider musste ich, wegen eines Krankenhausaufenthaltes mein Projekt bis zum Winter stoppen. Alles liegt momentan brach. Aber ich habe wohl vor in den nächsten Wochen oder Monaten weiterzumachen. Das im Thread eine echte Weberin dabei ist, ist ja super. Sobald es bei mir weitergeht werde ich einige Fotos zeigen.
Gruß, Yannick.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Webmaschine

Beitrag von atzensepp » 26 Sep 2023, 14:42

Hallo Yannick,

freut mich sehr, dass Du mit Deinem- Webmaschinenprojekt weiter machst. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

Florian

Antworten