Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Beitrag von uffi » 05 Jan 2023, 12:21

Hier möchte ich Euch mein neues Modell auf Youtube vorstellen:

https://youtu.be/9YrCwb3ZSy8

Der Flipper-Spielautomat wird mit einem eigenen Controller-Board gesteuert (AT90USB1286 mit 2 Motortreiber IC's, die mit 16 Volt und bis zu maximal 5 Ampere Spitzenstrom (kurzzeitig) die beiden Solenoids (elektromagnetisch angetriebene Zugstangen) an den Flipperhebeln ansteuern).
  • Auf der linken Seite des Spieltisches erfasst eine Lichtschranke die Kugeldurchläufe.
  • Mittig unter Charlie Brown ist ein Drehtor, dessen Rotationen mit einer Reflexlichtschranke erfasst und gezählt werden.
  • Hinter dem Drehtor befindet sich ein breites Tor, in dem über 6 Mini-Reflexlichtschranke erfasst wird, an welcher Position darunter die Kugel passiert.
  • Rechts daneben ist ein Elektromagnet, der die Kugel 3 Sekunden festhält, sobald sie von der Reflexlichtschranke darüber detektiert wurde.
  • Rechts außen ist ein Kugel-Aufzug, der die Kugel auf den Spieltisch zurück bringt, wenn sie im Aus gelandet ist (Zeiterkennung).
Inspiriert durch den Fischertechnik Flipper "Dirty Dishes" von Rubem Pechansky.

Gruß, uffi

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Beitrag von DirkW » 05 Jan 2023, 19:21

Hallo Dirk,

tolles Modell, gefällt mir mit der Elektronik. :D

Zwei Fragen habe ich zu dem Flipper.

1. Was ist das für ein Gummi am Flipperfinger?

2. Hast du ein Soundmodul verbaut und wie wird es angesteuert?

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Beitrag von uffi » 06 Jan 2023, 12:55

Hallo DirkW,

das freut mich sehr, dass Dir die Elektronik gefällt :)

Zu Deinen Fragen:

- in die Flipperfinger habe ich Hartschaumstoff-Stücke eingebaut, die ich aus Verpackungsmaterial ausgeschnitten habe.

- der Sound wird direkt aus dem AVR mithilfe eines Timers erzeugt: jeweils zwei Pins (Outputs) werden mit Rechtecksignalen unterschiedlicher Frequenz angesteuert, z.B. mit den Tönen C und E, oder C und A oder C und G ("Zwei-Ton-Akkorde"). Diese beiden Pins steuern einen Motortreiber-IC an (MX1508 an 5V Versorgung), der wiederum einen kleinen 8-Ohm-Lautsprecher von Pollin ( 2-3 Watt) ansteuert.

Gruß, uffi
MX1508_Pins.jpeg
MX1508_Pins.jpeg (68.17 KiB) 977 mal betrachtet
pollin__lautsprecher_chassis.jpg
pollin__lautsprecher_chassis.jpg (3.13 KiB) 977 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Beitrag von PHabermehl » 06 Jan 2023, 13:15

Wow, Uffi, der Soundgenerator ist ja wirklich mal wieder ein Schmankerl, dass gar nicht so offensichtlich ist. Die Idee finde ich sehr cool!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Neuer Flipper "Peanuts Baseball"

Beitrag von rubem » 08 Jan 2023, 21:53

Hi Uffi,

Great pinball table! Yes, there are several similarities to "Dirty Dishes", but I see you added your own ideas, and the ball return mechanism looks similar to DirkW's "Pirates of the Caribbean", which was also my original inspiration. I like the electronics very much, the retro sounds are really something! Your "bit-banging" technique shows that sometimes we forget the simplest things...

Again, congratulations, I'm sure you spent many hours tweaking it until you got it "right".

Best,

Rubem

---------------------------------------------- Google translate

Hallo Ufi,

Toller Flippertisch! Ja, es gibt einige Ähnlichkeiten zu „Dirty Dishes“, aber ich sehe, dass Sie Ihre eigenen Ideen hinzugefügt haben, und der Ballrücklaufmechanismus ähnelt DirkWs „Pirates of the Caribbean“, der auch meine ursprüngliche Inspiration war. Die Elektronik gefällt mir sehr gut, die Retro-Sounds haben es in sich! Ihre "Bit-Banging"-Technik zeigt, dass wir manchmal die einfachsten Dinge vergessen...

Nochmals Glückwunsch, ich bin sicher, Sie haben viele Stunden damit verbracht, es zu optimieren, bis Sie es "richtig" gemacht haben.

Beste,

Rubem

Antworten